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#136
Verfasst: 24.04.2008 14:21:58
von echo.zulu
Ich sichere alle Metall/Metall Verbindungen, also auch die Motorschrauben. Für das Ritzel schleife ich noch ne Planfläche an die Motorwelle, damit die Madenschraube guten Halt hat. Bei den Align-Messing-Ritzeln sollte man besonders aufpassen beim Anziehen der Madenschraube. Ich hatte sie mal überdreht ohne es zu merken. Beim nächsten Start drehte der Motor in Augenhöhe plötzlich hoch ohne Kraftschluss zu haben. Glücklicherweise ist bei der anschließenden Autorotation nichts passiert. Seit dem verwende ich nur noch die Stahlritzel vom blauen C. Die halten auch noch länger als die weichen Messingdinger.
#137
Verfasst: 24.04.2008 14:28:21
von vscopenewmedia
bei 60% am jazz kommst ziehmlich genau auf die 2800.
viel mehr als 40A spitze wird er nicht ziehen.
schaftt der h5 also sicher.
ich habe das ritzel nur mit madenschraube (localtice) gesichert.
ein wenig locticte auf der welle schadet aber sicher auch nicht
beste variante. motorwelle leicht anschleifen und dann mit madenschraube festziehen.
lg
vscope
#138
Verfasst: 06.05.2008 20:36:42
von helijonas
heute is mein 8er V2 auch endlich angekommen

freu mich schon riesig

#139 Re: TEST: Scorpion HK2221-8 V2 & Kong Power 25C
Verfasst: 22.06.2008 13:27:59
von josef.klupfer
Hi zusammen,
hab meinen 8er Scorpion mit nem 14er Ritzel und 60% Öffnung am jazz 40 im Rex V2. GEht super, Kopfdrehzahl je nach Lipo ca. 3100. Da der Motor bzw. Regler mit höherem Wirkungsgrad arbeiten würden, wenn der Motor höher dreht, überlege ich, ein 12 Ritzel draufzumachen und die Öffnung auf ca. 80% zu erhöhen. Hat das schon jemand mal getestet? Oder sind dann Drehzahleinbrüche - stärker als die mit nem 13er aus den Logs anderer User - zu befürchten? Oder könnte man den Jazz auch als reinen Steller mit Gaskurve und nem 12er Ritzel betreiben? die Idee ist, dass ein höher Drehender Scoripion nen höheren Wirkungsgrad hat und weniger Strom zieht, effektiv sollte die Flugdauer steigen.
Gruss Josef.
#140 Re: TEST: Scorpion HK2221-8 V2 & Kong Power 25C
Verfasst: 22.06.2008 15:25:00
von Timmey
josef.klupfer hat geschrieben:Hi zusammen,
hab meinen 8er Scorpion mit nem 14er Ritzel und 60% Öffnung am jazz 40 im Rex V2. GEht super, Kopfdrehzahl je nach Lipo ca. 3100. Da der Motor bzw. Regler mit höherem Wirkungsgrad arbeiten würden, wenn der Motor höher dreht, überlege ich, ein 12 Ritzel draufzumachen und die Öffnung auf ca. 80% zu erhöhen. Hat das schon jemand mal getestet? Oder sind dann Drehzahleinbrüche - stärker als die mit nem 13er aus den Logs anderer User - zu befürchten? Oder könnte man den Jazz auch als reinen Steller mit Gaskurve und nem 12er Ritzel betreiben? die Idee ist, dass ein höher Drehender Scoripion nen höheren Wirkungsgrad hat und weniger Strom zieht, effektiv sollte die Flugdauer steigen.
Gruss Josef.
Hallo Josef,
12er Ritzel ist höchstens interessant für Drehzahlen um die 2500RPM. Gehst du beim JAZZ höher als 60% wirst du auf jedenfall merkliche Drehzahleinbrüche haben. Ein paar Posts vorher habe ich die Tests gemacht. Der Scorpion 9 fühlt sich mit nem 13 oder 14er Ritzel auf jeden Fall am Wohlsten.