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#136

Verfasst: 02.06.2008 19:41:28
von Mataschke
noch irgendwelche ideen???
Ja Riemen lockerer :oops:
Also ich hab den Riemen gespannt indem ich das Heckservo in die Hand genommen hab und dann mit dem Daumen mittelfest gegen die Heckrohraufnahme gedrückt. Das reicht vollkommen.
wenn er zu locker ist , "klingelt" er beim Auslaufen des Rotors hört man gut. Wenner zu fest ist verbrätst nur eine unmenge an Energie und der Motor wird heiss!

#137

Verfasst: 02.06.2008 20:59:23
von Tieftaucher
mein esc läuft schon im goverer-mode. hab mir die anleitung doch direkt von gaui schicken lassen. nach rücksprache mit hr. maurer (helishop) ist es durchweg möglich, dass der riemen einfach nur zu fest gespannt war. mehr dazu morgen. der momentane stromverbrauch sind 333 mA/min. vielleicht bekomm ich das noch runter ;-)

meine anlenkung ist übrigens im 2.loch von innen ... es waren mal 4. so komme ich auf knap 120% weg mit vorspur.

ANDI

#138

Verfasst: 03.06.2008 11:45:22
von Tieftaucher
der riemen WAR zu fest...viel zu fest. erst hatte ich ihn etwas gelockert - kaum besserung. dann habe ich ihn wirklich lasch gespannt.... und siehe da das eklige geräusch war weg und die heckwelle blieb kalt. trotzdem wackelt das heck und der heckservo wird bedenklich heiß. ich habe NICHT die original gyropads verklebt, sondern viel weichere, die bei meinem ltg2100 wunder gewirkt haben. wäre das eine potentielle fehlerquelle? gas steht jetzt auch bei 60% (80%). ideen?

ich hoffe, dass bald meine blattschmieds eintrudeln. im direkten vergleich zum rex ist der hurri mir eine spur zu agil. kann ich zur not auch noch was an den kopfdämpfern änderen? ich habe die jetzt auf mittel. welche einstellung machen ihn träger -high oder low pressure?

gruß ANDI

#139

Verfasst: 03.06.2008 12:21:25
von Mataschke
Also ich hatte auch ein Wackelndes Heck am WoEnde, lag bei mir an dem Dopplseitigen Spiegelklebeband das nicht mehr existent war :oops:
Wenn ich den Hurri nur 3% mehr rumgelassen hätte wär der Kreisel abgefallen ;-)

Was ich auch festgestellt habe, zumindest in meinem Setup ist der Governer Mist, allerdings hab ich wies gesagt auch "echte" 2500 bei 80% am Kopp!
Stell nur mal Spasseshalber ne Gaskurve ein und Schweb mal an.
Es reicht wenn du eine Gaskurve mit sagen wir 85-70-85 Proggst zum schweben aus, und erzähl mal ob das Heck immer noch wackelt , ich denke es wird 100% Besser ;-)

#140

Verfasst: 03.06.2008 13:58:12
von Tieftaucher
da muss ich noch einen moment warten... das ladegerät ist schwer beschäftigt ;-)

das klebeband ist fest...aber halt etwas dicker und um einiges weicher. soll ich zum test den governer ausschalten?

gehst du davon aus das die drehzahl solche schwankungen hat und darum wackelt?

wenns wirklich daran liegt, muss wohl noch ein JAZZ her. schade, dass ich meinen 40er jazz zum testen nicht verbauen kann :-(

ANDI

#141

Verfasst: 03.06.2008 14:06:51
von Mataschke
gehst du davon aus das die drehzahl solche schwankungen hat und darum wackelt?
Ja! Zumindest ist das bei mir so :-(

#142

Verfasst: 03.06.2008 14:32:25
von indi
Der Governor ist zwar praktisch, aber zum Fliegen nicht wirklich erforderlich.
Wie du weißt, fliege ich alles mit Gaskurve und das geht schon sehr gut.

Für dein wackelndes Heck könnte es durchaus etwas bringen.

Ein Jazz ist natürlich die Königslösung, muss aber nicht dringend sein.

ciao
Wolfi

#143

Verfasst: 03.06.2008 14:57:27
von Tieftaucher
gründe für kleine fehler gibts wohl zuhauff. ich habe auch gerade festgestellt, daß die heckanlenkung zwar leicht aber nicht gleichmäßig leicht läuft. ich muss den winkelhebel für die anlenkung etwas lockerer schrauben.... dann gehts. die einzelnen komponenten laufen alle superleicht. nur sobald die anlenkung mit der brücke verbunden wird, wirds etwas schwerer. als ob sich da was verwindet. ich schau mal, was ich da basteln kann.

das leichte wackeln würde mich ja nicht so stören... wenn der heckservo halt nicht so heiss werden würde...

die blattschmieds sind vorhin angekommen... kann also gleich weitergehen.

andi

#144

Verfasst: 03.06.2008 15:28:20
von Timmey
Mataschke hat geschrieben:Also ich hatte auch ein Wackelndes Heck am WoEnde, lag bei mir an dem Dopplseitigen Spiegelklebeband das nicht mehr existent war :oops:
Wenn ich den Hurri nur 3% mehr rumgelassen hätte wär der Kreisel abgefallen ;-)

Was ich auch festgestellt habe, zumindest in meinem Setup ist der Governer Mist, allerdings hab ich wies gesagt auch "echte" 2500 bei 80% am Kopp!
Stell nur mal Spasseshalber ne Gaskurve ein und Schweb mal an.
Es reicht wenn du eine Gaskurve mit sagen wir 85-70-85 Proggst zum schweben aus, und erzähl mal ob das Heck immer noch wackelt , ich denke es wird 100% Besser ;-)
Nur mal rein Interessehalber. Mit welcher Übersetzung kommst du auf 2500RPM? Hast du wirklich ein 16er Ritzel verbaut? Ich dachte ich habe von dir mal gelesen, dass du 8min mit 2800 LiMN fliegst, das geht sich aber nicht ganz auf. Wie hast du die Drehzahl gemessen?

#145

Verfasst: 03.06.2008 16:39:54
von Mataschke
Hi,

Agrumi mit Skytach , also Messfehler 100% Ausgeschlossen , ich kapiers selber nicht!
Aber .

Stock Hurrican 550 mit 475er Latten

1,5KW Motor
HZR hinten original 61T
HZR Vorne Original 41T (gibt ja wohl nur 1 Bausatzvariante???)
Freilauf entweder 19 oder 20 Zähne was dann ca. 100 Umin ausmacht :roll:
Ritzel auf Motor ist ein 13er!

DZ mit 70% Gaskurve 2150 Umin mit 6S LiMn
, im 100% GOV eben 2740 warens Glaub :roll:
Oder hab ich den ÜBER Hurricane der bei 2150 eben nur knappe 300 mA /min braucht :roll: Dann kann ich nix für :-(

#146

Verfasst: 03.06.2008 16:42:43
von Bayernheli01
Mataschke hat geschrieben:Hi,

Agrumi mit Skytach , also Messfehler 100% Ausgeschlossen , ich kapiers selber nicht!
Aber .

Stock Hurrican 550 mit 475er Latten

1,5KW Motor
HZR hinten original 61T
HZR Vorne Original 41T (gibt ja wohl nur 1 Bausatzvariante???)
Freilauf entweder 19 oder 20 Zähne was dann ca. 100 Umin ausmacht :roll:
Ritzel auf Motor ist ein 13er!

DZ mit 70% Gaskurve 2150 Umin mit 6S LiMn
, im 100% GOV eben 2740 warens Glaub :roll:
Oder hab ich den ÜBER Hurricane der bei 2150 eben nur knappe 300 mA /min braucht :roll: Dann kann ich nix für :-(
keine Ahnung was du hast - aber die Werte sind doch klasse 8)

#147

Verfasst: 03.06.2008 16:44:51
von Mataschke
Ich spiel mit dem Gedanken mal den Fun 600/18 zu Montieren , aber so wie ich das sehe bekomme ich die Übersetzung nicht gebacken , von der Leistung müsste er deinem KV1700 ebenbürtig sein :roll:

#148

Verfasst: 03.06.2008 16:45:40
von Mambalax
ein Wunder, dass es den noch nicht zerlegt hat, 2700 klingt sehr böse

#149

Verfasst: 03.06.2008 16:55:33
von Bayernheli01
Mataschke hat geschrieben:Ich spiel mit dem Gedanken mal den Fun 600/18 zu Montieren , aber so wie ich das sehe bekomme ich die Übersetzung nicht gebacken , von der Leistung müsste er deinem KV1700 ebenbürtig sein :roll:
na ob der das schafft ;)

wenn dann musst du aber die Übersetzung noch mehr ändern - und ausserdem glaube ich nicht das dieser Innenläuifer die gleiche Leistung wie der Z20 1700KV bringt... aber ein versuch wärs wert ;)

würde mich mal interessiueren ob ers packt... 15 bis 40A Dauer und 70A kurzzeitig klingen für nen Rundflieger gut - aber wehe du lässt mal die Kuh fliegen - dann wirds wohl eng um den Motor

#150

Verfasst: 03.06.2008 17:02:02
von Mataschke
5 bis 40A Dauer und 70A kurzzeitig klingen für nen Rundflieger gut - aber wehe du lässt mal die Kuh fliegen - dann wirds wohl eng um den Motor
Öhm der wird für den L10 3D empfohlen ;-)
Und jetzt sag net der Hurri ist Stromhungriger als ein L10 3D ;-)
Ausserdem sinds gradmal 5A Unterschied zu deinem ;-)

Aber ich bräuchte dann ein 61Revco (was ist das eigentlich? ) und ein 12er Ritzel