Seite 10 von 11

#136 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 26.11.2008 17:36:04
von Jonas_Bln
toper hat geschrieben:Ah. Geht es jetzt?
:hello1: :wav: :hello1:

#137 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 27.11.2008 20:24:51
von toper
Ich habe den Motor mit nem 10er Ritzel eingebaut. Ergab aber nur etwas mehr als 2500 u/min. Bei gleicher Regleröffnung und 13er Ritzel habe ich mit dem Scorpion so um 2700 u/min. Jetzt habe ich mal ein 12er drauf gemacht. Von der Power bin ich aber noch nicht überzeugt. Schaumer mal.

#138 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 27.11.2008 20:35:03
von ttspieler
Hallo,

ok, danke!


Mitte Dezember fahre ich sowieso nach Frankfurt meine Tochter besuchen.

Ein Besuch beim großen C ist schon vorprogramiert, brauche auch noch einen Drehzahlmesser und noch so`n bißchen Kleinkram.
Einen großen Nachteil hat der Laden, es liegt immer mehr im Einkaufswagen wie man eigentlich kaufen wollte......Sch.....egal :mrgreen: , wenn`s Spaß macht.



Viele Grüße
Uwe

#139 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 28.11.2008 16:24:43
von toper
ich habe mal mit dem 12er getestet. Jetzt liege ich bei 2850 U/min. Also gut 100 mehr als beim Scorpion. Die Power ist vergleichbar mit dem Scorpion HK2221-8. Genial für den Preis.

#140 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 28.11.2008 16:34:21
von HubiMatthias
welches ritzel ist denn jetzt ideal? :)

ich hab den motor jetzt auch und hier ein 11er ritzel rumliegen.... haut das hin?
wie weit muss der 40er jazz ca auf um eine drehzahl von ca 2600 zu bekommen?

lg Matthias

#141 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 28.11.2008 16:36:27
von Jonas_Bln
HubiMatthias hat geschrieben:welches ritzel ist denn jetzt ideal? :)

ich hab den motor jetzt auch und hier ein 11er ritzel rumliegen.... haut das hin?
wie weit muss der 40er jazz ca auf um eine drehzahl von ca 2600 zu bekommen?

lg Matthias

10er 50 % = 2600 U/min
10er 60 % = 2800 U/min

Tippe so drauf 11er 50% 2800 U/min, 11er 40% 2600 U/min

Aber genaueres musst du messen ;)

#142 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 28.11.2008 16:40:23
von toper
Es hängt ja auch sehr! vom Akku ab. Ich hatte 300 U/min unterschied zwischen 2 Akkus :shock:

#143 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 28.11.2008 16:43:42
von Günu
mushroom hat geschrieben:11er 40% 2600 U/min
Das kommt bei mir etwa hin.

#144 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 28.11.2008 16:47:08
von HubiMatthias
ok, super danke euch!!!!!! 40% regler öffnung ist für den jazz ja ok oder?

#145 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 28.11.2008 16:48:41
von Jonas_Bln
HubiMatthias hat geschrieben:ok, super danke euch!!!!!! 40% regler öffnung ist für den jazz ja ok oder?
Der Jazz ist VOLL Teillastfest und ich bin ihn auch schon ohne probs mit 20% offen geflogen...
Die regelung ist meiner Meinung nach aber erst bei 55 - 65% gut.... darunter so schlecht das ich nur leicht rundflug damit mache....

#146 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 23.12.2008 00:04:02
von Thunderbird

#147 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 28.02.2009 14:37:57
von ToyoTom
Hi

Könnt ihr mittlerweile mehr zu dem Motor sagen? Habe meinen noch nicht lange. Er hat einen Lippo gefressen, zumindest schreibe ich es dem Motor zu.
War ein 40A/dauer von Lipolice allerdings wurde dieser nicht sonderlich sorgsam behandelt bis er dann am E500 den Geist aufgab.

Wie macht sich der Motor, wie ändert sich die Akkulaufzeit bei euch? Kann ich ihn weiterhin mit meinem Jazz 40 betreiben?

Gruß Tom

#148 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 28.02.2009 18:33:58
von toper
Am Jazz 40 geht er ganz gut. Der 8er Scorpion zieht doch etwas besser durch. Ich habe aber den Turnigy nicht mit allen und Regleröffnungen durchgetestet. Sromverbrauch ist gefühlsmässig! ähnlich wie beim Scorpion.

#149 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 01.03.2009 21:26:05
von flying sancho
an meinem 55er jazz geht er auch ganz gut! bin mittlerweile sicher schon 40-50 akkus mit ihm geflogen und sehr zufrieden.

den verbrauch finde ich angemessen: regleröffnung ca. 55% und 11er ritzel ergibt das je nach akku und flugstil einen verbrauch um die 250mA pro flugminute (drehzahl ca. 2700rpm).

ob der turnigy schuld am baldigen tod meiner zwei evo 25 (2500mAh) ist, bezweifle ich (kann sie nicht mehr richtig balancen nach nicht einmal 50 zyklen, bzw. dauert zurzeit der ladevorgang 100minuten um lächerliche 900mA reinzuschaufeln :shock: )
ich glaube da war eher der originale regler mit originalem motor schuld, der dem akku zu hohe ströme entzogen hatte (verbrauch lag damals bei 350 bis 400mA pro flugminute bei ähnlichen drehzahlen :shock: :shock: :shock: )

gruss,
sandro

#150 Re: Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Verfasst: 01.07.2009 15:44:36
von scrat
Hallo,

wie schon irgendwo erwähnt, unbedingt die Glockensicherungsschraube sichern. Vorher auch mal rausdrehen und gucken, ob die Bohrung über Fläche auf der Welle liegt. Habe zwei E500 hier, bei denen das nicht stimmte und die Schrauben lose waren.

Die Aufkleber gehen auch beim ersten Hochdrehen flöten. Nettes Schrecksekündchen. :P