Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

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RedBull
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#1 Kraftwerk TURNIGY X500 (E500)-4000

Beitrag von RedBull »

Hallo,

bei meiner letzten Hongkong Bestellung habe ich aus Neugierde den in US Foren schon öfters erwähnten Turnigy X500-4000 Motor mitbestellt und muss sagen, so viel Power in der Größe habe ich noch nicht erlebt!

Technische Danten:
Turns: 6
Kv: 4000rpm/V
Power: 200W
Resistance: 43mh
Idle Current: 1.9A
Diameter: 28.4mm
LengthL 31.6
Shaft: 3.175mm
Weight: 57g
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=6316

Bei der Montage muss wie beim SCORPION Motor ein Loch leicht aufgefeilt werden!

Mit einem 11er Ritzel und 60% Regleröffnung am Jazz hatte ich knapp über 2.900 U/Min. am Kopf :shock:
Die Flugzeit war auf 6 Minuten angesetzt, der Verbrauch laut Log lag dann bei 1.761 mAh!

Der Motor ist viel lauter als der SCORPION oder der 500TH, beim Flug klingt der MT damit eine klasse größer :D
Die Power ist ein Wahnsinn, 11 Grad Pitch zieht mein MT mit 896g (28g EagleTree) Abfluggewicht gnadenlos ohne einen Zucker durch!

Der Flug welchen ich geloggt habe bestand aus schnellem Rundflug mit großen Powerloops, leider hatte ich die Elektronik des Drehzahlsensors beim Regler untergebracht was die Störungen im Drehzahlverlauf im Log ausmacht! Ich werde morgen nochmals einen Akku Loggen und hoffe, dass der Drehzahlsensor dann besser arbeitet!

Ein absoluter Wahnsinn ist auch der Preis des Motors, der kostet nämlich gerade mal 17,14 USD (ca. 11,30 EUR) :shock: :shock: :shock:

Fazit Motor: der SCORPION HK-2221-8 V2 hat vorerst Pause, mal sehen wie der 2221-6 geht wenn er wieder lieferbar ist!

Weiters habe ich auch gleich die Carbon Fiber Rotorblätter von HobbyCity ausprobiert und bin ebenfalls begeistert, der Schwerpunkt passte ganz genau und der Gewichtsunterschied betrug 0,08g
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=5451
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TurnigyX500.jpg
TurnigyX500.jpg (55.81 KiB) 8907 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RedBull am 17.07.2008 06:57:08, insgesamt 4-mal geändert.
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netwolf
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#2 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von netwolf »

Hallo Martin,

das klingt ja tatsächlich sehr verlockend!

V.a. nachdem du auch den Vergleich mit dem 500TH und dem Scropion hast muss das Teil ja wirklich mächtig Power haben wenn du so davon schwärmst!

Und die Kombi 'stärker als der 500TH und das bei 1/3 des Preises' ist schon ziemlich rekordverdächtig.
Ich selbst verwende im Moment den 500TH und bin eig. auch recht zufrieden damit, aber wenn mal wieder ein Motor-Wechsel ansteht...

Was mich noch interessieren würde: wie verkraften denn die Akkus das Ganze? Der Motor muss ja ziemlich viel A ziehen um diese Leistung zu bringen, werden die Akkus dabei übermäßig warm?
Grüße,
Wolfgang

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Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS

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RedBull
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#3 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von RedBull »

Hallo Wolfgang,

das Log hat teilweise extreme Ausschläge da ich versucht habe den Motor in die Knie zu zwingen z.B. schneller Fall mit viel negativ Pitch und dann mit Vollpitch abgefangen, dadurch kommen Spitzen von 60A und knapp 650W zustande, das sind aber echt provozierte Manöver bzw. Werte!
Die Temperatur von Motor, Regler und Akku lag unmittelbar nach den Flügen gemessen zwischen 38°C und 45°C alse recht kühl das ganze System!

Um die Flugzeit zu verlängern werde ich sobald meine bestellten Ritzel angekommen sind auf ein 10er reduzieren und mit der Regleröffnung so weit gehen, dass ich zwischen 2.700 und 2.800 U/Min. habe.
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RedBull
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#4 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von RedBull »

Anbei drei Loggs mit 50%, 55% und 60% Regleröffnung am JAZZ, biem Flug mit 50% Regleröffnung habe ich vergessen den Drehzahlsensor anzuschließen!
Ritzel ist ein 11er.

Bin heute 8 Packs mit dem Motor geflogen und bin total begeistert :D

@Wolfgang
Hab im 2. MT auch den 500TH drinnen und finde, dass der auch sehr gut geht!
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rexfighter
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#5 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von rexfighter »

hi martin! gibts schon neuigkeiten mit dem motor? find den recht interessant, vor allem wegen dem preis!
ob ich den auch an nem align 35x-regler betreiben könnte?

gruß, rexfighter
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#6 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von iRONLiON »

bin ich mir mit dem BEC 40 von Thunder Tiger auch nicht sicher...
mit Grüßen, der Löwe

PiccoZ ------->zerstört (ja das geht ;) )

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HM59#D --> RK400SD; SAB-Blätter; RED POWER 1800mAh 16C ------> Heckschweber !VERKAUFT !

MT E325 --> Orig.TT-Antrieb, TS S3114, GY401 + S3114; Carbon Heckanlenkung, ALU-ZS, ALU-Blatthalter, ALU-Mischerhebel, ALU-Pitchkompensator, ALU-TS; 3s2p LiMn 2800mAh
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RedBull
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#7 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von RedBull »

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Flüge mit dem Motor gemacht und bin noch immer begeistert, mit dem JAZZ läuft er super!

Da ich die 10er Ritzel von AlienRC noch immer nicht erhalten habe kann ich leider noch keine Auskunft geben wie viel A er damit maximal zieht!
Sobald sie da sind stelle ich ein Log ein!

Ich habe keine Ahnung wie viele A der Align maximal für kurze Zeit verkraftet bzw. wann er abschaltet, im zweifelsfall würde ich ihn nicht verwenden, der BLC-40 sollte funktionieren.

Bin am WE versehentlich mit nur 50% Regleröffnung am JAZZ geflogen und habe meine Packs mit durchschnittlich 1450mA nach genau 6 Min. Laufzeit befüllt d.h., er braucht so ~240mA/Min. mit dem 11er Ritzel, Kopfdrehzahl liegt da bei ca. 2700U/Min.
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#8 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von iRONLiON »

@RedBull: bist du dir sicher, dass der link den du gepostet hast der richtige zu DEINEM motor ist ? ? ?

man will ja nix falsches bestellen :mrgreen:
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RedBull
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#9 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von RedBull »

iRONLiON hat geschrieben:@RedBull: bist du dir sicher, dass der link den du gepostet hast der richtige zu DEINEM motor ist ? ? ?

man will ja nix falsches bestellen :mrgreen:
Ja, er war mal grün, hätte auch besser zu meinem Heli gepasst, jetzt ist er Gold!

Die 10er Ritzel sind gestern angekommen, sind übrigens von Ikarus, wenn das Wetter passt gibts am Wochenende wieder einen Bericht!
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Arkaas
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#10 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von Arkaas »

Hi RedBull :)

Weißt du zufällig, was für ein Modul dein 10er Ritzel hat? Der Shop wo ich kaufen würde, hat Modul 0,5 und 0,7.
Bei Ikarus hab ich online nichts gefunden. :oops:

Danke und Gruß

Roli :jo:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

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#11 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von rexfighter »

Arkaas hat geschrieben:Hi RedBull :)

Weißt du zufällig, was für ein Modul dein 10er Ritzel hat? Der Shop wo ich kaufen würde, hat Modul 0,5 und 0,7.
Bei Ikarus hab ich online nichts gefunden. :oops:

Danke und Gruß

Roli :jo:
also die rexzahnräder haben modul 0,5, somit wird redbull wohl auch 0,5 haben. 8)

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#12 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von Arkaas »

Vielen Dank Rexfighter, genau das wollt ich wissen! :D

Gruß
Roli :jo:
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#13 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von RedBull »

rexfighter hat geschrieben:also die rexzahnräder haben modul 0,5, somit wird redbull wohl auch 0,5 haben. 8)
...hab zwar keinen Rex aber der Mini Titan hat auch Modul 05!
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#14 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von rexfighter »

RedBull hat geschrieben:
rexfighter hat geschrieben:also die rexzahnräder haben modul 0,5, somit wird redbull wohl auch 0,5 haben. 8)
...hab zwar keinen Rex aber der Mini Titan hat auch Modul 05!
huch, ok, glück gehabt! :lol:
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#15 Re: Kraftwerk TURNIGY X500-4000

Beitrag von RedBull »

...ich habe mein gewünschtes Setup mit diesem Motor gefunden! :D :D

Nachdem ich aus Hongkong :D das Ikarus 10er Ritzel bekommen habe bin ich heute zum ersten mal raus um zu Testen!

Ich bin von diesem Motor einfach begeistert!
Leider hat mein Eagle Tree Drehzahlsensor heute gesponnen weil ich ihn anscheined wieder zu nahe am Regler oder Logger hatte daher gibts erst morgen ein Log zum Anschauen!

Die Drehzahl liegt mit dem 10er Ritzel bei ~2800 Umdrehungen (60% Regleröffnung am JAZZ) Drehzahlschwankungen oder Einbrüche sind auch bei extremen Manövern nicht merkbar oder hörbar!
Mein Heck hält bombenfest und ist auch mit viel Mühe nicht aus der Ruhe zu bringen :D endlich!!!

Der Verbrauch liegt bei 235mA/Min. d.h. mit einem 2100mAh Pack sind 7 Minuten Flugzeit drinnen.
Die durchschnittliche Leistungsaufnahme liegt bei 160W, bei einem Durschschnittsstrom von 32A, bei Leistungsraubenden Manövern sind Spitzen von 46A möglich.

Mit dem 10er Ritzel musste ich die Motorhalterung mit einer kleinen Schlüsselfeile leicht nachfeilen um nahe genug an das Hauptzahnrad zu kommen (siehe Bilder)!
Dateianhänge
Nachbearbeitete Motorhalterung
Nachbearbeitete Motorhalterung
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10er Ritzel von Ikarus
10er Ritzel von Ikarus
10er.jpg (26.7 KiB) 8380 mal betrachtet
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