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#136 Re: Hilfe

Verfasst: 03.10.2009 22:00:53
von Evo2racer
Evo2racer hat geschrieben:Noch eine Frage...ist man besser mit nem Kasama beraten oder sollte man zum MT-SE-Kopf greifen
Hat sich gerade erledigt! Mein Snip hat gerade für 72€ nen originalen SE-Kopf geschossen! Vielleicht gibts gleich noch den passenden Heckrotor!

#137 Re: Hilfe

Verfasst: 03.10.2009 22:03:35
von Torheit
Doc Tom hat geschrieben:Kontrolliere die Madenschrauben am Motor. Am Anfang lag das Problem an der zu hohen Drehzahl durch Fehlprogrammierung am Jazz, jetzt war es evtl. doch eine angerissene Kugelpfanne. Für den Jazz brauchst Du wirklich keine Progcard.
Seh ich auch so, viele verschiedene Ursachen führen zu sehr verwirrenden Wirkungen, wie gesagt wahrscheinlich nur ein dummer zufall
der nach einigen Fehlern passieren mußte.
Evo2racer hat geschrieben:...ist man besser mit nem Kasama beraten oder sollte man zum MT-SE-Kopf greifen?
Also wenn ich nochmal zwischen se oder kasama wählen müsste ist klar Kasama.

#138 Re: Hilfe

Verfasst: 03.10.2009 22:33:00
von seitwaerts
Gegen den Kasama spricht wohl nichts, seh ich ebenfalls so...

Ja, Torsten, an einem Heli muss man schon sehr regelmässig& häufig alle Gelenke und alle hochbelasteten Teile (also eigentlich alles) prüfen und warten...
Und so kleine Fehler haben öfter mal sehr merkwürdige Auswirkungen, man kann sich da schnell mal nen Wolf suchen... :wink:

#139 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 18:33:00
von Torheit
Hallo zusammen,

den Heli hab ich nun wieder zusammen und auch den Regler nochmal neu eingelernt.

Hab jetzt mal die Drehzahl ohne Blads an den Paddeln gemessen, ist ja hoffentlich egal.

20 % 2250
40 % 2520
45 % 2860

Ich glaub wenn ich auf 50 % gehe hab ich 3000 Umdrehungen, kann das sein???

Motor immer noch Orginal + 12 Ritzel

#140 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 18:52:47
von Mataschke
Torheit hat geschrieben:ist ja hoffentlich egal.
Nein ;-)

Die Belastung des Systems und somit ich nenns mal "Bremswirkung" auf den Motor ist natürlich um ein Vielfaches geringer. Btw. nie nie niemals auf Vollast ohne Blätter laufen lassen, da das Heck mangels höherer Last in gefährlich "zu hohe" Drehzahlen kommen kann und gerne mal nen Blatthalter abwirft :roll:

#141 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 18:54:32
von Mataschke
Original Antrieb müsste bei 80% bei so umrum 2600 -2700 Umin liegen wenn ichs noch richtig weiss :roll:

#142 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 18:56:02
von Torheit
Mataschke hat geschrieben:Die Belastung des Systems und somit ich nenns mal "Bremswirkung" auf den Motor ist natürlich um ein Vielfaches geringer. Btw. nie nie niemals auf Vollast ohne Blätter laufen lassen, da das Heck mangels höherer Last in gefährlich "zu hohe" Drehzahlen kommen kann und gerne mal nen Blatthalter abwirft
Ok danke werd das ganze dann nochmal mit allen Blättern machen.

#143 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 18:59:25
von torro
Torheit hat geschrieben:20 % 2250
40 % 2520
45 % 2860
mit was misst du die drehzahl?
kann es sein, daß das messgerät nicht auf 2-blatt steht?

#144 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 19:05:13
von helihopper
torro hat geschrieben:mit was misst du die drehzahl?
Mit ohne Rotorblätter.

Da kann das schon passen ;)


Cu

Harald

#145 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 19:46:18
von Paulus
Mataschke hat geschrieben:Original Antrieb müsste bei 80% bei so umrum 2600 -2700 Umin liegen wenn ichs noch richtig weiss :roll:
Er hat aber nur ein 12 Ritzel. Original ist ja 13. Denke mal das es dann nochmal 200 1/min weniger sind.

#146 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 20:00:07
von torro
helihopper hat geschrieben:Da kann das schon passen ;)
kann ich mir nicht vorstellen, der motor hat doch ne xxxxkv angabe irgendwann ist dann schluß bei dem 3s.

ich tippe auf:

wer viel misst, misst mist :mrgreen:

#147 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 21:26:37
von Paulus
Wer die Regleröffnung als exakte Rechengrundlage nutzt rechnet Mist.
Denn nicht wer viel misst, misst Mist, sondern wer Mist misst, misst Mist.

#148 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 21:34:07
von Doc Tom
Torsten bitte mit Blättern und ruf mich an.

#149 Re: Hilfe

Verfasst: 08.10.2009 22:51:40
von Torheit
Doc Tom hat geschrieben:Torsten bitte mit Blättern und ruf mich an.
Ok mach ich, hab halt nur mal messen wollen.
Ansonsten hab ich den kleinen Scheißer jetzt gaaaaaaanz langsam wieder zusammen und bin eigentlich der Meinung
jetzt ist alles ok, mehr kann man nicht mehr kontrollieren.

Mehr als 60 % werd ich trotzdem nicht machen bis zum Helitreffen !!!!!!

Gruß Torsten

#150 Re: Hilfe

Verfasst: 09.10.2009 18:59:13
von Torheit
Danke DocTom für deine Hilfe, Gruß an Jan.

Hab jetzt die Blads drauf gemacht und bei 60 % ca. 2770 gemessen
Bei 50 % ca. 2500.

Werd das nochmal nächste Woche mit kleinerem Ritzel checken.