Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Nomad94

#136 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

yacco hat geschrieben:Ich meine das Teil, in das der Heckriemen eingelegt wird. Zwei Lagerböcke, zwei Zahnräder, das obere für den Heckriemen, das untere greift in das Freilaufzahnrad. Dazu mußt du das Chassis etwas auseinanderziehen.
Den oberen Lagerbock hab ich jetzt auseinander, ich bekomm die Welle da aber nicht raus, dafür muss ich das ganze Chassis zerlegen :( :( Außerdem machen die Lager einen guten Eindruck, ich glaub nicht das die Vibs da her kommen...
echo.zulu hat geschrieben: Dann kannst Du auf dem Tisch darüber keine Aussage treffen. Das geht nur vernünftig im Schwebeflug.
Warum? Wenn das Heck vibriert ohne das sich das Heckservo bewegt kann es doch kaum von der Elektronik kommen, oder?

LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
echo.zulu
#137 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von echo.zulu »

Es kann nur dann nicht von der Elektronik kommen, wenn das Servo keinen Strom bekommt. Es reichen schon kleinst Vibrationen aus, die der Kreisel dann aussteuern will. Da er aber auf dem Tisch gefesselt ist, schwingt sich das Heck auf. Wenn Du die ganzen Vibrationen bisher nur auf dem Tisch hattest, dann wundert mich gar nichts mehr. Außerdem solltest Du meine Warnung von oben beherzigen. Ich möchte nicht morgen von Dir in der Zeitung lesen müssen.
Nomad94

#138 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

echo.zulu hat geschrieben:Wenn Du die ganzen Vibrationen bisher nur auf dem Tisch hattest, dann wundert mich gar nichts mehr.
Bild
Ganz blöd bin ich auch nicht. Und die Vibrationen im Stand sind ein Witz gegen das was in der Luft abgeht. Hab ich auch auf diversen Seiten vorher geschrieben
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
echo.zulu
#139 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von echo.zulu »

Lieber Felix.
Wir versuchen Dir hier zu helfen. Da kann ich mir nicht jedes Mal den ganzen Thread neu durchlesen.

Wenn der Heli in der Luft vibriert, dann mach davon mal bitte ein kleines Filmchen.
Basti

#140 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Basti »

Das kann aber auch alles sein.. Irgendwo hast Du da einen drin :( und da is mit Ferndiagnose echt schwer was zu helfen..

Ich hab das erst neulich durchgemacht und da wars der Motor.. :roll: Das kann jemand mit Erfahrung sofort finden aber auch nur wenn er das Ding in den Fingern hat, hatte Egbert
Dir nich neulich ein Treffen vorgeschlagen? Also hätteste das wargenommen würd der Heli sicher schon wieder fliegen?!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
yacco

#141 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von yacco »

Felix, unterschätz den Heckrotor nicht. Ich kann Egbert da nur zustimmen, du brauchst mehr Sicherheitsabstand und, da du ja auf der Suche nach Vibrationen bist, ist die Gefahr groß, dass dir der Rex vom Schreibtisch hopst. Stell ihn halt auf den Boden und sorg für ausreichend Platz.

Den Test ohne Heckservo zu wiederholen ist doch eigentlich kein Problem, du brauchst nur die Anlenkstange vom Servoarm abklippen, schon kannst du testen, ob der Gyro beteiligt ist oder nicht. Abgesehen davon - das Heckservo sollte sich eigentlich bewegen, wenn das Heck anfängt zu schwingen. Wenn es das nicht tut, ist da was seltsam.

Ich hatte den Verdacht, dass sich vielleicht eins der Zahnräder auf dem Heckabtrieb von der Welle gelöst haben und bei höheren Drehzahlen anfangen zu rutschen. Versuch mal, ob du die Zahnräder gegeneinander drehen kannst mit etwas Kraft.
Ciao, Arnd
Nomad94

#142 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

echo.zulu hat geschrieben:Lieber Felix.
Wir versuchen Dir hier zu helfen.
Da bin ich ja auch wirklich dankbar für, ich bin nur wiei grade leicht gefrustet :cry:
echo.zulu hat geschrieben:Wenn der Heli in der Luft vibriert, dann mach davon mal bitte ein kleines Filmchen.
Beim letzten Flug wars echt Glück, das ich den heil auf den Boden bekommen hab, ich muss mal sehn ob ich mich trau.....

Ansonsten ist hier ein Video ohne Heckbkätter und ohne Heckservo, wie ihr seht zuckt das Heck hier auch ab der 16. Sekunde,mir ausgehängtem Riemen sind die Vibs weg.... Vielleicht hattest du doch Recht, yacco... zur Not muss ich halt die Yaku-Methode ausprobieren und echt alles zerlegen :(

@ Basti: Ich galub nicht das die Vibs vom Motor kommen, sonst wären sie ohne Riemen nicht weg.....

EDIT: Zittern ist auch ohne Riemen da....

LG Felix
Dateianhänge
MOV00562.AVI
(10.56 MiB) 18-mal heruntergeladen
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
fireball

#143 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von fireball »

Ähm - einfach mal Gyroempfindlichkeit runtergedreht? Evtl. stand das auf einer der 10 Seiten und ich habs übersehen...
Nomad94

#144 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

fireball hat geschrieben:Ähm - einfach mal Gyroempfindlichkeit runtergedreht? Evtl. stand das auf einer der 10 Seiten und ich habs übersehen...
Jup, auch schon während des Fluges. Aber nach meinem Test eben bin ich sicher das das ein mechanisches Problem ist...
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
fireball

#145 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von fireball »

Oder ein elektrisches - evtl. ein Statik-Problem mit dem Riemen. Du kannst mal versuchen, das Heckgehäuse zu erden, Tips dazu gibts hier im Forum zu genüge.
Nomad94

#146 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

Ich GLAUBE ich hab den Bösewicht gefunden, wenn unser Spiegel nicht lügt hat die HauptRW einen Schlag, hab sie grad ausgebaut.... Ist nur minimal, kaum sichtbar.... meint ihr daran kann das liegen? Ich werd einfach mal welche bstellen und dann sehen wir weiter.....
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
fireball

#147 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von fireball »

Gut das kann natürlich sehr gut sein :)
yacco

#148 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von yacco »

Hurra, hurra, hurra. :D Wär das schön, wenn das das Problem gewesen ist...
Ciao, Arnd
echo.zulu
#149 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke mal, dass die Wellen schon auf der ersten Seite erwähnt wurden. Manchmal ist es besser zu handeln, als zu schreiben.
yacco

#150 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von yacco »

Ich hab die ersten fünf Seiten nochmal überflogen, die HRW taucht da seltsamerweise nicht auf. Das haben wir wirklich übersehen.
Ciao, Arnd
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“