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#136 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 17.12.2010 07:24:08
von torro
hab jetzt mit nem 1,5er bohrer die nut vom stator in den träger vergrößert, superduper 2K kleber rein und nen 1,5er stahlstift reingeklopft. bis heut mittag ist das ausgehärtet und wenn nicht grad (wie jetzt) schneesturm angesagt ist geht´s aufn platz!

#137 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 18.12.2010 11:21:48
von torro
tja, wollte eigentlich mit n paar logs heimkommen...
blöderweise hat diesmal die mechanik versagt, beim gov.stor einlernen ist das heckgehäuse geplatzt :lol:

schönen samstag noch! :drunken: :drunken: :mrgreen:

#138 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 18.12.2010 14:03:54
von torro
der heli is wieder flott, gute 2 stunden nur für heckrohr, heckgehäuse und riemen...

wie soll es auch anders sein, jetzt schneit´s wie verrückt :bigsmurf:

#139 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 18.12.2010 15:58:23
von torro
komme grad vom platz :mrgreen:

geflogen mit 24° timing und 15er ritzel ohne fast.gov. (will das mit Hr Jung abklären)

einnmal garten mit 60%, 75% und 90%
5+4 garten.jpg
5+4 garten.jpg (861.16 KiB) 816 mal betrachtet
und das log vom platz mit 65%, 75% und 90%
endlich erstflug.jpg
endlich erstflug.jpg (928.16 KiB) 816 mal betrachtet

man sieht deutlich, daß bei 90% nicht mehr so die reserve zum drehzahl halten da ist, lag vielleicht auch am kalten akku oder regler settings.

gefühlt geht der protos mit dem motor erheblich besser, grade seitentictocs, extra grob gesteuert, geht die drehzahl (zumindest bei den unteren drehzahlen) kaum runter.
pitchwerte lagen bei den unteren 2 drehzahlen bei 13°, die obere drehzahl hatte 14° (vielleicht auch ein grund für die drehzahleinbrüche)

jetzt muß ich erstmal 1-2 tage heile welt bei frauchen machen... :blackeye:

#140 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 18.12.2010 16:05:11
von Timmey
Schaut sehr gut aus Flo!
Was die Einbrüche bei den 90% angeht, liegt hauptsächlich an der Spannung des Akkus. Die fällt teilweise deutlich unter 20,0v. Ansonsten schaut es so aus, als hätte der Motor genug Power die Drehzahl zu halten. 87,5% wäre wahrscheinlich noch ein bischen besser.
P und I Gain war 0,9 und 0,05 oder? Bei 75% pumpt der Regler schon echt krass.

EDIT: Ist jetzt schon ein gutes Stück weniger KV als der Original HK3026 KV880 oder? Ich meine mit 90% und 14er schon gute 3000RPM zu haben.

#141 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 18.12.2010 16:13:22
von torro
Timmey hat geschrieben:Spannung des Akkus
werd die akkus das nächste mal schön vorglühen...
Timmey hat geschrieben:P und I Gain war 0,9 und 0,05 oder
nö, standard 0,7 und 0,03 will aber vorher den fast.gov testen.
Timmey hat geschrieben:EDIT: Ist jetzt schon ein gutes Stück weniger KV als der Original HK3026 KV880 oder? Ich meine mit 90% und 14er schon gute 3000RPM zu haben.
wenn Du mitm 14er ritzel bei 90% 3000upm haben willst, brauchste mehr KV, bin mitm 15er unterwegs.
hab auch mit nem kalten akku eingelernt. 100% waren da grob 3200upm.

#142 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 20.12.2010 07:33:22
von torro
mit fast.gov sieht das log schon besser aus.
hab gestern noch nen turnigy nano 70C geordert und werd, wenn der akku da ist, mal den pitch aufdrehen...
ma kuckn was der protos verkraftet :mrgreen:

#143 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 20.12.2010 11:21:00
von Timmey
Lad das log ruhig mal hoch, interessiert mich sehr.
Alternativ kann ich dir auch Turnigy 6S 3000mah 20C emfpfehlen. Die sind zwar mit fast 500g nicht gerade leicht, aber der Akku macht problemlos über 100A und hält die Spannung dabei auch noch auf > 20,5v

#144 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 20.12.2010 11:47:46
von torro
nö, will keinen dicken akku. die 6S2200 reichen mir für 3 minuten gebolze oder 4,5minuten rund/kunstflug.
die nano´s mit 2650 und 415gramm gehen grad noch so mitm schwerpunkt.

das log gibt´s heut abend.

#145 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 20.12.2010 19:43:27
von torro
hab grad ne ladung neuen Draht von broscott´s bekommen.
viel geschmeidiger als der elosal :mrgreen:

hab grad mal n bissl rumgerechnet, der 5+41,18D hat gute 60% mehr Drahtquerschnitt...

#146 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 20.12.2010 19:47:25
von seitwaerts
torro hat geschrieben:gute 60% mehr Drahtquerschnitt...
:shock:

Das gibt dann einen ordentlichen Füllgrad 8)

Ich finds schon irre, dass "lediglich" ein lockeres Statorpaket für den ganzen Schlamassel verantwortlich war...
Mir ist nur immer noch nicht klar, was das nu genau bewirkt hatte... hatte der Stator angefangen, zu oszillieren, so dass das Timing einfach nie stimmen konnte?

#147 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 20.12.2010 20:34:28
von torro
genau, der konnte fröhlich den magneten in der glocke hinterher rennen und wurde abwechselnd angezogen und abgestoßen :roll:
der ruck beim gov.stor einlernen hat dann gereicht, den los zu wackeln.
aber damit is jetzt vorbei! der stator wird mit grünem loctite aufgestiehlt und der stahlstift wird eingeklebt.

seitwaerts hat geschrieben:Das gibt dann einen ordentlichen Füllgrad
ich hoffe ich hab nix falsch gerechnet. der serien motor hat 14x0,25mm, sind querschnittsmäßig 0,68mm²
der querschnitt vom 1,18er draht ist 1,09mm²

auf powercrcoco.de nehmen die da aber noch irgendwie die windungszahl mit rein. und ich glaube, daß YY oder D auch noch was ausmacht?!?

#148 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 21.12.2010 07:06:58
von torro
moin,

nach nächtlichen überlegungen müßte der 5+4 nur 90% im gegensatz zum 5+5 haben, eigentlich logo, oder?
dann wären wir so bei 50% plus.

#149 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 21.12.2010 07:29:37
von torro
ok,
hab falsch gerechnet.

es sieht so aus:

Beim 5+4x1,18D sind es 9x 1,0936 mm^2 = 9,324 mm^2, beim 5+5x(14x0,25)D sind es 10x 0,6874 mm^2 = 6,874 mm^2. Das sind 2,45 mm^2 mehr, oder 35,64% Querschnittszuwachs.

beim 5+5x1,12YY wären es 9,85mm², also schon 43,5% plus, da spielt dann die verschaltung doch mit rein. ich vermute es hängt mit dem verhältnis D und Y zusammen, sieht so aus:

Y 1
D 1,73
YY 2
DD 3,46
uswusw

man sieht, daß von D auf YY die kv um ca 15% hochgeht, scheinbar auch der Querschnitt.
liegt wohl daran, daß ich die windung bei YY um 15% erhöhen muß, um auf die gleiche kv zu kommen...
jetzt hab´sch´s g´fressn... :mrgreen:

#150 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 22.12.2010 22:51:24
von torro
konnt´s nicht lassen...

hier n log vom gov.stor einlernen 5+5YY, zellspannung beim start 4,1V
5+5YY gov.stor.jpg
5+5YY gov.stor.jpg (667.8 KiB) 696 mal betrachtet
hier mit 65% und 75% öffnung
5+5YY 65% 75%.jpg
5+5YY 65% 75%.jpg (663.45 KiB) 696 mal betrachtet

und mein motor nimmt auch langsam gestalt an. hab mich auch für nen 5+5YY entschieden
5+5x1.12YY 1.jpg
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