Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Sniping-Jack

#136 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von Sniping-Jack »

Das ist bei mir auch so, aber irgendwie hat sich da bei mir was abgehärtet. :lol:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
SvenR

#137 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von SvenR »

Hallo Spezialisten!
Gibt es Neues von den Baufortschritten zu berichten?
Habe mir nun auch den A119-Rumpf zugelegt. Da kommen bestimmt noch viele Fragen an Euch!
Raptoren R50 und R90, T-Rex600ESP im A119-Rumpf, Mini-Titan im Agusta Rumpf
Jeti DC16
SvenR

#138 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von SvenR »

Hallo A119 Spezialisten!
Gibt es Neues von der Baufront?
Habe mir kurzfristig auch einen A119 Koala-Rumpf zugelegt. Mein Rex600ESP soll dann hinein. Die Anleitung ja auch nur rudimentär. Ist auch noch nicht auf den V2 Bausatz angeglichen worden.
Während des Baues kommen bestimmt noch einige Fragen auf. Z.B. sind viele Schrauben und Einschlagmuttern beigelegt, die ich noch nicht zuordnen kann.
Jeti DC16
Groucho

#139 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von Groucho »

SvenR hat geschrieben:Hallo A119 Spezialisten!
Gibt es Neues von der Baufront?
Habe mir kurzfristig auch einen A119 Koala-Rumpf zugelegt. Mein Rex600ESP soll dann hinein. Die Anleitung ja auch nur rudimentär. Ist auch noch nicht auf den V2 Bausatz angeglichen worden.
Während des Baues kommen bestimmt noch einige Fragen auf. Z.B. sind viele Schrauben und Einschlagmuttern beigelegt, die ich noch nicht zuordnen kann.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, jetzt in den Weihnachtsferien, ... also weiter zu ....
Irgendwas kommt sicher wieder in den Weg.

Aber wenn du Fragen hast, frag. Antworten haben wir genug :)

Welche Farbe hast du dir denn geholt?

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
SvenR

#140 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von SvenR »

Hallo Oliver!
Danke für Dein Angebot. Werde ich bestimmt noch in Anspruch nehmen!
Ich habe mit den rot-gelb-schwarz Rumpf "Schenk-Air" zugelegt. Diesen Dr. Schenk kenne ich, seine Klinik liegt nur wenige Meter neben unserer Unterkunft in den Skiferien. Somit habe ich auch einen kleine Bezug zu diesem Rumpf. Die Lackierung ist echt erste Sahne. Ich bin begeistert.
Habe schon die Holzrahmen zusammengeklebt. Mir ist aufgefallen, daß die Strebe der vorderen Mechanik-Verschraubung (Schraubverbindung Mechanik-Durchgehend nach unten) keinen direkten Kontakt zum Rumpf hat. Werden nun die Schrauben angezogen, gibt ei eine Verspannung im Holz. Habe mit den Luftspalt mit kleinen Brettchen aufgebaut. Ich hoffe, Du verstehst meine Ausführungen!
Jeti DC16
Groucho

#141 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von Groucho »

SvenR hat geschrieben: Habe schon die Holzrahmen zusammengeklebt. Mir ist aufgefallen, daß die Strebe der vorderen Mechanik-Verschraubung (Schraubverbindung Mechanik-Durchgehend nach unten) keinen direkten Kontakt zum Rumpf hat. Werden nun die Schrauben angezogen, gibt ei eine Verspannung im Holz. Habe mit den Luftspalt mit kleinen Brettchen aufgebaut. Ich hoffe, Du verstehst meine Ausführungen!
Wenn es die ist, an die ich denke, sollte die gar nicht plan unten aufliegen. Je weniger Kontakt der Rahmen mit dem Rumpf hat, desto besser (Stichwort: Vibrationen). Die Mechanik wird ja auch nicht mit Schrauben an den Rumpf befestigt, sondern nur am Rahmen selbst, die Löcher, die du wahrscheinlich unten durch den Rumpf gebohrt hast, dienen dem einfach Zugang zu den Schrauben von unten. Da kommt keine Schraube durch.
Oben im Thread ist es recht anscchaulich beschrieben- der Rumpf kommt auf die Querverstrebung aus Holz, dazwischen kommt Moosgummi (der Dämpfung wegen). Verschraubt wird er an der Querstrebe (am Besten auch hier Moosgummi zwischen Mutter und Schraube an der Mechanik).
Keinesfalls solltest du die Schrauben der Mechanik nach unten durch den Rumpf führen und dort von außen mit Muttern verschrauben. Das überträgt dir alle Vibrationen auf den Rumpf und führt im Falle enier harten Landung garantiert zu Beschädigungen der Unterseite und zwar von außen.
Der Rahmen sollte, wenn er gut eingeharzt ist, das Gewicht der Mechanik tragen können.

Ich hoffe, wir haben uns hier richtig verstanden. Wenn Fragen offen sind, nur zu.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

SvenR

#142 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von SvenR »

Ohha, dann habe ich die Darstellungen falsch interpretiert. Die Anleitung ist da ja auch echt spärlich. Und die automatisierte Übersetzung ins Englische tut sein übriges.
Ich ging echt davon aus, daß es eine Schraubverbindung Rumpf-Rahmen-Mechanik gibt. Das mit der erwähnten Zugänglichkeit von unten wird mir nun langsam klar.
Na ja, ist ja auch mein erster Rumpf, den ich baue. Jetzt habe ich natürlich ein Problem, da ja schon alles verklebt ist. Wie ich nun da aus dieser Nummer wieder rauskomme???
Ist denn beim Elektroantrieb echt mit soviel Vibrationen zu rechnen? Wie gesagt, bin ich in dieser Thematik noch Beginner.
Aber Gott sei Dank gibts ja Foren!
Jeti DC16
SvenR

#143 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von SvenR »

Ich hatte noch vergessen, allen ein gutes und gesundes Neues Jahr 2013 zu wünschen!
Noch ne Frage:
Kämpfe gerade mit dem Einbau der Seitenscheiben mit der Gummidichtung. Habe noch keine funktionierende Vorgehensweise gefunden. Wenn die Dichtung ans Fenster geklebt ist (Anleitung), bekommt man das Ganze doch nicht in den Fensterausschnitt, oder?
Jeti DC16
echo.zulu
#144 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Sven.
Hat das Gummi einen Z-förmigen Querschnitt? Dann kannst Du außen in die Kerbe eine dünne Schnur oder Draht einfädeln und komplett um das Fenster legen. Dann setzt Du das Fenster von außen am Rumpf an und ziehst innen die Schnur in Richtung Fenstermitte. So stülpt sich das Gummi um und legt sich von innen an die Rumpfkontur.
SvenR

#145 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von SvenR »

Hallo Egbert,
danke für Deine Hinweise!
Die Dichtung ist ähnlich einer Autoscheiben-Dichtung geformt. So eine Art Doppel-T. Mit der Schnur werde ich es mal versuchen. Ist schon ein ganz schönes Gefrickel!
Wenns dann passt, siehts aber auch umso besser aus!
Jeti DC16
Groucho

#146 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von Groucho »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Sven.
Hat das Gummi einen Z-förmigen Querschnitt? Dann kannst Du außen in die Kerbe eine dünne Schnur oder Draht einfädeln und komplett um das Fenster legen. Dann setzt Du das Fenster von außen am Rumpf an und ziehst innen die Schnur in Richtung Fenstermitte. So stülpt sich das Gummi um und legt sich von innen an die Rumpfkontur.
Und den Tip gibst du erst jetzt? :shock: Den hätte ich vor einer Weile gut gebrauchen können :)
Gut, man kann nicht alles haben im Leben :P

Oliver

SvenR

#147 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von SvenR »

@Oliver:
Hast Du die Gummidichtung ans Fenster geklebt? Funktioniert das nicht auch ohne jeglichen Kleber? Es besteht ja immer die gefahr, die Scheibe zu "versauen".
Jeti DC16
Groucho

#148 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von Groucho »

SvenR hat geschrieben:@Oliver:
Hast Du die Gummidichtung ans Fenster geklebt? Funktioniert das nicht auch ohne jeglichen Kleber? Es besteht ja immer die gefahr, die Scheibe zu "versauen".
Abkleben heisst das Motto hier :wink:

Oliver

SvenR

#149 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von SvenR »

So, die 2 grossen Fenster sind drin. Das Kleben hat auch gut funktioniert. Einfach nur einen winzigen Tropfen alle paar mm auf die Scheibenkante. Keine Klebereste sichtbar.
Ist aber letztendlich schon ein Geduldsspiel, bis die Dichtung sauber im Rumpf ist!
Das Problem mit dem Holzrahmen ist dank Dremel auch gelöst.
Jeti DC16
SvenR

#150 Re: Baubericht Agusta A119 Koala 600er Größe

Beitrag von SvenR »

Hier mal ein Foto meines "Rohbaus".
A119_001.JPG
A119_001.JPG (1.55 MiB) 1266 mal betrachtet
Jeti DC16
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“