Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Rastazasta

#13726 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Rastazasta »

Ludolf :)
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Fabe

#13727 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Fabe »

Heute fängt das zucken von vorne an. Alles nachgelötet und trotzdem wieder diese Zucker über Nick...

I Anteil hoch?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
muggel117

#13728 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von muggel117 »

Schon mal versucht, die Position der Motoren/ESCs zu verändern um zu sehen, ob das Zucken "mitwandert"?
Gruß Frank
r0sewhite

#13729 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

warthox hat geschrieben:
r0sewhite hat geschrieben: Nee, im Ernst: Dass verschraubte Centerplates mit Vierkant-Alu-Armen eine technisch völlig minderwertige Lösung ist, ist klar.
da muss ich dir definitiv widersprechen :bounce:
Klar, kannste ja machen. Dadurch wird es nur nicht richtiger. ;)

Abgesehen von einigen Schrauben mit Schaft (DIN 6912, 912,...) sind Schrauben gar nicht für Scherbelastungen ausgelegt. Reibschluss ist ebenfalls nicht gegeben, denn eloxiertes Alu auf CF oder GF ist so ungefähr wie Seife auf Glatteis und die winzigen Schraubeköpfe sorgen auch kaum für Druckverteilung. Hohlkörper wie Rohre belastet man auch nicht einseitig auf Druck, sondern nutzt eine formschlüssige Fassung oder Distanzmuffe oder eine andere Möglichkeit, den Druck zu verteilen.

Dazu muss man gar kein Ingenieur sein. Jeder, der eine technisch/mechanische Aussbildung macht und so ein Gesellenstück vorlegt, würde es von seinem Lehrmeister um die Ohren gehauen kriegen. Das heißt ja nicht, dass es nicht als Multicopter Rahmen funktioniert. Das ist einfach eine Frage des Anspruchs. Deshalb ist es jedoch noch lange nicht gut, außer höchstens aus marktwirtschaftlicher Sicht.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Scotch

#13730 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Tilman,
hab ich mir doch gedacht, das Du etwas ausbrütest... :D
Mich würde auch interessieren, auf welcher Messe Du Deine werke ausstellst.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
r0sewhite

#13731 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Hi Ingo,

kommt alles noch rechtzeitig. Viel darf und will ich noch nicht verraten. :wink:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Mezzo

#13732 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

Mezzo hat geschrieben:-->> asymatrische Kopter sind sehr schwer richtig einzustellen......aber es geht
Hi Manfred,
ist mir grad noch eingefallen...

Sollten die Massen ausserhalb der Propkreise liegen (z.B. Kamera sehr weit vorgesetzt) ist die MultiWii am Ende -> das geht gar nicht mehr :!:
LG
Mezzo

.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Crizz
#13733 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

tja, beim Multicopter reicht es eben nicht immer, wenn man einen Schwerpunkt hat - er sollte auch halbwegs an der richtigen Stelle sitzen. Solange die Regelkreise genug "Platz" zum ausregeln haben geht alles, irgendwann verläßt man den Regelbereich und es paßt nicht mehr. Du kannst auch nen Heli extrem Front- oder Nasenlastig mit einem E-Stabi fliegen, ob dann noch das volle Kunstflugprogramm geht ist ne andere Sache. ISt beim MC nicht anders, und da werden auch Boards anderer Hersteller irgendwo ihre Grenzen haben, die verbiegen deshalb niocht die Physik ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#13734 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Moin Junx

Hab eben den Nanoquad fertiggestellt
http://flyduino.net/Nanoquad-Rahmen
mit Tiger 1306 Motoren/ 10A esc auf simonk geflasht/ 2S 500mah Lipo/ Nanowii (wird einfach nur aufgelötet und dadurch ist alles korrekt verdrahtet ) und 5x3 Zoll Props
Auch ein Lander ist dabei den man aus dem Rahmen trennen kann aber den hab ich noch nicht montiert. Accu läd gerade :)
die Leds (vorne blau, hinten rot ) sind dabei und schon verlötet . die hinteren können auch als liposchutz genomen werden.
Dateianhänge
IMG_6387.JPG
IMG_6387.JPG (2.21 MiB) 1075 mal betrachtet
...Zahnfee....
Cronos

#13735 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Cronos »

Moin Zahnfee,

sehr ordentlich gemacht. Und heute passt soogar das Wetter für nen Maiden :-) Dann mal hopp hop, wir wollen ein Video sehn :bounce:
Wie lange schätzt du, bleibt der Kleine mit nem 500ter in der Luft?

Edit sagt: Schon gewogen?
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
el-dentiste

#13736 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Moin Floh
wiegt komplett 133gr ohne accu.
Ja Wetter is supi. Ich schätze ein par min bleibt er in der Luft :) keine Ahnung echt . Video wird zum einstellen wohl nicht so spannend
aber Paul hat schon ein Mini Vid :)
http://vimeo.com/50156632
Standard PID und kein LPF!
...Zahnfee....
Mezzo

#13737 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

warthox hat geschrieben:wieso sollte ich keine copter haben die älter als 50 flüge sind?
...war der Meinung, wenn du so viele baust und testest, wirst du diese schnell weitergeben, ohne je mit einem Kopter an die 50 Flüge heran zu kommen...
warthox hat geschrieben:

Mezzo hat geschrieben:Welches Drehmoment würdest du denn vorschlagen für M3 Schrauben (Stahl verzinkt / Edelstahl)

zwar an tilman gerichtet aber ich zieh sie so fest an bis kurz bevor sich die cp minimal biegt bzw das alu zusammengedrückt wird.
..das bedeutet, wie auch auf deinen Bildern zu sehn, dass du keine Unterlegscheibe verwendest?
Dadurch hast du an diesem Punkt eine Spannung aufgebaut, die es vermutlich nicht erlaubt, so schnell (5 Flüge) ein "Spiel" in diese Verbindung zu bringen. Zudem sind deine Schrauben ca. doppelt so weit auseinander (Aufweitung) wie bei mir.
r0sewhite hat geschrieben:Reibschluss ist ebenfalls nicht gegeben, denn eloxiertes Alu auf CF oder GF ist so ungefähr wie Seife auf Glatteis und die winzigen Schraubeköpfe sorgen auch kaum für Druckverteilung. Hohlkörper wie Rohre belastet man auch nicht einseitig auf Druck, sondern nutzt eine formschlüssige Fassung oder Distanzmuffe oder eine andere Möglichkeit, den Druck zu verteilen.
...das ist dann auch das Problem, welches sich bei mir dann mit den zusätzlichen 9,5mm Unterlegscheiben (auf beiden Seiten der Schraubverbindung) nachteilig auswirkt. Wollte dieses Durchbiegen der CP und der Aluträger immer vermeiden.

Zum einen hab ich nur die Hälfte des Schraubenabstandes von Markus und keine Spannung auf der CP und den Aluträgernund zum anderen das Seife / Glateis- Prinzip das Tilman beschreibt. Wenn ich jetzt auch noch die Schrauben mit meinem biologischen Drehmoment nach "Datenblatt" anknalle, belastet das zusätzlich die Gewinde.....

Also, werde ich weiter alle 5 Flüge die Schrauben nachziehen, oder die Unterlescheiben weglassen, oder die CP wieder grösser machen, oder, oder, oder,....

DANN IST DAS HALT SO :!:
LG
Mezzo

.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Cronos

#13738 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Cronos »

el-dentiste hat geschrieben:Moin Floh
wiegt komplett 133gr ohne accu.
Ja Wetter is supi. Ich schätze ein par min bleibt er in der Luft :) keine Ahnung echt . Video wird zum einstellen wohl nicht so spannend
aber Paul hat schon ein Mini Vid :)
http://vimeo.com/50156632
Standard PID und kein LPF!
Echtes Leichtgewicht :-) Nutz das Wetter, bevor es anfängt dauerhaft nasskalt und windig zu werden. Meine Copter sind leider grad rund 200km weg :-\

Ps: Gibts eigentlich noch Interesse an nem ordinären Flat-Hexa-mit-Standard-Komponenten Baubericht? (71cm Welle/Welle)?
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Mezzo

#13739 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

Fabe hat geschrieben:Heute fängt das zucken von vorne an. Alles nachgelötet und trotzdem wieder diese Zucker über Nick...

I Anteil hoch?
Als hatte ich das nicht schon vermutet?
Mezzo hat geschrieben:Fabe,
dann hoff ich dass dies die Ursache wirlich ist :?: :?:
...probier das erst wie Frank das schreibt..
muggel117 hat geschrieben:Schon mal versucht, die Position der Motoren/ESCs zu verändern um zu sehen, ob das Zucken "mitwandert"?
...bevor du das nicht sicher weist, ob der Fehler mitwandert, brauchst du nicht weitermachen :!:

Und , das liegt sicher nicht am I-Wert, das kannst du mir glauben 8)
LG
Mezzo

Mezzo

#13740 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mezzo »

Cronos hat geschrieben:Ps: Gibts eigentlich noch Interesse an nem ordinären Flat-Hexa-mit-Standard-Komponenten Baubericht? (71cm Welle/Welle)?
Was meinst du damit :?:
LG
Mezzo

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“