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#16

Verfasst: 27.12.2004 21:39:38
von Modellbauer
Ich denke, dass du eine Anlenkung hast, bei der 2 steuerstangen dann vom servo aus weggehen, so habe ich es.
Wenn du den knüppel nach vorne legst machst du die drossel auf und wenn du ihn nach hinten legst drückst du mit der Steuerstange die Bremsbeläge auf die Bremsscheibe.

was für ein Chassi hast du??

#17

Verfasst: 27.12.2004 22:02:35
von Shadowman
So eins von Carson.
Is der Car aus der Flohmarktecke hier im Forum!

#18

Verfasst: 27.12.2004 22:06:54
von Shadowman
Helicombat hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn Leerlaufdrehzahl bei Knüppel unten ist
hast Du leider keine Bremse mehr.
Wie soll ich es dann machen?

#19

Verfasst: 27.12.2004 22:29:40
von Richard
helicombat,

also wenn ich nen Schalter progge(mixe oder ähnliches) das er die Drossel ganz zumacht, ist der motor aus es ist nichts anders als beim heli mit AURO Schalter um, Drossel geht zu oder je nach % wert bleibt sie offen.

Ich würde es so machen:

1 Kanal Gas bei mir wäre es kanal 3 (Knüppel links)
1 Kanal links rechts wäre bei mir kanal 2 (Knüppel rechts)
1 Kanal zum bremsen Kanal 1 (Knüppel rechts, nach unten Bremsen), vor allem kann ich mit diesem schön um die Kurve driften knüppel links und nach unten und Gas geben :D.

1 Schalter für Motor aus.
....eventuell (Luxus) ein TrimmModul für den Leerlauf, da je nach Luftfeuchtigkeit, Wetter, Temperatur diese schwankt und feinfühlig "extern" ohne im Funke-Menü herumzuwursteln einstellen kann.

wenn die Funke auf MODE2 eingestellt ist.

...wie gesagt hab ich kein Verbrenner Auto je gehabt, deswegen kenne ich die technischen gegebenheiten nicht wie die Bremse funktioniert, Fliehkraftkupplung?? usw..)


Gruß
Richard

#20

Verfasst: 28.12.2004 00:19:34
von Helicombat
Hallo zusammen,

das mit dem Servo zum abwürgen war ein Witz!

Beispiel Verbrenner-Auto
Gas/Bremse links(ohne Mittelstellung wie bei Pitch)
Unteres drittel bremsen,rest für Gas.
Anlenkung wie modellbauer gesagt hat.
Lenkung rechts
Motor geht aus wenn der Sprit leer ist oder wenn man
der Vergaser zuhält.

Beispiel Verbrenner-Flugzeug
Gas/Höhe links(Bremse hatte ich nicht :D )
Gashebel unten+Trimmhebel vorne ist Leerlauf.
Trimmhebel zusätzlich nach hinten ist Motor aus.


@Richard
Ein 3 Kanal Auto bin ich noch nicht gefahren.
Jedenfalls keinen Rennwagen.Gas und Bremse
auf verschiedenen Knüppeln möchte auch
lieber ich nicht versuchen.

Gruß Torsten

#21

Verfasst: 28.12.2004 00:50:23
von Helikiller
Ich würde mal mit den Mischprogis probieren!

Normal = Aus
-100% Min 0% Neutral 100% Maixmum
Vergaser zu

GV1 = Gasvorwahl 1 = Starten und Fahren
-80% Min 0% Neutral 100% Maixmum
Vergaser Leerlauf

Die Minuswerte bei GV1 müssten ermittelt werden.
Und wenn man einen 6 Kanalempfänger hat und ein Drittes Servo (Kanal 6 für Pitch) für die Bremse einbaut, kann man bestimmt auch die Bremse in den einzelnem Schritten feinfühlig trimmen:


Normal = Aus
-100% Min -100% Neutral -100% Maixmum
Bremse

GV1 = Gasvorwahl 1 = Starten und Fahren
-100% Min 20% Neutral 100% Maixmum
Bremse im Leerlauf

Und zu guter Letzt ist die GV2 auch noch da.
Um gewisse einstellungen z.B. bei regen oder feuchtem Wetter einzustellen.

Im nächsten Sommer werde ich es bei meinen Verbrennern auch mal ausprobieren.

Es gibt bestimmt auch Foren über RC Cars
siehe z. B. http://www.rc-car-forum.de/

#22

Verfasst: 28.12.2004 09:16:11
von Modellbauer
Ihr macht das irgendwie voll kompliziert.
@Crazymax lass deinen Steuerknüppel von gas und bremse in mittelstellung, also neutral. jetzt schaltest du den Empfänger mit dem servo an und lässt das Servo auf die mittlere position laufen, dass es mit dem Knüppel übereinstimmt. Jetzt baust du das Servo ein, wenn es noch nicht drin ist und stellst die Anlenkung für die Drossel so ein, dass im Vergaser ein ca. 105-1mm großer schlitz ist, wo Kraftstoll-luftgemisch durchströmen kann, das ist dann der leerlauf, da musst du halt rumprobieren, wann er ausgeht und wann er gerade noch so läuft, aber nicht loßfährt.
Jetzt legst du den Knüppel langsam nach vorne, dadurch muss sich die Drosselklappe immer weiter öffnen. So regelst du dann die Geschwindigkeit. Achte auf die Servowegbegrenzung
Danach knüppel langsam nach unten und so drück das servo die Bremsbacken zur Bremsscheibe und dein Auto bremst.

stell doch mal bitte Bilder online, dann lässt sich das besser erklären

#23

Verfasst: 28.12.2004 09:27:48
von Helicombat
Ihr macht das irgendwie voll kompliziert.
Das meine ich doch.Rc-Car funzt mit
'ner billigen 2-Kanal ohne Probleme.
Da braucht man nichts Programmieren.

Gruß Torsten

#24

Verfasst: 28.12.2004 09:39:37
von dieter
Helicombat hat geschrieben:
Ihr macht das irgendwie voll kompliziert.
Das meine ich doch.Rc-Car funzt mit
'ner billigen 2-Kanal ohne Probleme.
Da braucht man nichts Programmieren.

Gruß Torsten
Genau !
Einfach abwarten, bis das Car da ist und dann mal probieren !
Wenn was net klappt, nochmal melden !

P.S.
Wo darf man son Verbrennercar fahren lassen ?????

#25

Verfasst: 28.12.2004 09:40:13
von Modellbauer
ha Ja, da wird nichts aber gar nichts programmiert, lasst da eire finger weg. Lasst die mischer und den ganzen schrott weg, für das Auto ist das Schrott

#26

Verfasst: 28.12.2004 11:23:32
von Helicombat
P.S.
Wo darf man son Verbrennercar fahren lassen ?????
Normalerweise nur auf dafür zugelassen Anlagen(wie
bei Flugzeugen halt auch).
Parkplätze nur wenn sie abgesperrt sind.

Wenn keiner meckert kannst Du es ja mal vor der
Haustür versuchen.Bei uns geht das nicht mehr.
Daher habe ich nur noch Elektro.

Gruß Torsten

#27

Verfasst: 28.12.2004 11:29:29
von dieter
Helicombat hat geschrieben:Wenn keiner meckert kannst Du es ja mal vor der
Haustür versuchen.Bei uns geht das nicht mehr.
Daher habe ich nur noch Elektro.

Gruß Torsten
Also so nach dem Motto:
Wo kein Kläger ist, gibs keinen Angeklagten, oder so ! :D :D
Ist die Versicherung auch extra, wie bei den Flieger ????

#28

Verfasst: 28.12.2004 11:35:47
von Richard
hi torsten,

ich fahre einen Skoda Fabia mit 3 Kanälen, Gas, Bremse, Kupplung :D ;).

Ist Geschmackssache eben wo welche Funktion ist ;), oder ne Auto-Funke kaufen die gibts bei Ebay recht günstig.


Richard

#29

Verfasst: 28.12.2004 11:36:25
von Helicombat
Hallo Dieter,
Also so nach dem Motto:
Wo kein Kläger ist, gibs keinen Angeklagten, oder so !
so sehe ich das jedenfalls.

Wg Versicherung leider kein Ahnung.Darum habe
ich mich damals nicht gekümmert :oops: :oops:
Schaden wird's aber nicht wenn Du eine hast.

Gruß Torsten

#30

Verfasst: 28.12.2004 11:39:43
von Helicombat
Hallo Richard,
hi torsten,

ich fahre einen Skoda Fabia mit 3 Kanälen, Gas, Bremse, Kupplung .
fährt wie auf Schienen oder?
Wie steht's mit rechts/links :D :D :D

Gruß Torsten