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#16 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 14.12.2015 23:26:40
von piroflip21
the-fallen hat geschrieben:
Vom Entfernen des AuroRad habe ich nichts gelesen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wie das gehen soll, dann geht doch auch der Freilauf?

Nö. Der Freilauf bleibt natürlich. Nur der Hero dreht bei auro nicht mehr mit. Der Autor in dem Bericht, den du angesprochen hast, hatte den heckabtrieb auf das hzr gelegt. Sparte jede Menge Gewicht.

#17 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 14.12.2015 23:34:45
von Crizz
Bei LowWeight-Optimierung durchaus üblich, den HeRo auszuklinken. Bzw. auch bei HighPerformance-Helis, siehe Jan´s TDR/TDS

#18 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 15.12.2015 07:27:27
von the-fallen
Crizz hat geschrieben:Ich denke, ich werde das mal ein wenig supporten und was unter den Weihnachtsbaum legen
Wow, danke. Da bin ich ja mal gespannt :shock:
piroflip21 hat geschrieben:Der Autor in dem Bericht, den du angesprochen hast, hatte den heckabtrieb auf das hzr gelegt. Sparte jede Menge Gewicht.
War das in dem zweiten Teil des Berichts (Umbau auf 800er)? Den habe ich nämlich leider nicht. :(

#19 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 15.12.2015 22:26:11
von piroflip21
Tatsächlich reden wir von zwei unterschiedlichen helis :D


Den Bericht den ich meinte, war in der heli4fun. Da habe ich mich vertan. Entschuldige bitte :) Auch ein janis aber eben mit den von mir angesprochenen Modifikationen. Der heli flog auch mit zwei 3s packs. Das Ding war einfach von a bis z leicht. ;)

#20 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 15.12.2015 22:50:43
von piroflip21
Hey.

Ich habe den Bericht gefunden. Gib mir mal deine Mail als PN. Dann sende ich dir die Bilder.

Darf das hier denke ich nicht hochladen. :)

#21 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 16.12.2015 20:40:53
von tracer
piroflip21 hat geschrieben:Darf das hier denke ich nicht hochladen.
Da denkst Du richtig :)

#22 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 18.12.2015 13:05:59
von CMaxX
piroflip21 hat geschrieben:Hey.

Ich habe den Bericht gefunden. Gib mir mal deine Mail als PN. Dann sende ich dir die Bilder.

Darf das hier denke ich nicht hochladen. :)
Würdest du mir auch die Bilder vom Bericht zukommen lassen???

#23 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 18:35:57
von the-fallen
Nach mehreren Flügen und angepassten Empfindlichkeitswerten kann ich nur sagen: GEIL!


Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Heli bei 900rpm wobbelt, bei 1100 nicht. Wo genau die Drehzahl ist wo er nicht mehr wobbelt weiß ich nicht.
Dabei hat er auch bei 900rpm genug Leistung für einige Kunstflugfiguren.


Hat jemand Tipps was man machen kann - wenn man überhaupt noch was machen kann? In dem erwähnten Bericht aus der Helizeitung hat der Author zu dem schwarzen Dämpfungsgummis geraten (habe ich - sind ja die "normalen").

Danke.

#24 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 20:03:26
von Crizz
Gute frage, ich würde mal recherhieren welche Shore-Härten es von den Gummis gibt - und weichere probieren. Oder du schaust dich mal nach weicheren Latten um. Das System wird zu starr für die geringe Drehzahl sein, bei hohen Drehzahlen hingegen brauchst du es ja hart gelagert.

#25 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 20:19:30
von Pampaflieger
Probier mal 850, manchmal ist es dann wieder weg, andere Latten oder die Motordrehzahl durch umritzeln ändern. Motoren erzeugen bei bestimmten Drehzahlen auch mal Resonanzen.

#26 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 21:19:47
von the-fallen
Ja, vermutlich hatte der Author weichere Latten drauf als ich. Hmm - ist halt wieder so eine hohe Investition. Aber weichere Gummis probiere ich mal, auch wenn der Author zu den harten (schwarzen) geraten hat.

Umritzeln geht leicher nicht - ein kleineres als 11T Mod.1 Schrägverzahnt für 6mm Welle gibt's nicht - höher Ritzeln verlagert den Drehzahlbereich so weit nach oben dass ich den Regler zu stark im Teillastberich betreibe.

Schade, dass es kein Rotorblatt-Verleih gibt wo man mal "Probefliegen" kann - das wär's doch :D

#27 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 21:27:49
von piroflip21
Sieh mal, ob du irgendwo ein gebrauchtes paar torsion solid findest.

Die sind wie weichere Gummis. Dann sollte das wobbeln weg sein.

#28 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 21:32:58
von the-fallen
Danke. " torsion solid " klingt aber gar nicht weich :D

#29 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 21:49:42
von piroflip21
Tja....

Marketing. Versagt! :D

#30 Re: Low Weight, Low Price, Low RPM - ein Leichtbau-Janis

Verfasst: 22.12.2015 21:51:28
von dilg
Welche Blattl hast jetzt eigentlich drauf?