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#16 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 29.10.2016 10:35:20
von CubaLibreee
EagleClaw hat geschrieben:Nimm doch aus den Servos die ganze Elektronik raus und belasse nur noch Motor und Getriebe da drin. Damit kannst du es dann wie in deinem Link aufbauen ohne mit Widerständen zu hantieren. Wenn du eh mit Schalter arbeitest brauchst du die ganze PWM-Geschichte ja nicht.
Hab deinen Rat befolgt

. Gestern kamen die Dioden und das funktioniert wirklich wunderbar mit den Endschalter.

Servos auf Spindeltrieb umbauen ist auch prima geworden. Musst nur noch einen Kippschalter mit 6 Kontakten bestellen wo ich + - umpolen kann...
DSCN1932.JPG
Das verdammte malen nach Zahlen ist Gott sei Dank fast durch. Ich muss mir nur noch überlegen wie ich den Hintern, da wo die Turbine normaler Weise an der Tragfläche befestigt ist, möglichst stabil mit dem Rest verbinde und sich das Ganze auch montieren/demontieren lässt. Dazu wie ich den Ständer für das Ganze gestalte. Werde wohl ein kurzes Stück einer Tragfläche drucken müssen...
A.jpg
B.jpg
Bis dahin kann endlich der Drucker seine Arbeit aufnehmen. Die großen Teile drucke ich alle mit meiner 0,4er Nozzle und 0,3mm Layer. Da sind die Druckzeiten noch im Rahmen.
Eigentlich ein total bescheuertes Projekt.

Hätte ich vorher gewusst was die Konstruktion Zeit in Anspruch nimmt hätte ich das Video nie angesehen...
Meine Angst ist das sich das Ganze beim Ersten mal mit Motor und Turbinenrad ON selbstständig zerlegt. Für diesen Fall mach ich vor dem Test das Fenster schon mal auf wo ich dann alles zusammen direkt nach draußen schmeißen kann!
COMING SOON...
#17 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 29.10.2016 11:39:23
von Husi
CubaLibreee hat geschrieben:Für diesen Fall mach ich vor dem Test das Fenster schon mal auf wo ich dann alles zusammen direkt nach draußen schmeißen kann!

Besser ist das.
Das "Gelump" durch ein geschlossenes Fenster zu werden ist nicht der Bringer.
Eines ist mir noch aufgefallen. Du hat die gelben Leitaschaufeln schön profiliert, aber warum die Anlenkgestänge für die Schubumkehr nicht. Warum?
Ich würde dort ein symmetriches Profil benutzen, weil der "Restdrall" theoretisch durch die vorgelagerten Leitschaufeln in Druck umgewandelt wurde und die Strömung damit drallfrei sein sollte...

- Anlenkgestänge_profilieren.jpg (140.82 KiB) 2825 mal betrachtet
Kann man bei dir später ein zweites Triebwerk (als Hausventilator) bestellen?
Viele Grüße
Mirko
#18 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 29.10.2016 12:11:52
von CubaLibreee
Kann man bei dir später ein zweites Triebwerk (als Hausventilator) bestellen?
Viele Grüße
Mirko
Ich denke das bezahlt mir keiner was ich dafür verlangen müsste!

Ist doch ein Zeitaufwand den ich um ein vielfaches unterschätzt habe...
Zu dem Thema die Schubumkehr Stangen Dingens Bumens:
Real sind das ganz dünne Flachstahl Dinger ohne jeglichem Profil. Die wären wohl bei meinem Modell dann ca.0,5 - 1mm stark gewesen. Die hätten den Druck wohl kaum stand gehalten. Daher die 3mm starken Gestänge... Sie sind Funkionell...
Hier sollte man es ganz gut erkennen:
http://americanmachinist.com/site-files ... acelle.jpg
#19 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 29.10.2016 13:25:41
von Husi
CubaLibreee hat geschrieben:Die hätten den Druck wohl kaum stand gehalten.
Wieso Druck? Beim aktivieren der Schubumkehr, ist doch Zug auf diesen dünnen Bändern. Beim Schließvorgang schieben sie die Klappen wieder in die Ruhelage. Dabei hilft jedoch auch der Luftstrom und wenn die Mechanik leitgängig ist, ist der nötige Druck in den Bändern nicht der Rede wert... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Viele Grüße
Mirko
#20 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 29.10.2016 14:02:44
von CubaLibreee
Husi hat geschrieben:CubaLibreee hat geschrieben:Die hätten den Druck wohl kaum stand gehalten.
Wieso Druck? Beim aktivieren der Schubumkehr, ist doch Zug auf diesen dünnen Bändern. Beim Schließvorgang schieben sie die Klappen wieder in die Ruhelage. Dabei hilft jedoch auch der Luftstrom und wenn die Mechanik leitgängig ist, ist der nötige Druck in den Bändern nicht der Rede wert... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Viele Grüße
Mirko
Sicher ist die Kraft nur auf Zug Mirko. Aber halte mal beim Autofahren dein Batschi aus dem Fenster und überleg dir dazu was so ein ca.0,5 - 1,0mm starker 3D Druck wohl aushält?!?
Option wäre ich hätte das aus einem Blech gefertigt. Aber ich habe es mit dem Staubfänger bereits mehr als übertrieben was mein zeitlicher Aufwand dafür betrifft.
Aber hier ein Bild von den Fertigen Klappen mit Gestänge. Ich find das passt schon...
DSCN1935.JPG
Ein Zentralstück:
DSCN1936.JPG
Die Luft vom Turbinenrad wird in meinem Model komplett/mit durch den Motor gepustet und hinten an dem Kegel wieder aus gelassen...

#21 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 30.10.2016 20:49:21
von CubaLibreee
Gruzi Fix. Die Beiden Servos laufen unterschiedlich. Der eine voll Leichtgängig der andere etwas schwerer. Somit verkantet der Mist. Ich hab jetzt weiß nicht wie off das Getriebe zerlegt. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist das bei dem schwer gängigeren die M5er Welle n Schlag hat.
Das die Beiden Servo unterschiedlich schnell sind wird glaub noch ein Problem... Evtl. muss ich doch den Weg über die Servo-Elektronik (Poti) gehen... Das würde dann bedeuten dass das Ganze doch über einen Empfänger und Sender laufen muss. Die Endschalter bleiben jedoch trotzdem zur Sicherheit, um einen Getriebe-Schaden bei falschem Servo-Setup zu vermeiden.
#22 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 30.10.2016 22:05:14
von EagleClaw
Unterschiedlich schnelle E-Motoren könnte man mit Widerständen angleichen. Wird aber sicher aufwändig. Vielleicht es doch besser das Ganze per Elektronik zu steuern.
#23 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 31.10.2016 19:46:04
von dilg
Bevor du mit Widerständen arbeitest, schau lieber zuerst ob nicht nur eine Schwergängigkeit vorliegt. (Sei es vom Servo oder vom Aufbau)
Und statt Wideständen, nimm ein Poti oder einen Trimmer.
#24 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 31.10.2016 20:41:37
von CubaLibreee
Schon lustig wie klein im CAD immer alles wirkt. Und wenn es dann langsam real wird, wundert man sich wie groß das Ganze wird...
DSCN1945.JPG
DSCN1947.JPG
Die Servo tun jetzt. Die Gewindewelle war wohl trotz unterlegen der Servos immer noch etwas auf Spannung. Zusätzlich werde ich den Ring zweiteilig drucken so das die Beiden Servos sich nicht mehr ganz so gegenseitig behindert können.
Momentan drucke ich gerade das Hinterteile der Verkleidung. Ich hoffe mein Drucker kackt nicht wieder ab. So wie es aussieht habe ich aber das Problem lokalisiert. Dazu muss ich aber in den 3D Druck Thread abwandern...
COMING SOON
#25 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 01.11.2016 08:35:41
von CubaLibreee
Fleißiger Drucker!!!
DSCN1949.JPG
DSCN1950.JPG
Und ich stelle immer mehr mit entsetzen fest: ich hab das viel zu groß konstruiert.

#26 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 01.11.2016 13:59:48
von CubaLibreee
Was für ein Projekt...
DSCN1953.JPG
Aber irgendwie doch cool die Teile nach etlichen Std. im CAD real zu sehen...

#27 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 01.11.2016 21:37:23
von Crizz
Du bist echt crazy, aber geiles Projekt - Hut ab !
Wie groß ist denn das Ding real ? (Maße ) und ist ein realer EInsatz geplant ? Mich würde mal interessieren wie das Teil gepowert wird und wie die Leistungs´daten aussehen.
(Bin eh ein Turbinen- und EDF-Fan - sonst hätte ich ja nicht damals den ersten wirklich fliegbaren EDF-TriCopter realisert

)
#28 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 01.11.2016 22:38:25
von CubaLibreee
Neeee das wird nie fliegen außer vielleicht aus dem Fenster.
Fan Durchmesser 140mm. Außendurchmesser gesamt knapp über 200mm.
Angetrieben wirds von dem selben Brushless wie in dem Video auf Beitrag 1. 3-4S Motor. Es haette im inneren aber auch ohne Probleme was großes Platz! Grins.
Ist nur ein Projekt um mal wieder meinen 3D Drucker zu fuettern. Bin mit dem Ergebnis, gerade die der weißen Verkleidung, mehr als angenehm überrascht. Werd da auch nichts Oberflaechen behandeln.
Bis naechste Woche sollten alle Teile gedruckt sein...
#29 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 02.11.2016 06:22:01
von Crizz
Auf jeden Fall echt stark, was du da fabrizierst. Bin fasziniert

#30 Re: Trent 1000 Boing 787 Engine 3D print Modell
Verfasst: 03.11.2016 15:03:15
von CubaLibreee
DSCN1958.JPG
DSCN1955.JPG
Ich bin echt überrascht wie passgenau das alles zusammen passt!
