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#16

Verfasst: 02.03.2006 21:41:58
von Desperado
Hallo und guten Abend!

Sorry das ich hier so reinplatze, aber mir ist heute Abend auch wieder der Heckmotor abgeraucht...

Nun lese ich hier einige Berichte und sehe, das auch andere die selben Probleme haben. :(

@ Tigger Vater - Was ist ein CDR-DD-Heck?
CDR-Motoren sind doch von einem CDRom raus und DD ist doch das
Antriebsset von Argumi!? :oops:

Funzt ein CDR-Motor als Hauptantrieb auch in meinem Esky?
- Habe gerade einen Walkera 3200 drin und der kocht auch!

Suche auch gerade einen Händler, der diesen DD-Halter mit Motor liefern kann.
Im E Heli Shop ist er zur Zeit nicht verfügbar und BL-Heckantrieb ist mir zu teuer....

Bin kurz davor alles auf den Müll zu schmeißen. Nach jedem "Flug" verreckt etwas anderes (Haupantrieb > Board > 3x Heckmotor > ??)

Für Eure Hilfe vielen dank im voraus!!

VG. Helmut

#17

Verfasst: 02.03.2006 22:11:14
von ER Corvulus
hallo Helmut,

bin zwar nicht Tigger vater, aber

DD bedeutet eigentlich nur DirectDrive (im Gegegnsatz zum alten Getriebsel-Antrieb des Pic-V1 und Clones) - ob den Alexander erfunden bzw erstmals selber im Picc eingebaut hat, weiss iche aber nicht :oops:.
Und ein CDR-DD ist dann halt ein CDR-Brushless, der den Prop direkt antreibt.
Welches Abfluggewicht hat der ESky denn so? Ein CDR geht m.E. bis ca 320-350gr noch relativ gut.

Den DD-Motor (GWS-Bürste) und den ALU-Halter halt bei Agrumi - oder in CFK-Ultra-Light bei www.panzoa.net

Grüsse Wolfgang

#18

Verfasst: 02.03.2006 23:04:32
von Desperado
Hallo Wolfgang,
recht herzlichen Dank für Deine schnelle Info/Hilfe!!

Werde gleich mal einkaufen gehen, damit ich mit meinem ESky bald wieder im Schlafzimmer Kampfschweben kann.

Der ESky (habe ihn gerade gewogen) hat laut ungenauer mechanischer Küchenwaage 370g.

Könnte man nicht auch einen Motor mit längerem Stator konstruieren um auf mehr Leistung zu kommen!?
Dabei ist es halt sehr schwierig rauszubekommen, bei welchem Draht mit wieviel Windungen man beginnt...

VG. Helmut

#19

Verfasst: 02.03.2006 23:21:27
von ER Corvulus
Wieviel Zähne hat denn Dein Hauptzahnrad? mal so grob die UPM/V abschätzen...

Grüsse Wolfgang

#20

Verfasst: 03.03.2006 00:11:13
von ER Corvulus
Hurra - habe Eben den walkera 3200 bei Ebay gefunden - hier ein Auszug aus der Beschreibung:
>>
Hohe Leistung schwanzloser Motor
(er benötigt Gleiches das TIMING des schwanzlosen Motors)
Useing Import Selenium(Se) Stahl, hoher Fluß und Magnetismus bildet Leistungsfähigkeit
Sie kann eine Menge electric-power mit dem Frontseite und backball Lager speichern
Es ist die idealen Teile des electromotion Flugzeugs und des Hubschraubers.
<<<<

na, dann ist das ja kein wunder, dass der Heiss ist :D

Grüsse Wolfgang

P.s.
man sollte sich wirklich die ganze Auktion durchlesen - ein Genuss. vor allem die "Zahlung+Versandbedingungen" (auszug)

>>>... *
Keine aufspürenzahl ist für Luftpost erforderlich

* Die Verpackung und die Eintragung Gebühr schließt Verpackung, Lager und Verteilung Kosten, nur nicht Porto ein. Wenn Sie auf unserem Produkt bieten,SIND Sie damit einverstanden, die Verpackung und die Eintragung zu zahlen, keine Ausnahme

* Falls das Einzelteil UNDELIVER ist, keins heben Sie Paket auf und gehen Sie zu uns zurück. Wir ERSTATTEN nur den gewinnenden Preis zurück, ODER Kunde kann irgendeine Behandlung Gebühr zu RESHIP zur GLEICHEN Adresse wieder zahlen.

Mähdrescherverschiffen?

* KEIN MÄHDRESCHER-VERSCHIFFEN-DISKONT:
Alle es gibt KEINEN VERSCHIFFEN- DISKONT für VERSTEIGERN Einzelteil, egal wie viele Einzelteile Sie kaufen.
Jedoch bieten wir an:

* MÄHDRESCHER-VERSCHIFFEN-AUFSTEIGEN:
Wir bieten kombiniertes Verschiffenaufsteigen von eingetragener Luftpost Courrier Verschiffen an.
z.B. Pruchase 1 Maßeinheit LCD Fernsehapparat, alle weiteren Einzelteile muß nur das normale Verschiffen zahlen, dann wir versenden alle Einzelteile zu Ihnen über Courrier Company.

....

#21

Verfasst: 03.03.2006 00:20:01
von tracer
Mähdrescherverschiffen?
rofl

#22

Verfasst: 03.03.2006 08:48:39
von HarryMuc
ER Corvulus hat geschrieben: Hohe Leistung schwanzloser Motor
Definitiv kein Maennermotor! :)

#23

Verfasst: 03.03.2006 19:00:00
von Desperado
Hallo Leute,
als erstes wünsch ich Euch ein schönes bevorstehendes Wochenende. :!:

Diesen Artikel im eBay habe ich auch schon bewundert - einsame Spitze!!
Vielleicht ist dieser Motor aber auch ein Weibchen!? :D

Nun zu meinem Esky...
Wieviel Zähne hat denn Dein Hauptzahnrad?
Er hat 9 Zähne am Motor und 144 Zähne am Hauptrotor. Ergibt laut Rechnung von TiggerVater
3200 x 10 x 9 / 144 = 2000 U/min die ich aber in der Gaskurve auf 60% reduziert habe. Wäre das dann 1200 U/min :oops:
Sollte wohl etwas mehr sein, oder?


VG. Helmut

#24

Verfasst: 03.03.2006 19:35:47
von ER Corvulus
Darum (mal abgesehen vom Hersteller) wird der auch so warm. Du "würgst" das Teil zu sehr, er läuft zu langsam um die benötigte Leistung "locker" bereitzustellen. Die Angabe der %-Gaskurve ist relativ (zu sehr regler bezogen). Mach mal 'n 8er Ritzel drauf - kost ja nicht welt. Im Allgemeinen sagt ma, wenn ein Motor mit ca 80% der Leerlaufdrehzahl läuft, ist sein Wirkungsgrad am höchsten (und damit die Wärme am geringsten). (Ausserdem musst bei 3s eher mit 11V rechnen)

Grüsse Wolfgang

#25

Verfasst: 04.03.2006 14:37:44
von Desperado
Hallo!
Habe heute voller Freude mein Argumi Heckantrieb erhalten und muß feststellen, das die 4-Blatt LS gar nicht ausreicht :cry:

Der Motor heult und der Heli dreht trotzdem nach links weg.

Jetzt gehe ich in den Keller und suche mal eine Zweiblatt LS und bastle einen Adapter dazu.

VG. Helmut

#26

Verfasst: 28.03.2006 19:56:33
von HarryMuc
Hi,

habe jetzt ein 8er Ritzel auf den Himax, jetzt wird der Motor warm, aber nicht mehr heiss. Die Flugzeit hat sich auch ordentlich verbessert! Jetzt fliegt er endlich so, wie er soll.

Fotos gibts hier:

Link ins Forum

Gruesse,
Harry

#27

Verfasst: 28.03.2006 20:06:42
von ER Corvulus
Hallo Helmut,
hast Du den Prop richtigrum drauf? Der Agrumi-Prop bläst m.E. um einiges kräftiger als der GWS 3x2 oder IK.... (dafür wird das Motörle dann wohl nich gaaanz so lange halten.. :roll:)

Grüsse Wolfgang

#28

Verfasst: 04.04.2006 09:16:17
von Desperado
Hallo Wolfgang,
habe nun meine 3x2-er LS erhalten und nun funzt es.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das das Heck schwingt und
ich weiß nicht ob es an dem Regler für's Heck oder am Kreisel liegt.
Der Regler ist von www.hlne.de und der Gyro von Telebee.

VG. Helmut

#29

Verfasst: 04.04.2006 10:33:16
von TiggerVater
Hallo Helmut,
wenn das Heck schwingt, dann ist in der Regel die Kreiselempfindlichkeit zu hoch.
Also reduziere diesen Wert mal ein wenig.

Gruß

Klaus

#30

Verfasst: 04.04.2006 16:45:10
von Desperado
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Info!

Ich habe die Empfindlichkeit auf einem Schieber liegen.
Somit kann ich die Regelung vornehmen ohne an den Heli ran zu müssen.
Mache ich einen ticken mehr pendelt er und geht gleichmäßig nach links.
Mache ich einen Ticken weniger, pendert er weiter, aber geht langsam und kontinuierlich nach rechts :?

Betrieben wird der Gyro im Heading Hold Modus.

Was mich etwas verwundert, das der Regler von Hacker (slim 105he) mit
100 kHz betrieben wird und meiner laut Hersteller nur mit 1,25 kHz...

Wenn ich wüßte, das es daran liegt, würde ich mir diesen Hacker Regler bestellen...

Dank und Gruß, Helmut