Seite 2 von 3

#16

Verfasst: 14.03.2006 12:44:39
von HinkeBein
@Wolfi: Im Gegenteil die Mehrzahl der Balancer arbeitet erst mit der Ladeschlussspannung. Die kann man dann ja auch beliebig zu größeren Riegeln zusammenstellen. Aber bist ja schon selbst draufgekommen :wink: .

@Flightbase:
Die Konions gibs auch mit 1600 mAh und CheapIonen(sehr günstig halt) mit 1200 Ah. Fürs Schweben sollte ein 5s3p Pack reichen:
Cheapionen 5s3p 3,6Ah 690gr 105 Euronen
Konion 5s3p 4,8Ah 690gr 165 Euronen
Damit würdest halt die Hälfte an Gewicht sparen :shock: und die Flugzeit sollte auch >10 min sein(4,8Ah).
Sind jetzt nur die von www.rc-lipoly.de welche anderen Ion-Zellen es noch gib müsstest auf www.elektromodellflug.de nachschauen.

#17

Verfasst: 14.03.2006 13:11:24
von Flightbase
dagegen spriht nur der preis - und vor allem die ladezeit. langsam bereue ich es, dass ich keinen benziner gekauft habe....
ich will hubi fliegen - nicht auf die ganze zeit auf die akkus warten ;)

greets, Nik

#18

Verfasst: 14.03.2006 13:55:42
von Wolfi
@HinkeBein: Naja, ich sehe es trotzdem als Nachteil. Da die meisten Lader bei 4,2V pro Zelle dicht
machen und die Balancer erst bei 4,23V sind die Zellen dann halt doch unterschiedlich voll.
Und das mit der "Mehrzahl der Balancer" kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne mehr Typen,
die mit Zellenvergleich arbeiten. Bringt halt das exaktere Ergebnis.

#19

Verfasst: 14.03.2006 16:43:03
von Flightbase
ok, nachdem ich jetzt viele testberichte gelesen habe, habe ich mir dazu entschieden die GP 3300 mAh NiMh GEN 2 zu probieren.

jetzt kommt die interessante frage - wie viele zellen? nochmals: ich will nur schweben - keine hartes steigen, kein rumheizen kei nichts - nur möglichst lange schweben... was soll ich nehmen:

2x 8 zellen
2x 9 zellen
2x 10 zellen

danke für jeden sachdienlichen hinweis ;)

greets, Nik

#20

Verfasst: 14.03.2006 17:26:15
von HinkeBein
Da dein Spirit mit 2x8zellen kommt würd ich auch dabei bleiben. So brauchst du dir wegen der Übersetzung(also Ritzel) keine Sorgen machen.
Den Aspekt haben wir hier ja noch gar nicht besprochen. Wenn du mehr Zellen nimmst musst du gegebenenfalls ein kleineres Ritzel montieren. Wenn man mehrere Packs verwendet solten alle die gleiche Zellenzahl haben 8) .

@Wolfi: Die Balancer(Orbit) entladen gezielt jede Zelle, die 4,2V erreicht. Die Spannung einer Zelle steigt in der Regel also nicht über 4,2V. Nachteil ist halt, dass das Balancen so den Ladevorgang verlängert und eben nur beim Laden funktioniert. Dafür kann man größere Riegel zusammenstellen. Funktionieren tuen ja beide Arten des Balancen und hier ist halt wieder jeder von seinem System überzeugt :lol:

#21

Verfasst: 14.03.2006 17:31:27
von Wolfi
HinkeBein hat geschrieben:und hier ist halt wieder jeder von seinem System überzeugt
Da hast Du wohl recht ;-)

#22

Verfasst: 14.03.2006 18:57:28
von Flightbase
ok, also 2 8ter.

könnt ihr neben der balancer diskussion nochmal kurz eure meinung zu der wahl der zellen (GP 3300 mAh NiMh GEN 2) sagen?

danke, Nik

#23

Verfasst: 14.03.2006 19:34:34
von Michel
Hi Nik, also wenn dann nimm doch gleich die GP mit 3700 mAh.
Ich habe mir zwei Sets (4 Pack) so bauen lassen und komme auf der sicheren Seite auf 7 Minuten pro set (also 2 x 8 Zellen). Wie beschrieben, sichere Seite!
Wenn Du aber wirklich eine so lange Flugzeit haben möchtest, nimm wie beschrieben die Konions als günstige Alternative. RC-LIPOLY.de ist da schon wirklich eine gute Adresse.
Ich wechsle momentan noch nicht, da ich keine Lust habe dauernd am Regler rumzubasteln und beide Varianten parallel, also LiPo und normale Zellen z.B. NiMh kann der Regler wie beschrieben nicht. Meine MiMh sind zu neu und zu schade um diese in die Ecke zu werfen.
Jetzt tue ich mich vielleicht outen aber ich freue mich auch auf die Verbrennersaison. Jetzt tauche ich lieber mal ab :oops: !
ciao, Michel

#24

Verfasst: 14.03.2006 19:49:18
von Wolfi
Ich würde 3800er Intelli von Hopf nehmen. Sind viel billiger und haben eine höhere Kapazität. Nebenbei
sind das so High-End-Rennboot-Freaks, die der Zelle auch noch hervorragende Hochstromeigenschaften
und Haltbarkeit nachsagen (siehe Forum dort). Kann also nicht so schlecht sein. Nur der Service ist
etwas fraglich - siehe dazu andere Posts hier im Forum. Bleibt aber für solche Einzelzellen (leider)
der günstigste Händler den ich kenne...

#25

Verfasst: 14.03.2006 19:54:19
von Flightbase
und was wiegen die 3800er pro zelle?

greets, Nik

#26

Verfasst: 14.03.2006 19:55:35
von HinkeBein
Die GP3300 Gen2 ist ne ordentliche Zelle, damit machst du Nichts verkehrt :wink: .
Die 3800 Intelli hört sich auch nicht schlecht an, hab ich aber keine persönliche Erfahrung mit.
Offtopic an
(Ich persönlich würde Nimh nur noch im absoluten Notfall fliegen. Wer einmal Lipo/ Liion geflogen ist will das Gewichts-Leistungsverhältnis nicht mehr missen. Aber muss jeder für sich entscheiden und die Kosten sind ja auch icht unerheblich.)
Offtopic aus
Aber Nichts für Ungut für den Anfang tuns die Nimh auch und wer weiß wie sich der Lipomarkt die nächsten Monate entwickelt 8) .

#27

Verfasst: 14.03.2006 19:57:20
von Flightbase

#28

Verfasst: 14.03.2006 22:05:58
von Wolfi
Treffer! Falls Du selbst Inlinelöten kannst, kriegst Du dort auch Einzelzellen.

#29

Verfasst: 14.03.2006 23:34:39
von Flightbase
Wolfi: heissen dank!

ich werde die zellen nächsten monat bestellen und artig berichten, ob der heli abhebt mit den schweren dingern - und wenn ja: für wie lange ^^

greets, Nik

disclaimer: wenn ich den heli bis dahin in stücke gecrashed habe, bestell ich die akkus nicht *fg*

#30

Verfasst: 15.03.2006 17:59:06
von Acrobat-SE
Hallo,

nimm die Konion als 5S3P. Je nach Flugstil kannst du damit von 8 bis 20 Minuten alles fliegen. Sie sind haltbarer wie die NIMH und auf die Dauer auch günstiger. Man kann sie auch mal eine Woche liegen lassen und dann fliegen gehen und muss sie nicht immer direkt vor dem fliegen laden. Balancer braucht man auch keine und man spart jede Menge Gewicht im Vergleich zu den NIMH (ein 5S3P 4,8Ah wiegt ca. 690g).

Laden kann man sie auch mit 1,5C und dann sind sie in 40 Minuten voll oder man verzichtet auf etwas Kapa und nimmt sie vom Lader wenn der Strom runter geht und kann nach ca. 30 Minuten wieder fliegen.



Gruß

Mayk