Bei dem von mir gekauften L-16 (wenn er denn ankommt....) sind 2x 9,6 volt hype akkus mit 2400 mAh dabei. klingt nicht nach 10 minuten flugzeit. genau genommen hätte ich aber gerne so 10-15 minuten flugzeit.
also habe ich mich mal auf die suche nach lipo`s gemacht. sind ja böööse teuer - und müssen immer eine stunde laden, wenn ich diese 1C regel richtig verstanden habe. also 10 minuten fliegen 1 stunde laden. darauf hab ich wirklich keine lust. angenommen ich bekomme lust... wieviel power braucht mein motor/regler (kontronik FUN 600/15, kontronik JAZZ 55-6)?
reicht sowas:
5S1P 4000 mAh 10 C 30 sec. (40 Amp.) 7 C Dauer (28 Amp.) <= wurde mir heute für 140 euro angeboten.
oder brauche ich 15C oder 20C lipos?
dann wäre da noch die möglichkeit normale akkus zu nutzen. ich möchte erstmal _nur_ schweben. keine rundflüge kein gar nichts. nur schweben in allen variationen. deshalb kam mir die idee einfach 20 zellen mit 3600 mAh zu nutzen. 4400er baby akkus mit lötfahne wiegen ca. 78 gramm. sagen wir 1,6kg akkus.
das ist uhm - ziemlich schwer - und zwar 540 gramm schwerer als die 16 zellen mit 2400 mAh von hype.
jetzt kommt die spannende frage: diese mehrlast an 540 gramm - in relation zu den 2000 mAh und den 4,8 volt unterschied... gewinne ich viel in der flugzeit?
beim piccolo geht das gewicht massiv auf die flugzeit.... aber die unterschiedlichen akkupacks liegen leistungsmäßig auch sehr dicht zusammen - leider.
was soll ich nun machen? hülfe, hülfe! (F1, F1)
greets und danke im vorraus, Nik
p.s.: bei den baby zellen steht immer nur "schnellladefähig"... was heißt das? mit vievel C kann ich die laden? nett wäre natürlich, wenn man die in 20 minuten vollknallen kann - und ich 15 minuten flugzeit habe