Spirit L-16 -> Welche Akkus?

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Flightbase
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#1 Spirit L-16 -> Welche Akkus?

Beitrag von Flightbase »

Hallo!

Bei dem von mir gekauften L-16 (wenn er denn ankommt....) sind 2x 9,6 volt hype akkus mit 2400 mAh dabei. klingt nicht nach 10 minuten flugzeit. genau genommen hätte ich aber gerne so 10-15 minuten flugzeit.

also habe ich mich mal auf die suche nach lipo`s gemacht. sind ja böööse teuer - und müssen immer eine stunde laden, wenn ich diese 1C regel richtig verstanden habe. also 10 minuten fliegen 1 stunde laden. darauf hab ich wirklich keine lust. angenommen ich bekomme lust... wieviel power braucht mein motor/regler (kontronik FUN 600/15, kontronik JAZZ 55-6)?
reicht sowas:

5S1P 4000 mAh 10 C 30 sec. (40 Amp.) 7 C Dauer (28 Amp.) <= wurde mir heute für 140 euro angeboten.

oder brauche ich 15C oder 20C lipos?


dann wäre da noch die möglichkeit normale akkus zu nutzen. ich möchte erstmal _nur_ schweben. keine rundflüge kein gar nichts. nur schweben in allen variationen. deshalb kam mir die idee einfach 20 zellen mit 3600 mAh zu nutzen. 4400er baby akkus mit lötfahne wiegen ca. 78 gramm. sagen wir 1,6kg akkus.
das ist uhm - ziemlich schwer - und zwar 540 gramm schwerer als die 16 zellen mit 2400 mAh von hype.

jetzt kommt die spannende frage: diese mehrlast an 540 gramm - in relation zu den 2000 mAh und den 4,8 volt unterschied... gewinne ich viel in der flugzeit?

beim piccolo geht das gewicht massiv auf die flugzeit.... aber die unterschiedlichen akkupacks liegen leistungsmäßig auch sehr dicht zusammen - leider.

was soll ich nun machen? hülfe, hülfe! (F1, F1)


greets und danke im vorraus, Nik

p.s.: bei den baby zellen steht immer nur "schnellladefähig"... was heißt das? mit vievel C kann ich die laden? nett wäre natürlich, wenn man die in 20 minuten vollknallen kann - und ich 15 minuten flugzeit habe ;)
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tracer
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#2

Beitrag von tracer »

Meine Sanyo 2400 NiCd befeuere ich mit 8A.
Shadowman
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#3

Beitrag von Shadowman »

Ich lad meine Sanyo RC-2400 mit 5A, aber nur, weil mein Ladegerät nicht mehr macht! :)

Zum Lipo, ich würde eher in 6S Richtung gehen... 2x 3S1P oder so.
Am besten die Flightpowerzellen....haben 3700mah und dann kann man damit auch 10 min fliegen!
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Flightbase
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#4

Beitrag von Flightbase »

2x3s1p fällt weg - weil ich dann 2 mal eine stunde laden muß.

http://www.akkushop.de/product_info.php ... ts_id=1733

jetzt habe ich die kumpels hier gefunden....

davon 20 zellen - hebt der L-16 dann noch ab? ;)
wenn ja, sollten ja 10-15 minuten drin sein?

greets, Nik
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Prinzi
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#5

Beitrag von Prinzi »

Hi, wieso die Accus einzeln laden?

Wenn Du 2 Ballancer verwendest kannst Du das ganze Pack als 6s laden.
Durch die gleichzeitige Verwendung werden sie nicht weit auseinanderdriften.

lg

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Wolfi
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#6

Beitrag von Wolfi »

Damit ein Balancer Sinn macht, müssen schon alle Akkus dran hängen. Also ein Balancer, der 6s kann.
Zum Beispiel der von Flightpower oder eine entsprechende Zahl von Orbits. Dann gäbe es noch den
Thunderpower für 10s. Aber der ist schon wieder deutlich teurer.
Wenn Du für jeden Pack einen eigenen Balancer verwendest, driften die beiden Packs gegeneinander.
Und das ist schon problematisch, da sich die Unterschiede dann verdreifachen...
Gruß,
Wolfgang

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Prinzi
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#7

Beitrag von Prinzi »

Sorry da komm ich nicht ganz mit. Wie sollen die gegeneinander driften?
Wenn sie immer gemeinsam im Heli eingesetzt werden, dann werden diese auch in etwa gleich entladen. Wann man sie dann mit 2 einzelnen Ballancern ladet ist das so wie wenn man einen einzelnen 6s betrachtet.

Ich kenne den L16 nicht so genau, aber das mit den 2 Packs ist ja nur deshalb, damit man auf jeder Seite einen unterbringt.

lg

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Wolfi
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#8

Beitrag von Wolfi »

Wenn die sich immer gleich entladen würden, bräuchtest Du überhaupt keinen Balancer. Der
Balancer gleicht alle Zellen an die Spannung der niedrigsten Zelle an. Beispiel zu Mitdenken:
Zellen nach dem Flug ->
1. Pack Zelle 1: 3,30V
1. Pack Zelle 2: 3,35V
1. Pack Zelle 3: 3,32V
2. Pack Zelle 1: 3,34V
2. Pack Zelle 2: 3,35V
2. Pack Zelle 3: 3,34V

Ergebnis nach dem Balancieren:
1. Pack: 3,30V pro Zelle
2. Pack: 3,34V pro Zelle

Und dieser Unterschied wird nun nicht mehr ausgeglichen. Der schwächere Pack wird
nun nicht ganz geladen, da Ladeschluss für einen 6s-Akku bei 25,2V ist. Durch den Unterschied
wird diese Spannung erreicht, wenn Pack 2 12,64V erreicht und Pack 1 erst 12,56V. Damit ist
Pack 2 eigentlich schon im kritischen Bereich (Überladung, evtl. Abfackeln). Selbst wenn
nichts passiert, könnte Pack 1 beim nächsten Flug Tiefentladen werden, da er ja nicht die volle Kapazität
hat. Und solche Differenzen können sich mit der Zeit wirklich ergeben.
Erfahrungsgemäß (ja, die
Werte sind realistisch, da ich es anfangs schon so probiert hatte!!!) hat der schwächere Pack nach
jedem Zyklus noch weniger Spannung, da er immer nicht voll und auch noch zu tief entladen wird.
Hättest Du in obigem Beispiel einen 6s Balancer verwendet, hätten vor dem laden alle Zellen 3,30V
und wären auch nach dem Laden gleich.
Verstanden?
Gruß,
Wolfgang

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#9

Beitrag von Prinzi »

Ok verstehe, aber dieser Effekt sollte auch bei einem 6s Pack zutreffen. Darum glaube ich nicht, daß da ein Unterschied zwischen einem einzelnen 6s und 2 in Serie geschalteten 3s Packs ist. Was ich noch nicht ganz verstehe, welchen Unterschied es macht ob ich 2 3s Balancer oder einen 6s Balancer verwende? Die Ballancer arbeiten ja sowieso nur im Bezug 1 Ballancer zu einer Zelle. Zumindest kenne ich das so von den Orbit Balancern. Oder?

Eventuell bessert sich das wenn man bei der Ladung den Robbe Equalizer verwendet. Denn der fangt schon bei Ladebeginn an zu balancieren an und wenn die Zellen zu der 4,2 V Grenze kommt, sollten schon alle gleich sein.

lg
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Wolfi
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#10

Beitrag von Wolfi »

Mein Post bezieht sich auf die Verwendung von 2x 3s Balancern, nicht auf 3s-Akkus. Ich verwende
selbst doppelte 3s-Akkupacks als 6s-Packs. Das ist kein Problem. Sie müssen nur einheitlich balanciert
werden (siehe oben). Daher der 6s Balancer. Die Balancerstufen sind immer zusammengeschaltet,
auch die Orbits, und vergleichen die jeweils gemessene Spannung ab. Ist die Differenz zu groß, werden die
Zellen mit höherer Spannnung entladen. Auf einer Zelle könnten die Dinger gar nix machen, da
ihnen die Referenz fehlt. Entsprechend müsstest Du die Orbits auch zusammenhängen, wenn
Du die Balancer-Station um zusätzliche Stufen erweiterst.
Gruß,
Wolfgang

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#11

Beitrag von Prinzi »

Welcher Orbit Balancer ist denn das, der die Zellen miteinander Vergleicht?

Ich habe den Orbit Lipo checker 5s. Da steht sogar in der Beschreibung drinnen:

** Die Lipo-Checker werden einfach 2-polig zu jedem Einzelpack (4,20V) angesteckt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Einzelzelle oder mehrere Zellen parallel sind. Auch ist die Reihenfolge beliebig, da alle Lipo-Checker voneinander isoliert sind**

Also da macht kein Balancer in irgendeiner Form einen Vergleich zu den anderen Zellen. Bei dem Equalizer von Robbe kann ich mir das schon eher vorstellen.

Wenn Du einen Balancer hast, der das macht ist es klar daß es sinnvoll ist einen einzelnen 6s Balancer anstatt getrennte zu verwenden.
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#12

Beitrag von Flightbase »

ok, ich habe mich entschieden:

ich werde erstmal auf nimh setzen. jetzt bleibt nur die frage wieviel zellen und vor allem welche.
ich schwanke etwas zwischen 2x 9 oder 2x 10.

Akku 3300mAH NiMH 10 zellen. SANYO - GP:

ich denke bei sanyo zellen macht man nicht viel falsch.
gewicht der beiden packs zusammen: 1200 gramm
preis der beiden packs zusammen: 55,80 Euro


dann wären da noch 3300er GP zellen... (GP 3300 mAh NiMh GEN 2 Upgrade Hochleistungs RC-Pack gepushed und gematched (hochstrombehandelt und selektiert)vom Meister Hopf) <= wtf? *fg*
schaut selbst... vorsicht, augenkrebsgefahr:
http://cgi.ebay.de/Akku-Pack-GP-3300-mA ... otohosting

gewicht der beiden packs zusammen: 1310 gramm
preis der beiden packs zusammen: 118 Euro


ok, die GP dinger sind doppelt so teuer - aber sind die auch doppelt so gut?
oder sollte ich vielleicht nach 9-zellern sehen?
ich will nur ganz ganz sicher über die 10 minutenmarke im schwebeflug - und ehr an die 15 ran... das muß doch irgendwie gehen...?

greets, Nik
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#13 Warum nicht Li-Ion

Beitrag von HinkeBein »

in Vorschlag von meiner Seite: Fass doch sonst mal Li-Ion Batterien, wie die Konions, ins Auge. Sind günstiger als LiPos aber deutlich leistungsfähiger als Nimh(bezogen aufs Gewicht).
Zu haben z.B. bei www.rc-lipoly.de.
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#14

Beitrag von Flightbase »

Li-Ion hmmm

wie isses da mit dem laden? muß ich da auch unter 1C bleiben? ergo eine stunde laden?

dazu kommt: die haben doch nur 1100 mAh. wie lange halten die denn? 4 minuten? weniger?

vom lader werden sie wie lipo behandelt oder? das heißt ich muß unter 5 zellen bleiben... und 2 mal laden pro flug fällt ganz raus.

greets, Nik
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#15

Beitrag von Wolfi »

@Prinzi: O.k., hab's mir gerade nochmal angesehen. Die Orbits begrenzen tatsächlich nur den Maximalstrom -
mein Fehler. Ich dachte, alle Balancer arbeiten nach dem Vergleichs-Prinzip (z.B. mein Flightpower).
Vorteil dabei ist, dass die Zellen schon vor und während des Ladens balanciert werden können.
Bei den Orbits immer erst am Schluss. Da sie max 530mA ableiten können, wird das bei Packs
mit hoher Kapazität und großer Drift zumindest sehr warm. Sind aber von Gerd Giese ganz gut getestet
worden.
Gruß,
Wolfgang

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