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#16

Verfasst: 07.04.2006 22:52:24
von RC-3DROLI
ich habe ihn ganz bestimmt nicht zu Mager betrieben. Die Volllast-Nadel war 4 Umdrehungen heraus und die Teillast-Nadel ca. 5 Umdrehungen.
Oder war es doch zu Mager??
Pleuelbruch!!Hat nichts mit der Motorschmierung oder Kühlung zu tun ,
die Ursache ist meist bei senkrechter Motorlage das das Pleuel leicht vom Kurbelzapfen der Kubelwelle rutschen und dann am Gehäusedeckel anstreifen kann (Reibung=Wärme=PLEUELBRUCH!!!!!

#17

Verfasst: 07.04.2006 23:18:01
von turkana
Hallo

Also was das Pleul angeht kann ich folgendes sagen.Pleule reissen ab wenn der Kolben frisst und hängen bleibt oder wenn die Drehzahl längere Zeit den höchstwert überschreitet.Warum der kolben frisst kann viele Gründe haben u.a abriss des Schmierfilms, zu mager betrieben, scheiss öl ,nicht eingelaufen, zu schnell ohne warmlauf auf hohe Drehzahl gegangen.Ich beschäftige mich nämlich beruflich mit diesem Thema fast täglich. Gruss Pete

#18

Verfasst: 08.04.2006 08:15:04
von Volker
Das sehe ich genau so .
Einfach zu Mager.

Der Knalldämpfer sollte trotzdem Paßen ,einfach eine Seite etwas aufsägen an den Gewinden ,das mußte ich auch ,da mein Händler mir einen Falschen geschickt hatte und keine anstalten machte den wieder zurück zu nehmen.


Volker

#19

Verfasst: 08.04.2006 08:58:36
von Markus V.
Hi!

Mein TT-Dämpfer passt auf meinen OS50 Motor.
Soweit ich weiß sind die Abständer der Schrauben bei TT, OS und Magnum gleich.
So ist es zumindest bei den Motoren die ich hier so liegen hab.
Webra hat einen größeren Abstand zwischen den Schrauben, daher passt es nicht.

Viele Grüße

Markus

#20

Verfasst: 08.04.2006 11:38:32
von merlin
turkana hat geschrieben:Ich beschäftige mich nämlich beruflich mit diesem Thema fast täglich. Gruss Pete
was machst du denn beruflich?
ich beschäftige mich sogar täglich damit :D
machen wir etwa was ähnliches????

micha

#21

Verfasst: 08.04.2006 11:43:40
von merlin
RC-3DROLI hat geschrieben: Pleuelbruch!!Hat nichts mit der Motorschmierung oder Kühlung zu tun ,
die Ursache ist meist bei senkrechter Motorlage das das Pleuel leicht vom Kurbelzapfen der Kubelwelle rutschen und dann am Gehäusedeckel anstreifen kann (Reibung=Wärme=PLEUELBRUCH!!!!!
ui das sind aber abenteuerliche theorien. (um nicht zu sagen geballtes unwissen)
die motorschmierung hat keine auswirkung auf das pleuel? :shock: :shock: :shock: also braucht das pleuel etwa gar keine schmierung? interresant :lol:

und man kann keinen motor in senkrechter lage betreiben weil das pleuel am gehäusedeckel schleift und überhitzt? :oops: :oops:
wie machen dass dann die ganzen hubiflieger? alle 2 stunden motor wechseln? :roll: :roll:

micha

#22

Verfasst: 08.04.2006 20:21:12
von Raptor50se
merlin hat geschrieben:
RC-3DROLI hat geschrieben: Pleuelbruch!!Hat nichts mit der Motorschmierung oder Kühlung zu tun ,
die Ursache ist meist bei senkrechter Motorlage das das Pleuel leicht vom Kurbelzapfen der Kubelwelle rutschen und dann am Gehäusedeckel anstreifen kann (Reibung=Wärme=PLEUELBRUCH!!!!!
ui das sind aber abenteuerliche theorien. (um nicht zu sagen geballtes unwissen)
die motorschmierung hat keine auswirkung auf das pleuel? :shock: :shock: :shock: also braucht das pleuel etwa gar keine schmierung? interresant :lol:

und man kann keinen motor in senkrechter lage betreiben weil das pleuel am gehäusedeckel schleift und überhitzt? :oops: :oops:
wie machen dass dann die ganzen hubiflieger? alle 2 stunden motor wechseln? :roll: :roll:

micha

Ich hoffe nicht , dass ich meinen Motor alle 2 Stunden wechseln muss sonst bin ich Pleite :evil: :P :shock: :)


Gruß Ali

#23

Verfasst: 08.04.2006 20:29:30
von Raptor50se
Hi,

Jetzt weiß ich warum Alan Szabo Jr. immer Rückenflug macht damit sein Motor nicht senkrecht steht und nicht kaputt gehen kann :P 8)


Gruß Ali

#24

Verfasst: 08.04.2006 21:37:03
von merlin
Raptor50se hat geschrieben:
Jetzt weiß ich warum Alan Szabo Jr. immer Rückenflug macht damit sein Motor nicht senkrecht steht und nicht kaputt gehen kann :P 8)
senkrecht steht er im rückenflug aber immer noch :oops: :wink:

micha

#25

Verfasst: 08.04.2006 22:00:09
von Raptor50se
merlin hat geschrieben:
Raptor50se hat geschrieben:
Jetzt weiß ich warum Alan Szabo Jr. immer Rückenflug macht damit sein Motor nicht senkrecht steht und nicht kaputt gehen kann :P 8)
senkrecht steht er im rückenflug aber immer noch :oops: :wink:

micha
Das meinte ich SORRY :oops:

Gruß Ali

#26

Verfasst: 09.04.2006 21:27:36
von turkana
Hallo Merlin
Ich bin Motorradmechanikermeister und wir haben viele Treibwerke bei uns in der Firma gehabt und auch 600er Rennmotoren für die IDM vorbereitet etc.Wünsche Ali mit dem neuen Triebwerk mehr glück. Alles gute . GRuss Pete

#27

Verfasst: 13.04.2006 20:55:44
von J.K
na, der ist nicht zu heiss gewesen! dafür ist der grundkörper noch viel zu hell... kein dunkles Spuren, kein anlaufen der Kammer! ich Tippe auf ein defekt! Ein ZU heisser Motor sieht anders aus!

#28

Verfasst: 17.04.2006 11:07:13
von David
Hallo,
bei Überhitzung hatte ich immer defekte Kerzen und
einen schwächer werdenden Motor der letztlich zur Landung
zwingt. Das passt allerdings nicht mit den Theorien die hier
einige aufstellen.