FX-18 V2 - 3er Schalter

T0m

Beitrag von T0m »

hallo jens,

guter punkt. das eine ist einer mixer (mit dem kann ich mir schon vorstellen wie ich ihn anschließe), das andere ein schalten (bei dem steh ich etwas daneben)
danke für den wichtigen hinweis. - hier hab ich mich sicher nicht eindeutig ausgedrückt :oops: - sorry an alle!

lg, tom
T-Rex 450XL SE: 450F, JAZZ 40-6-18, 4x HS56HB, GY401, FP 1800 Evo 20, Schulze alpha 8.35w
Fernsteuerung: FX-18 V2
Sim: Reflex XTR
Status: Zusammenbau/Einstellungen :) (Heckservo fehlt noch und das finetuning)
David

Beitrag von David »

Ja ... Tom du brauchst eher die Mischer-Schalter.
Die mit den kleinen weißen Steckern.
Helisto

Beitrag von Helisto »

T0m hat geschrieben:hallo jens,

guter punkt. das eine ist einer mixer (mit dem kann ich mir schon vorstellen wie ich ihn anschließe), das andere ein schalten (bei dem steh ich etwas daneben)
danke für den wichtigen hinweis. - hier hab ich mich sicher nicht eindeutig ausgedrückt :oops: - sorry an alle!

lg, tom

Dann noch viel Freude!

Gruß Jens
Fred412

Beitrag von Fred412 »

Heli_Freak hat geschrieben:Yap, bei der FX-18 kann man sowieso nur zwischen Normal und HH umschalten auch mit einem Schieber. %-Werte werden im Gyro-Menü eingestellt. Alles andere macht keinen Sinn.
Hmmm, was hab ich da verpasst? Habe bei mir nur den HH Modus aktiviert und verändere über einen Schieber die Empfindlichkeit...

Gruß Fred
cyclio

Beitrag von cyclio »

Ich glaube nun ist die Verwirrung perfekt!

Ich selbst habe auch die Empfindlichkeit auf einem Linearschieber und nutze ihn eigentlich (so wie es hier im besten Forum der Welt :wink: erklärt wurde) nur als Schalter. Also bei GV1 +85% im AVCS und -65% im Normal-Modus. Mein Fliegerkollege el-dentiste hat glaube ich 100%, startet den Rex und wenn das Heck zuckt, nimmt er den Schieber 1-2 mm zurück und sein Heck steht. In dem Fall wäre der Schieber also doch ein Linearschieber.

Nur was stimmt denn nun? Wenn nur das Wetter gerade nicht so besch.... wäre, würde ich es direkt mal ausprobieren, ich hatte es vorher nicht versucht, weil mein Heck auch so sehr gut steht.
Aber praktisch wäre das schon: dann könnte man nämlich den max. Wert bei Windstille ermitteln und gegebenenfalls bei aufkommendem Wind im Flug (äh, ich meinte Schweben, fliegen kann ich ja noch gar nicht :roll: ) kurz herunterregeln und gut ist.

Mal sehen, ich werde nochmal berichten, wenn ich das nächste Mal Fliegen, ähm Schweben war.

Gruß Meik
- Tarot 500, LTG-2100T + S9257, 3x HS-255BB, BL60G + BL500L
- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Ist das Kreiselmenü 'deaktiv' fungiert der Schieber wirklich als solcher und gibt den jeweiligen proportionalen Wert an Kanal 5 weiter. Leider wird der Wert nirgends angezeigt, damit ist diese Funktion wertlos. Verstellt man den Schieber, kann man das Ganze wieder neu einstellen. Ausserdem wird der Wert bei einem Modellspeicherwechsel logischerweise nicht übernommen.

Ist das Kreiselmenü 'aktiviert' wird mit dem Schieber nur zwischen Normal und HH umgeschaltet und es können jeweils 2 Werte (flugphasenabhängig) eingegeben werden. Diese werden auch als Wert angezeigt und können (ggf. auch während des Fluges) geändert werden.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
cyclio

Beitrag von cyclio »

@ Heli_Freak:

Alles klar, das ist doch mal´ne Aussage. Dann werde ich es so lassen, wie es bei mir ist. Klappt ja auch prima und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Heck. Und wenn ich merke, dass es mit dem HS50 nicht mehr so gut funktioniert, werde ich mir eh ein besseres Servo gönnen (56HB?). Muss ja als Anfänger nicht gleich das Volz sein. :wink:

Bin jetzt genau 15x mit dem HS50 ca. 12-15 Min. in der Luft gewesen. Bis jetzt keine Verschleißerscheinungen, Spiel oder ähnliches.

Vielen Dank.................der Meik.
- T-Rex 250 Super Combo
- DX7 + AR7000 & AR6100E
Fred412

Beitrag von Fred412 »

Da ich ausschließlich den HH-Modus benutze ist der Schieber bei mir für die Empfindlichkeit zuständig. Frage: wofür bräuchte ich denn den Normal-Modus???

Gruß FRED
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
David

Beitrag von David »

Normal Modus brauchst du nicht ... die meisten fliegen doch nur im HH.
Wieso sollte es auch anders sein? Wer den HH nicht nutzt, braucht
auch keinen so teuren Kreisel *g*.

Umschalten zwischen Normal und HH ist auch bei mir sinnlos.
cyclio

Beitrag von cyclio »

Im Normal-Modus braucht man bei (schnellen) Rundflügen das Heck nicht so sehr aktiv mitsteuern (bzw. den Gyro nicht übersteuern), da sich das Heck durch den Windfahneneffekt bei Roll automatisch mit in die Kurve zieht. Das Heck wird im Normal-Modus halt nicht so sehr "im Raum festgenagelt", sondern es findet halt eher nur der Drehmomentausgleich statt. Deshalb muss man dann auch event. ein wenig Revo beimischen, wegen der unterschiedlichen Drehmomente und Luftanströmungen.

Ich finde aber auch, dass man von vorneherein lernen sollte Gier anzuwenden, deshalb werde ich wohl auch nur den AVCS-Modus benutzen, obwohl eben beides seine Vorteile hat.

Gruß Meik
- T-Rex 250 Super Combo
- DX7 + AR7000 & AR6100E
Fred412

Beitrag von Fred412 »

Guten Morgen!

Denke auch, daß da von verschiedenen Schaltern die Rede ist. Schätze mal ein Mische-Schalter wäre für Dein Vorhaben eher von Vorteil...

Gruß FRED
Antworten

Zurück zu „Sender“