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#16
Verfasst: 31.05.2006 10:02:48
von HarryMuc
diskman73 hat geschrieben:hallo
habe nun den rex so wie ich es gerne hätte.
habe dann den regler runtergedreht so das ich jetzt ne drehzahl von 2900u/min am kopf habe und siehe da es bricht nix mehr ein der motor zieht +-11 grad pitch voll durch ohne einzubrechen.
so macht der rex jetzt richtig spaß.

Hi,
interessant, erst gestern habe ich ebenfalls ein 17er Ritzel montiert mit dem SD260. Jetzt bin ich ja echt gespannt, wie er geht
Nur nebenbei, einbrechen wird die Drehzahl schon, aber man merkt es nicht. Da gibts auf trextuning.com einen interessanten Test mit 4S:
http://www.trextuning.com/4s-supertest.php
Im unteren Drittel ist eine Tabelle mit verschiedenen Motoren und Drehzahl bei verschiedenen Auslastungen. Die testen da mit 3000 Umdrehungen und die Drehzahl geht schon mal bis 2400 runter.
Bei Gelegenheit werde ich mal wieder den Datalogger mit Drehzahlmesser aktivieren.
Gruesse,
Harry
#17
Verfasst: 31.05.2006 10:02:51
von labmaster
Chris_D hat geschrieben:labmaster hat geschrieben:
Da hast du dich aber sauber verschätztmit der Drehzahl , auch ein SS23 hat eine bestimmte Drehzahl pro/Volt und die liegt sogar bei der neusten Version noch ein klein wenig unterhalb des SD260.
Mit dem SS23 komm man mit nem 15er Ritzel kaum über 2300 am Kopf.
Moin Walter,
kann es sein, daß Du Dich da ein bisschen vertan hast?
Mit 15er liegt die Drehzahl normalerweise deutlich über 2600 am Kopf.
Zumindest mit dem SS23.
Eigentlich nicht, das hat sich in der Praxis wie auch in der Theorie bestätigt und ich habe weis Gott wieviel dieser Motoren testen dürfen.

(SD260 Auslegung ist schließlich von Schwaab, Strecker und mir)
Auf dem Teststand hatte der SS23 wie auch der SD260 an die 2300 bis 2350 RPM/V
Bei einer durchschnittlichen Spanung von 10V (Unter Last wenn Akku noch voll ist) sind das ca 23500RPM
Bei einer Untersetzung von 150/15 = 10 sind das am Kopf dann an die 2350 RPM, recht viel mehr ist mit nem 15er Ritzel und den 3S Lipo nicht drinnen.
Wer zaubern kann soll es mir beweisen
Grüße,
Walter
#18
Verfasst: 31.05.2006 10:09:40
von Chris_D
OK, dann sind wir wohl alle zu doof zum Drehzahlmessen

Ich fliege den SS23 zwar im Moment nicht, hab das aber wirklich anders in Erinnerung. Aber du solltest es natürlich wissen

#19
Verfasst: 31.05.2006 10:22:40
von diskman73
Bei einer Untersetzung von 150/15 = 10 sind das am Kopf dann an die 2350 RPM, recht viel mehr ist mit nem 15er Ritzel und den 3S Lipo nicht drinnen.
das kann ich voll bestätigen.
bei 15er ritzel und regler voll offen hatte ich nur 2300u/min am kopf.
mit 16er ca 2600(weiß ich nicht mehr genau)
mit 17er 3100u/min und da mußte ich halt den regler runter drehen und schon regelt der jazz sauber nach.
#20
Verfasst: 31.05.2006 10:37:09
von Agrumi
Bei einer durchschnittlichen Spanung von 10V (Unter Last wenn Akku noch voll ist)
moin,
10 Volt sind aber auch ein sehr dürftiger wert!bei 30A brechen meine kokam´s nicht so ein.die spannungslage ist bei mir durchweg 1,0 bis1,2 Volt höher wie deine gemessenen 10 Volt.
also wären es ca. 10% mehr drehzahl......und schon sind wir bei gut 240rpm mehr.

#21
Verfasst: 31.05.2006 11:03:09
von HarryMuc
Ich habe die Messungen ja schon mal in einem anderen Thread gepostet, man erkennt bei den beiden Akkus die unterschiedliche Drehzahl/Spannungslage direkt nach dem Start.
Die angezeigt Drehzahl bei den Messungen ist allerdings zu hoch!
#22
Verfasst: 31.05.2006 11:26:09
von Manuel
mal ne andere frage zu den motoren .... (SS23 und SD260)
wie viel A ziehen den die beiden motoren so in etwa bei 2400 - 2600 umdrehungen ?
gruß manuel
#23
Verfasst: 31.05.2006 12:21:21
von Suny25
Hi, also beim schweben mit 2600, komplett offener regler fließen 32 A mit HT blättern (Peak) wenn voll reinlangst kitzelst du die 45A Marke. Habe deshalb auch nen 55 in gebrauch. aber die 2600 Bleiben konstant und brechen nur merklich ein bei wildesten hammplereien, vorrausgesetzt eben ne gut ein gestellte Mechanik. Fliege in der Halle das 13 und draußen das 15ér. werd es aber noch gegen ein 16 ersetzten. 4S ist bei der FD wicklung (9Wdg) sch.... da rennt der strom weg, wenn pech hast hauts dir den regler durch. Bei 4S brauchst 11 Wdg. Der SS23 kann´s genauso wenig...
#24
Verfasst: 01.06.2006 20:40:27
von mastergizmo
Hier mal ein Flug von mir:
1800er EVO 20
SD260 mit 16er Ritzel
40er JAZZ
Die ersten 20 Sekunden Pitchstöße
Bis zur Hälfte Rundflug
Letzte Hälfte Rumgeturne