dafür ist doch das forum da.
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micha
OK, Danke.merlin hat geschrieben:immer her mit den fragen.
moderne diesel musst du nicht mehr vorglühen. das gabs eigentlich nur bei den sogenannten vorkammer motoren. kannst du dir so vorstellen dass neben dem eigentlichen zylinder noch ein kleiner raum war. in diesen raum wurde der diesel eingespritzt und in diesem raum fing dann auch die verbrennung an und breitete sich dann in den zylinder aus.tracer hat geschrieben: >ein diesel ist ein selbstzünder, ein methanoler aber ein glühzünder.
Warum muss ich einen Diesel vorglühen, was passiert da?
genau so ist es oder besser gesagt war estracer hat geschrieben: Oder wird nur vorgeglüht, bis die o.g. Temperatur im Zylinder ist?
ohne glühkerze geht nicht. aber ich vermute du meinst ohne externe Vorglühung. das wird nur mit druck wohl nicht gehen, aber wenn du den motor richtig anwärmen würdest (brenner oder fön) könnte es gehen wird aber mit sicherheit schwierig. die wendel muss halt einmal zum glühen angeregt werden. dann reicht die verdichtung aus um sie am glühen zu halten.tracer hat geschrieben: >benötigt weil die glühwendel in der kerze von der kompression beim >verdichten zum glühen gebracht wird. die verbrennung geht aber immer >von der kerze aus.
Das heisst, ich könnte nen Verbrenner (Methanoler) auch ohne Glühkerze starten, wenn ich nur genug Druck aufbauen kann?
Das meinte ichmerlin hat geschrieben:ohne glühkerze geht nicht. aber ich vermute du meinst ohne externe Vorglühung.
Eigentlich nicht den Eolo sondern den Spirit Pro die Tuning variante.@piccolomomo: Hast du einen EOLO ?