Heli- Händler in Düsseldorf/NRW: M E I D E N !

FPK

Beitrag von FPK »

Ich finde das Verhalten von dem Händler sehr seltsam, denn bei Helis wird das Geschäft nicht mit dem Bausatz gemacht sondern mit Ersatzteilen und Zubehör.

Meine Hornet habe ich hier beim Händler (der durchaus gute Preise hat) gekauft, 200 Eur damals. Allerdings musste er die bestellen und hat auch keine Hornet-Teile vorrätig und auch z.B. keinen Gy-401. Inzwischen dürfte ich rund 2000 Eur (RC, Ersatzteile, Tuning, Akkus) für die Hornet ausgegeben haben, allerdings fast alles von RCC oder EHS (ausser Akkus), da es da einfach schneller! geht. Was macht da schon aus, woher man den Bausatz hat ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
mshark

Beitrag von mshark »

zudem sei noch gesagt das internet tötet die händler - das man vielleicht solch eine reaktion verstehen kann...

...aber das das verhalten von dem händler was überzogen ist, sollte auch klar sein.
todder

Beitrag von todder »

zudem sei noch gesagt das internet tötet die händler -
Das sehe ich aber mal ganz anders.
Was spricht dagegen wenn der normale Ladenlokalbesitzer das Internet ebenfalls als Vertriebsweg nutzt und durch Service und kurze Lieferzeiten (da Ersatzteile bereits am Lager) die Kunden bindet und glücklich macht.
Viele Kunden zahlen auch gerne ein paar Euros mehr wenn der kompetente Ansprechpartner ganz in der Nähe zu finden ist.

Mit der obigen Aussage schiebt man mal wieder schnell anderen den Schwarzen Peter zu, statt selber an einer brauchbaren Lösung zu arbeiten.
Gruß
Thorsten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

zudem sei noch gesagt das internet tötet die händler
Die Diskussion hatte ich schon öfters mit Händlern.
Wahrscheinlich werde ich sie wohl auch noch öfters haben.

Die Zeiten ändern sich.
So, wie Alternate und Co die kleinem "Computerkrauter" verdrängt haben, wird es dem Modellhandel in vielen Bereichen auch ergehen.

Aber, hindert keiner einen Händler, selber einen online shop aufzumachen.
Viele haben das schon getan, oder arbeiten gerade dran.

Natürlich ist es für den Einzelhandel nicht unbedingt schön, wie sich die Sache entwickelt, aber mit "das war immer so" kommt man da auch nicht weit.
Viele Leute wollen keinen Support, sondern günstige Preise, und holen sich den Support z.B. in Foren.

Beim Modellbau, weil es ein Hobby ist, mögen momentan noch etwas andere Normen gelten, aber im IT Bereich weine ich den Krautern keine Träne nach.

Warum?
Ich stehe mit 1500 EUR in einem Fachhandel, weil ich für ein Projekt dringend Hardware brauche. Lange Schlange, Personal kostet ja auch.
Vor mir ein älterer Mitbürger, der sich für ein Teil für 30 EUR ungelogen 20 Minuten beraten lässt. Und dann doch nicht kauft.
Ich habe für 1500 EUR Umsatz keine 3 Minuten gebraucht weil ich wusste, was ich wollte.
Heute clicke ich mir bei z.B. Alternate zusammen, was ich haben will, und am nächsten Tag ist es da.
Ohne unproduktiv lange durch die Gegend zu fahren (HH ist halt etwas größer), in Schlangen zu stehen, und dann am besten noch zu hören, "haben wir nicht, können wir bestellen".

Und, wenn ich das richtig sehe, sind RCC, EHS und auch FW (in chronologischer Reihenfolge) NUR durch das Internet zu dem geworden, was sie sind, oder?
- das man vielleicht solch eine reaktion verstehen kann...
Das habe ich ganz am Anfang schon geschrieben, menschlich nachvollziehbar ja, aber taktisch unklug.
Zuletzt geändert von tracer am 28.05.2006 12:57:15, insgesamt 1-mal geändert.
mshark

Beitrag von mshark »

die marge !

heute macht man 50 cent an einem servo - damals waren es 5 euro...
debian

#21 Gleiche Erfahrungen

Beitrag von debian »

Hallo,

ich habe meinen 1. Hubi nicht im Netz bestellt ( was ich auch zur genüge bereut habe ).
Ich selber komme aus Verl im Kreis Gütersloh und in GT gibt doch 2 sogenannte Fachgeschäfte von denen ich nicht viel gutes berichten kann.

Also ich hatte mir einen Pic V2 gekauft weil es ja der beste Heli zum anfangen sein sollte nach Aussage des Inhabers und es auch keine Probleme damit gebe ( kannte dieses Forum leider noch nicht ). Eingestellt wurde mir der Pic dort nachdem ich ihn gebaut hatte, als erstes wollte das Piccoboard meinen MPX-Quarz nicht akzeptieren Aussage vom Händler ( es wäre bekannt das MPX Quarze mit dem Piccoboard nicht funktionieren würden, hatte ihm vor dem Kauf aber gesagt was für eine Anlage ich habe ) also kaufte ich einen Futaba Quarz,
dann bekam ich den Pic nicht auf Höhe ( obwohl nach Aussage des Händlers der Standdardakku völlig ausreichen würde( natürlich war diese Aussage vor dem Kauf ), dann kam die Aussage es müsse auf jeden Fall ein Lipoakku sein, das der Pic genügend Leistung hat ( natürlich nach dem Kauf ), die Heckmotoren ( 2 Stück ) haben einmal ca. 10 Min. und der 2. ca. 5 Min. gehalten dann keine Funktion mehr. Ich hatte mir den Pic deshalb beim Fachhändler gekauf damit ich einen vernünftigen Service habe, was mir vor dem Kauf auch versichert wurde, sonst hätte ich den Pic auch im Netz für 40 Euro weniger kaufen können !
Dazu kam noch, wo ich den Pic gekauft hatte, wurden doch sehr viele Probleme mit dem Pic eingeräumt ( aber ich hatte ja gekauft was wohl am wichtigsten war ), Nach Aussage vom Fachhändler würde man im Netz nicht die entsprechende Qualität bekommen und er würde davon überhaubt nichts halten ! Aber jetzt kommt der Hammer: sein Azubi verkauft unter seinem Namen bei eBay Ware aus dem Laden !!!!
Ich sollte doch vielleicht noch erwähnen das mein Pic nach 10 Tagen schon beim Ikarus Service eingeschickt wurde und nach spätestens nach 7 Tagen wieder da sein sollte ( naja 26 Tage sind es geworden ) und ich mußte selber hinterher telefonieren das ich ihn endlich wieder bekam. Soweit zum Service beim FachHändler hier in Gütersloh !!!

Ich kenne es aber auch anders !!!!
Farber Modellbau in Espelkamp super
Beratung auch noch beim 3. mal ohne Kauf und dann habe ich gekauf und kann bis heute nichts negatives berichten.

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
mshark

Beitrag von mshark »

btw. der hauptladen von freakware ist in kerpen - 30min von düsseldorf entfernt :)
heli2006

Beitrag von heli2006 »

Viele Leute wollen keinen Support, sondern günstige Preise, und holen sich den Support z.B. in Foren.
Wie ich den Thread verstanden habe, etwas überspitzt ausgedrückt, wollte jemand billig einkaufen (Internet) , jeden Cent einsparen, um dann im Laden kostenlosen Support zu schnorren. Weil er den nicht bekommen hat, zerreisst er den Laden jetzt ! Auch nicht fein. Ich denke nicht, daß er für die Auskunft bezahlt hätte. Den schlechten Service hat nicht der Düsseldorfer Händler geliefert sondern der Hersteller des Helis der eine mangelhafte Anleitung beigefügt hat, ebenso der Importeur der den Mangel nicht beseitigt hat, auch der Internethändler der den Heli verkauft hat und für den Mangel nicht gerade steht. Vor denen wird aber nicht gewarnt, da hat jeder den schlechten Service ja schon akzeptiert, es ist ja Internet, dafür war es billig.

Den Internet Handel kann man mit dem klassischen Modellbauladen nicht vergleichen. Das Sortiment ist extrem spezialisiert, während von einem Laden erwartet wird, ALLES da zu haben ( haben wir ja hier schon einige Male gelesen ). So ein Sortiment bringt ein kleiner Laden aber nicht mal eben ins Internet. Ein Internethändler hat keine hohen Ladenmieten in guter Lage wo Kunden ihn auch finden, der kann das auf dem Hinterhof betreiben. Er braucht keine Fachverkäufer die beraten (teuer), sondern Leute die Kisten stapeln (billig). Wenn er Fachverkäufer hat ( selten genug ), dann hat er den Vorteil, daß die sich nur mit einem limitierten Warensortiments auskennen müssen. Die Supportkosten gehen gegen null, da Foren wie RHF diese Tätigkeit kostenlos für die Internethändler übernehmen, die ein Modellbauladen in seine Kalkulation einbeziehen muß. Verweist der nämlich konsequenterweise ebenfalls auf das Internet, heisst es gleich schlechter Service und es werden Posts wie der hier aufgemacht.

Die Konsequenz aus der Entwicklung kann man in den Vereinen beobachten. Es ist etwas anderes mit staunenden Kindern in einen Laden zu gehen, Modelle aus der Nähe zu sehen und anfassen zu können als ein paar Bunte Bildchen im Netz anzuklicken. Kinder und Jugendliche sind in dem Hobby aber so selten, dass viele Vereine die Jugendarbeit mangels Teilnehmer eingestellt haben.
speedy

Beitrag von speedy »

aber im IT Bereich weine ich den Krautern keine Träne nach.
Ja weißt du - das Problem ist einfach, daß man sich als Computerladen solche Preise nicht leisten kann - meinem Vater hat damals Vobis das Genick gebrochen - da die direkt importieren und große Stückzahlen abnehmen, konnten die ganz einfach auch Großhandelspreise anbieten - übrigens mit einer Marge von 1%-1,5% - aber von 1% kann man die Angestellten und die Ladenmiete nicht bezahlen. .... das mit der Marge weiß ich deswegen, weil Vobis ursprünglich uns überzeugen wollte für die zu arbeiten - weil wir ne super Lage im Zentrum hatten.

Und auch wenn man ins Internet geht - die Ladenmiete etc. hat man trotzdem. Und auch die relativ hohen Einkaufspreise bzw. die geringen Einkaufs-Stückzahlen, weil man es sich einfach nicht leisten kann mehr hinzulegen.

MFG,
speedy
speedy

Beitrag von speedy »

Und das mit der Beratung - einerseits wollt ihr Service - andererseits aber dann auch wieder nicht ? Ich denke der Fachhandel kann sich nur noch durch den Service/Beratung Kunden holen ? - stell dir mal vor, der mit den 30 Euro wäre helibruchpilot gewesen ... der würde dann überall in der Stadt rumerzählen, daß er da schlecht bedient wurde .... das kann sich der Laden erst recht nicht leisten.

MFG,
speedy
FPK

Beitrag von FPK »

heli2006 hat geschrieben: <siehe Originalpost>
Dann kann man daraus nur noch schlussfolgern: die Modellbauhändler können gleich schliessen: Service gibt's im I-Net, teuer sind sie und da haben sie auch nix.
paar Bunte Bildchen im Netz anzuklicken. Kinder und Jugendliche sind in dem Hobby aber so selten, dass viele Vereine die Jugendarbeit mangels Teilnehmer eingestellt haben.
Da sollten sich die Vereine aber selber mal an der Nase fassen, ich war als Jugendlicher auch zwei Jahre in einem Verein, dann hat's mir gereicht, aber das ist ein anderes Thema
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
heli2006

Beitrag von heli2006 »

die Modellbauhändler können gleich schliessen
Das wird mit diesem Thread und dem Titel: "Händler in Düsseldorf/NRW: MEIDEN" doch gefordert, oder worauf soll das sonst hinaus laufen ?
Da erwartet einer Beratung von einem Händler der zufällig im Gegensatz zu seinem Internetlieferanten vor Ort greifbar ist. Vom Internetlieferanten wird gar nichts erwartet, ausser das der BILLIG sein muss. Nur wegen der besseren Erreichbarkeit vor Ort wird ein Recht auf kostenlose Beratung abgeleitet. Weil das nicht durchgesetzt werden kann, werden andere zum Boykott aufgerufen um dem Händler weiter zu schaden.
Einen Boykott-Aufruf des Heli-Herstellers, des Importeurs oder Lieferanten könnte ich noch nachvollziehen, aber da muss man sagen: You get what you pay for. Hier soll jemandem Schaden zugefügt werden, der nun wirklich keine Verantwortung für das Problem hat.
Wir sind Deutschland ! Schade, daß man sich für viele Mitbürger schämen muß.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Einen Boykott-Aufruf des Heli-Herstellers, des Importeurs oder Lieferanten könnte ich noch nachvollziehen,
Weil keine deutsche Anleitung dabei ist?
Ne englische reicht doch.
Ne asiatische würde ich als Problem ansehen.
Hier soll jemandem Schaden zugefügt werden, der nun wirklich keine Verantwortung für das Problem hat.
Wieso das?
Er hat offensichtlich kein Interesse an (potentiellen) Neukunden, weil die günstig im Internet kaufen.
Und das ist hier wohl die Mehrheit.

Er hätte sich auch um einen Neukunden bemühen können.

Wir helfen hier auch den Leuten, die bei eBay nen Walkera oder Pic (oder Clone) schiessen, in der Hoffnung, das sei ein Heli.

Wir könnten auch sagen: Hey, mach Dich vorher schlau, und sieh jetzt selber zu wie Du mit dem Geraffel zurechtkommst.
heli2006

Beitrag von heli2006 »

Die englische Anleitung hat ja offenbar nicht gereicht, sonst wäre der Kollege nicht zu dem Händler gelaufen. Es war ja kein Helikauf der ihn dort hingetrieben hat und die Spekulation, daß er "vielleicht" in Zukunft doch mal ernsthaft da kauft kann der Händler nicht leben. Ausserdem hat er bereits einmal über's Internet bestellt, das er das wiederholt liegt doch sehr nahe. Er hätte ihm die Beratungsstunde berechnen sollen .. aber dann wär das Geschrei auch wieder groß. Entweder wird die Beratung über einen Verkauf kompensiert, das ging hier nicht, oder sie muss eben separat bezahlt werden. So gesehen kostet das Internet mit seinen Onlineforen, kostenlosen Hilfestellungen etc. echte Arbeitsplätze in der Branche, aber dafür sparen wir dann auch den letzten Cent.
FPK

Beitrag von FPK »

Das sehe ich anders: er hatte irgendeine Anleitung zu etwas und wollte etwas, was darin beschrieben wurde, kaufen. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist genauso, wenn Du mit Deinem Fahrzeugschein zum Reifen/Autohändler gehst, der auch Autos verkauft und anhand des Fahrzeugscheins Felgen und Reifen haben willst. Würdest Du das verstehen, wenn der Dich rausschmeisst, weil das Auto nicht von ihm ist?
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“