Heli- Händler in Düsseldorf/NRW: M E I D E N !

Benutzeravatar
helibruchpilot
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2006 18:21:42
Wohnort: Duisburg - Ruhrgebiet

#1 Heli- Händler in Düsseldorf/NRW: M E I D E N !

Beitrag von helibruchpilot »

Ich muss mal dringend meinen Unmut über mein Erlebnis ganz besonderer Art bei einem Düseldorfer Heli- Fachhändler hier loswerden:

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Heli und momentan dankbar für jede kleine Hilfe. Was mit einem Dragonfly anfingt, ging final zu einem T-Rex 450XL. Über Ebay habe ich mir damals einen neuen ALIGN T-Rex bei einem Modelbauladen ersteigert. Was ich damals noch nicht wußte, Schande über mein Haupt, offensichtlich vertreibt die Firma Robbe diesen E- Heli ebenfalls in Deutschland, allerdings mit DEUTSCHER Anleitung.

Bei der englischen Anleitung hatte ich einige Probleme, vorallem bei den Bezeichnungen für Schmieröl und Schraubensicherung- ich war mir der englischen Bezeichnung bzw. Übersetzung nicht ganz sicher. Also trieb es mich in einen Düsseldorfer Modelbauladen (nähe Innenstadt), der speziell fast nur Helicopter führt.

Wichtig: Ich betrat diesen Laden in der festen Absicht, dort auch Geld zu lassen, und wer weiss, vielleicht hätte ich mir ja einen potentiellen Verbrenner ebenfalls dort in naher Zukunft gekauft...

Was ich aber dann erlebt habe, ist unglaublich: Mit meiner englischen Anleitung von Align bewaffnet, betrat ich das Geschäft des mit Sicherheit Inhabers der mir nun gegenüberstand. Ich sagte ihm, dass ich einige Flüssigkeiten bräuchte, mir aber nicht sicher sei, welche genau das wären. Darauf hin fragte der mich doch allen ernstes, wo ich denn den Heli gekauft habe und ob man mir dort nicht helfen könne?????

Darauf sagte ich, das der Heli ersteigert wäre und geschickt wurde und sein Geschäft in meiner Nähe wäre und er doch auch total kompetent sei, da spezialisiert auf Helis. Ich hätte auch eine Anleitung dabei, in welche er einmal kurz schauen könne. Darauf wurde mir dann entgegnet, ob ich kein Deutsch könne und Schwierigkeiten hätte beim lesen??? Ich sagte ihm schließlich, das die Anleitung auf Englisch sei, damit er mich dann endgültig erniedrigen konnte: Ich solle mir gefälligst einen T-Rex von Robbe kaufen und nicht irgendwelchen Dreck im Internet, und davon ab wenn ich nicht bei ihm gekauft hätte würde ihn das eh nicht interessieren!!!

Ganz ehrlich Leute, mir ist die Kinnlade auf den Fussboden geknallt und ich habe wortlos ( nein stimmt nicht, unter Protest!!! :-) ) den ***ei**laden verlassen...

Erst hier bei Euch hat man mir damals super nett weitergeholfen. Dafür nochmal Danke an Alle und Glückwunsch zu einer super Website.

Meine Meinung zu dem Heliladen in Düsseldorf (direkt an einer Hauptstrasse): UNBEDINGT MEIDEN!

Für alle die diesen Laden ggf. kennen und die jetzt vielleicht gegenteiliges Berichten: Es ändert nichts daran, dass ich auf beleidigende und verletzende Art und Weise be***issen behandelt wurde...
T-Rex 450 XL HDE:

Graupner MX-12, Mode 2
3x HS55
Align 430L
Align 35A
GY-401+HS56HB
Alu- Tunings
Kokam Lipos
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 362
Registriert: 06.10.2005 20:57:58
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#2

Beitrag von Daniel »

also sowas :shock: mir fehlen die worte der vergrault die kunde aber 1A von was lebt der Kunden oder is der milionär der des nur aus spaß macht ?

So ein IDIOT
Piccolo V2

Raptor 50 Titanium

TRex 450 SE

Funke: Graupner MX-12
FLugkünste: Rundflug, Dynamischer Kunstflug (Rollen, Loops..)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Ohne das Verhalten rechtfertigen zu wollen, dass man so Kunden vergrault, ist klar.

Aber häufig ist es halt so, dass die Läden die Beratung durchführen, und dann wird bei eBay gekauft. Davon kann keiner leben. Und auch hinter einer Ladentheke stehen nur Menschen, die auch mal Fehler machen.

Geschickter wäre es aber auf jeden Fall, zu versuchen, einen Kunden zu gewinnen.
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#4

Beitrag von Markus77 »

Da Fält einem nichts mehr ein Bei so einem Händler Würd ich wohl Nie Wieder Was kaufen.
Ich habe Vor Kuzem ein Bericht gelesen Wo der Titel lautete Internet macht Händler kapput Trifft Hier ja wohl nicht zu er scheint ja genug geld zu haben um die kunden zu vergraulen .
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 362
Registriert: 06.10.2005 20:57:58
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#5

Beitrag von Daniel »

ja klar mein Vater kann es auch nicht leiden wenn leute bei Aldi den PC kaufen und dan bei uns mit der Kiste kommen aber da rastet mein Dad auch nicht aus sondern erklärt ihnen das wenn es probleme gibt ein techniker kommen kann gegen bezahlung und wenn sie es bei uns gekauft hätten es nix gekostet hätte. Und die meisten kapieren es. Aber sicher wenn er einen schlechten tag vielleicht hatte und dan einer mit E.Bay kommt. Aber klar es rechtfertigt es nicht.
Piccolo V2

Raptor 50 Titanium

TRex 450 SE

Funke: Graupner MX-12
FLugkünste: Rundflug, Dynamischer Kunstflug (Rollen, Loops..)
heli2006
Beiträge: 104
Registriert: 27.05.2006 15:22:35

#6

Beitrag von heli2006 »

Von "vielleicht hätte ich in Zukunft" kann der Händler nicht leben. Ich kann's verstehen und gehe davon aus, daß die Beschreibung hier auch etwas überzogen dargestellt ist. Der Händler dürfte das wohl etwas anders schildern, aber der kommt ja nicht zu Wort.
Bei uns sind auch schon Läden kaputt gegangen, weil die Leute Ihr Zeug nur noch bestellen und nur noch für Kleinteile in den Laden gehen. Von Schraubensicherung und Öl kann aber niemand seine Miete bezahlen.
Wenn Du den Verbrenner im Netz ein paar Euro billiger findest, bestellst Du doch sowieso wieder, aber willst die Hilfe vom Fachverkäufer. Ein Recht Dich zu beschweren hast Du eigentlich nicht, Du hast nichts dort gekauft.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Ich bestelle fast alles, weil ich nur 2 Händler in der Nähe habe.

Und Nähe bedeutet mehr als eine Stunde Auto.

Obwohl, ich muss sagen, es hat Spass gemacht, letzens Dani bei Modellbau Jürgens zu besuchen, und rumzustöbern.
Wir waren so um die 2 Stunden da, und ich bin mit nem neuen Modell, und sehr viel Kleinzeug, was man beim Bestellen immer vergisst, wieder raus.

Ich kann beide Seiten verstehen. der Kunde will so wenig wie möglich bezahlen, und der Händler muss auch von was leben, und kann keinen kostenlosen Support für eBay "Schnäppchen" leisten.
Benutzeravatar
Neryman_Tulocky
Beiträge: 651
Registriert: 24.09.2005 13:39:44
Wohnort: Frankleben (Sa.-Anh.)

#8

Beitrag von Neryman_Tulocky »

Klar, das die Laden-Händler sauer auf die Versender und Ebay sind, aber wer so eine "Kundenfreundlichkeit" an den Tag legt, verstärkt das Problem eher noch, anstatt Kunden zurück zu holen.

Hab' auch so einen Händler in der Nähe, der mir sofort klar und deutlich gesagt hat, er würde mich nicht bedienen, weil ich nicht bei ihm gekauft habe. So ein Blödmann! Ich hätte inzwischen schon sehr oft Ersatzteile sofort haben wollen und nicht erst bestellen müssen. :( Nun gehe ich aus Prinzip nicht mehr hin.
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#9

Beitrag von turkana »

HAllo

Jetzt will ich auch mal was dazu sagen. Als ich mit dem Helifliegen angefangen habe vor 2 Jahren da hat mein Händler( bei dem ich oft war und der aussschlieslich Helis verkauft ), mir erzählt das alle kleinen Helis dieser Welt absoluter mist wären und nicht richtig fliegen würden.Anyway glauben wollte ich es nicht, das mit den kleinen Helis, also habe ich mir einen M 24 gekauft und damit die ersten hüpfer unternommen, alles in eigenregie. Irgendwie bin ich dann nach 4 Monaten auf den Rex gekommen und habe Ihn mir bei Rc city bestellt, der war auch nach 2 Tagen da.Seit dem ist viel Zeit vergangen, ich habe das Forum hier entdeckt, habe fliegen gelernt über rollen loops etc und habe nebenbei noch 2 anderen Anfängern in die Luft geholfen.Als ich nach 1 Jahr bei meinem ehemaligen Händler vorbeigegangen bin um zu sehen ob er auch Lipos für den Rex hat, habe ich nebenbei erfahren von Ihm das er jetzt auch ein Rex hat(na sowas wie konnte denn das passieren, aufgewacht oder was????)Ja der Rex wäre der erst Microheli der aus der Kiste fliegen würde etc...Bla!Er verkauft Ihn nur weil er von Robbe vertrieben wird und er nun mal auf robbe schwört...!Als ich was bestellen wollte meinte er ich müsste 8-10 Tage warten damit die sammelbestellung rausgehen kann etc.Ich habe seit dem nie wieder was bei "meinem Händler" gekauft.An die Info die ich brauchte bin ich durch das Forum gekommen, teile bestelle ich online und die sind in 2-4 Tagen da.Was ich damit sagen will, wer nicht mit der Zeit geht oder meint die LEute für dumm zu verkaufen braucht sich nicht zu wundern , wenn Leute online bestellen.Der Markt ist sehr transparent geworden durch das Netz und positive wie negative Erfahrungen sprechen sich in Minutenschnelle herum.So sieht es nähmlich aus und wenn der Händler meint mir mist zu erzählen oder wie welchen zu behandeln dann sollte er doch wissen das das in den meisten Fällen nach hinten losgeht!Wie dem auch sei, ich bin auch in die Luft gekommen und falls jemand vor allem Anfänger bei Ihrem Händler keine Unterstützung bezüglich Einstellungen oder bezugsquellen bekommen, können Sie sich gerne an mich wenden oder hier im Forum nach Rat fragen, ich bin mir sicher an hilfe wird es nicht mangeln. In diesem Sinne, zerschneidet die Luft! Gruss Pete :D
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#10

Beitrag von bastiuscha »

genau so seh ich das auch @ turkana
ich hab kein bock mehr auf händler...
ich kenne 4 und alle sind se gleich!

fragen kann ich freunde oder im forum.
wenns nen garantie fall gibt, kann ich es genau so zurück schicken.

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von speedy »

Hi,

@helibruchpilot

Ich kann den Händler vollkommen verstehen und er hat meine Zustimmung !!!

Du solltest mal ganz stark überlegen, was du da schreibst - du willst nichts kaufen (jedenfalls nichts, was wirklich Geld in die Kasse bringt) und erwartest eine ausführliche Erklärung zur Bauanleitung ? Wieso hast du dich nicht an deinen Internet-Händler gewandt ?

Mein Vater durfte seinen Computerladen seinerzeit wegen solch Billigangeboten schließen - und dann kommen die Kunden nachträglich zu uns und heulen sich aus - aber da hatten sie den Rechner schon - bedeutet, sie werden bei uns so schnell keinen kaufen. Ok, aber mein Vater hätte denen dann auch sachlich erklärt, daß es so nicht laufen kann.


@turkana - Händler sind auch nur Menschen mit Erfahrungen ... Wenn er den Rex vorher nicht kannte und selber vorher eventuell nur schlechte Erfahrungen mit kleinen Helis gemacht hat, dann ist es doch auch sein gutes Recht dir das so zu erzählen .... hier hörst du ja auch von dem einen die eine Meinung und von dem anderen die andere.

.... außerdem - was erwartet man von einem Fachhändler ? - daß er einen Kompetent berät, so daß man nicht auf die Schnauze fliegt !!! - und er hat nur das gemacht - aus seiner Erfahrung.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von todder »

@Helibruchpilot

Ich kann deine Ausführungen voll und ganz nachvollziehen.
Den Händler von dem du hier schreibst kenne ich ebenfalls und er hat nicht gerade den besten Ruf in Sachen Service und Kundenfreundlichkeit. Außerdem hat der dort Apothekerrpeise.
Für Hilfe zum T-Rex halte dich a besten an die Leute hier im Forum. Wenn du Ersatzteile brauchst, entweder übbers Internet bestellen oder auf andere Händler zurückgreifen. Es gibt z.B: in Solingen einen sehr netten und kompetenten Händler mit guten Preisen.

Das Verhalten des Händlers kann ich in keiner Weise verstehen. Natürlich sind die Händler etwas säuerlich wenn man den Heli wonaders gekauft hat (wofür es verschiedene gute Gründe gibt), aber durch guten Service und Beratung kann ich neue Kunden für die Zukunft gewinnen. Wen Helibruchpilot sich dort gut aufgehoben gefühlt hätte, wäre er in Zukunft mit Sicherheit öfter aufgeschlagen und hätte sein Geld dort ausgegeben. Aber die Mentalität dort ist erstmal die Hand aufhalten und dann eventuell Helfen
Übrigens vertreibt der oben angesprochene Händler den T-Rex von Robbe ebenfalls und sollte über das Wissen verfügen, um einem potenziellen Neukunden schnell zu helfen. Aber durch sein Verhalten hat er nicht nur Helibruchpilot verprellt, sondern schon viele andere Kunden (wie mich). So läßt sich auf Dauer kein Geschäfft führen.
In Deutschland ist es leider bei vielen immer noch nicht angekommen, das man auch durch guten Service Geld verdienen und Neukunden gewinnen kann. Siehe als Beispiel EHS. Alleine die Mundpropagander bringt dem Shop viele neue Kunden, die mit dem Service dort sehr zufrieden sind.
Gruß
Thorsten
mshark
Beiträge: 108
Registriert: 09.04.2005 18:33:17

#13

Beitrag von mshark »

Hier mal ein Deutscher link von einem seriösen internet shop - welcher auch einen laden hat - die XL und die SE Anleitungen kommen wohl auch die tage !

LINK
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... 0X_CDE.pdf

Bild
helihopper

#14

Beitrag von helihopper »

Moin Markus,

da habt Ihr EUch ja richtig Arbeit gemacht. Nicht schlecht Herr Specht.



Cu

Harald
Rex-Pilot
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2006 12:09:25
Wohnort: Essen

#15

Beitrag von Rex-Pilot »

Hi,

meine aktuellen Erfahrungen sind leider auch nicht gut.
Früher (vor ca. 15 Jahren) gab es kein I-Net, habe alles bei Händlern gekauft, Beratung war auch OK, habe auch als Schüler als Aushilfe in einem Modellbauladen gearbeitet, hat Spass gemacht.

Aber als ich 2004 wieder anfangen wollte, und mich in einem Modellbauladen bei mir in der Nähe (1 km) beraten lassen wollte, (ich hatte auch die Absicht dort zu kaufen, wegen 50 oder 100 € gehe ich dann nicht ins Netz, hatte einen Raptor ins Auge gefasst) habe ich keine gute Beratung erhalten, im nachhineien kann ich nur sagen, das er mir viel Blödsinn erzählt hat. Bestellzeiten waren sehr lange.
Habe später noch mal einfache Teile kaufen wollen (z.B. Sprittschlauch), hatte er alles nicht vorrätig, dann jann ich auch im Netz bestellen.
Habe den Händler später auch unter einem E-Bay-Namen wieder gesehen, die Teile die dort angeboten wurden, auch Ersatzteile für ein paar Euro, werden erst nach 'Eigenbelieferung' versand, dann bestelle ich doch gleich bei einem Händler aus dem Web, der die Teile Lagermäßig hat, und das oft bei besseren Preisen.

Der 'Fachhandel' tut sich keinen gefallen wenn die Beratung so schlecht ist.

Gekauft habe ich den Raptor dann bei einem WebShop, habe telefonisch eine einigermaßen brauchbare Beratung erhalten, auf jeden Fall besser als beim lokalen Händler.

Meinen T-Rex habe ich gleich im Netz gesucht, und dann nach telefonischer Beratung persöhnlich beim Händler ca 100km entfernt abgeholt.

Gute Infos gibt es hier, und man bekommt auch am Wochenende Hilfe.

Zu dem was helibruchpilot erlebt hat, kann ich mir auch vorstellen das viele erst im Netz auf diese Hobby aufmerksam werden, etwas kaufen, und erst dann die Händler in Ihrer Umgebung finden, dann ist es doch für den Händler eine Chance den potentiellen Kunden von den Vorteilen eines Händlers zu überzeugen, für Helis gibt es immer was zu kaufen und an Ersatzteilen verdient der Händler eh besser als am Bausatz, ich bin jedenfalls bereit für gute Beratung und Lagerhaltung ein paar Euro mehr zu bezahlen. Aber die Beratung muss schon brauchbar sein, leider gibt es genug 'Händler' die keine Ahnung haben, könnten auch Kaffee verkaufen!

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“