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#16

Verfasst: 21.06.2006 00:38:55
von labmaster
SD260 mit 4S ist nicht wirklich gut möglich.

Der SD260 wurde von uns speziell auf 3S abgestimmt, bei 4S geht erstens der Wirkungsgrad in den Keller, ausserdem besteht wirklich ein Kommutationsproblem weil der SD260 ein Vielpoler ist, welchen auch gute BL Controller bei 4S nicht mehr schaffen schnell genug zu kommutieren.

Wenn du wirklich 4S betreiben möchtest dann bleib am besten bei "NEU", "AON" .. Motoren welche hierfür teils bestens geeignet sind.

Grüße,
Walter

#17

Verfasst: 21.06.2006 00:47:26
von noch ein Stefan
Hallo,

der usselige Tsunami schafft es allerdings den Motor bei 4s zu kommutieren...

Gruß Stefan

#18

Verfasst: 21.06.2006 00:50:16
von Chris_D
Die Phönix HV Serie ist auch dafür geeignet. Jazz leider (noch) nicht.

#19

Verfasst: 21.06.2006 00:53:23
von labmaster
noch ein Stefan hat geschrieben:Hallo,

der usselige Tsunami schafft es allerdings den Motor bei 4s zu kommutieren...

Gruß Stefan
Der gute Tsunami kann auch bis 210000 Kommutationszyklen/S :)
Ändert aber nix dran, das der Wirkungsgrad bei 4S am SD260 und ähnlichen Motoren extrem einbricht.


Grüße,
Walter

#20

Verfasst: 21.06.2006 10:03:03
von fly4fun
labmaster hat geschrieben:SD260 mit 4S ist nicht wirklich gut möglich.

Der SD260 wurde von uns speziell auf 3S abgestimmt, bei 4S geht erstens der Wirkungsgrad in den Keller, ausserdem besteht wirklich ein Kommutationsproblem weil der SD260 ein Vielpoler ist, welchen auch gute BL Controller bei 4S nicht mehr schaffen schnell genug zu kommutieren.

Wenn du wirklich 4S betreiben möchtest dann bleib am besten bei "NEU", "AON" .. Motoren welche hierfür teils bestens geeignet sind.

Grüße,
Walter
Danke Walter für die Infos. Da steht aber weder auf der Seite von FW noch in der Anleitung vom Motor, dass dieser nur bis 3S geeignet. Auch wird nicht auf etwelche Inkompatibilitäten mit Reglern bei 4s hingewiesen. Nicht schön. Den Schaden trägt wieder mal der Kunde. In diesem Fall werde ich mir wohl oder übel einen zweiten Neu1107 besorgen - mit dem ich sehr zufrieden bin - und den SD260 wieder abstossen, da ich nicht gewillt bin, weitere Experimente mit diesem Motor zu machen oder gar auf 3s Akkus zu wechseln. Nur schade um den getosteten Jazz.

#21

Verfasst: 21.06.2006 11:55:45
von Frank Schwaab
Also irgendwie läuft hier was falsch :roll:

Als ich anfangs den SS Motor mit 4s entwickelt, waren alle am motzen , es muss 3s Betrieb sein.

Als ich den Jazz als einzigsten sinnvollen Regler nutze , motzten alle zu teuer und trotzdem fliegen die meisten Jazz.

Als ich anfangs meinen Rex mit 2500 U/min flog, waren fast alle der Meinung das ist zuviel. Die teilweise jetzt propagierten 3000 U/min sind dagegen richtig Schwachsinn, den die Mechanik macht das nicht lange mit, und die wenigsten Piloten können das umsetzten, diese brauchen es witzigerweise aber nicht.

Um nun auf die 420 Watt zu kommen: Bei Dauerpitch beträgt der Flugzeitunterschied von 3 zu 4s ganze 30sec. Etaverluste nicht eingerechnet.

Man sollte bei Experimenten ohne Fachkenntnis einfach mal vorher den Hersteller kontaktieren.
Gruß Frank

#22

Verfasst: 21.06.2006 12:11:06
von Chris_D
Schick den Jazz an Kontronik. Man wird Dir sicherlich eine zufriedenstellende Lösung vorschlagen.
Beim Jazz steht schliesslich und endlich auch nicht in der Anleitung, daß er mit 4S an diversen Motoren in Rauch aufgeht.

#23

Verfasst: 21.06.2006 13:18:58
von fly4fun
Chris_D hat geschrieben:Schick den Jazz an Kontronik. Man wird Dir sicherlich eine zufriedenstellende Lösung vorschlagen.
Werde ich machen, in der Hoffnung auf eine vernünftige Lösung.
Chris_D hat geschrieben: Beim Jazz steht schliesslich und endlich auch nicht in der Anleitung, daß er mit 4S an diversen Motoren in Rauch aufgeht.
Hast recht, ist auch nicht schön!.

#24

Verfasst: 21.06.2006 13:43:50
von fly4fun
Frank, ich motz ja nicht rum und ich will ja hier auch keinen Krieg anzetteln. Es ging mir lediglich festzustellen, warum das Problem auftrat. Jetzt weiss ich Bescheid fürs nächste Mal.

Flugzeit ist mir eigentlich egal, das einzige was ich will ist Leistung pur und max. Drehzahl. Und das ist erfahrungsgemäss (und auch gemessen) besser mit 4s als 3s.
Mein anderer Rex hält die 3000RPM schon seit einiger Zeit ohne Probleme aus. Die stark belasteten Teile werden durch die Crashes beim 3D-Fliegen eh oft ausgewechselt. Also, was solls.

#25

Verfasst: 21.06.2006 14:46:19
von Frank Schwaab
Motzen war vieleicht der falsche Ausdruck.....................
Flugzeit ist mir eigentlich egal, das einzige was ich will ist Leistung pur und max. Drehzahl. Und das ist erfahrungsgemäss (und auch gemessen) besser mit 4s als 3s.
Wer misst da was ? Das einzige was besser ist/sein könnte, ist der niedrige Strom für die oft genutzten schlechten Akkus.
400 W sind 400 W, egal ob aus 3s oder 4s, nur das Eta und das Drehmoment bestimmt nun die Ausgangsleistung.
Schau mal in meine Gallery , da findest du einen Datenlog mit 3s und Watt, und die Motoren (SD260 und SS23) könnten noch mehr, wenn es die Akkus zuliessen.
Gruß Frank

PS wenigstens einen Vorname wäre nicht schlecht. ;)