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#16

Verfasst: 09.07.2006 11:22:56
von GMasterB
Hihihi...

das is doch auch kein Modell mit dem man anfängt...
Vieeeel zu schwer... Nimm lieber nen Easystar...

Oder wie ich... bau Dir nen Knuffel...
Ich fand es irgendwie ziemlich angenehm am anfang mit einem absolut neutralen Modell zu lernen... und die 150gr bekommst auch nicht kaputt...

Konnte nach ca. einem Monat fliegen schon schön ausgesteuerte Rollenkreise und Torquen natürlich auch...

Diese schnellen dicken Dinge find ich unpraktisch zum anfangen...

#17

Verfasst: 09.07.2006 11:24:16
von tracer
@tracer klar, lieber nen nicht erfreulichen ehrlichen Kommentar als um den brei drumreden
Das meiste hat Richard ja schon geschrieben.

Aber für die TWIN ist der Platz klasse, Du hattest sie so oft vom Boden , einmal auf Höhe, dann kannst Du Dich damit vertraut machen.
Die ist echt gutmütig.

(/me schämt sich etwas das zu schreiben, weil ich mit der Sollution evtl. das selbe machen sollte.)

#18

Verfasst: 09.07.2006 11:33:06
von GMasterB
Nochwas...

zu Kopf oder Schwanzlastig schein Sie mir nicht zu sein...
sieht eher aus, als ob Du sie zu langsam machst (ständig am knüppel ziehen)
und das Ding die dann abschmiert...

lass Sie einfach mal im Geradeausflug etwas Höhe bekommen
Und versuch dann mal zu kreisen... (met quer/höhe)
(keine zu Engen kreise... das Ding will geflogen werden)
Dann hast auch mal genug ausgangshöhe um das ständige Durchsacken
zu entschärfen...

(Wenn Du Sie mit Quer in Schräglage bringst... Musst Du schon ziehen,
ansonsten geht's nach unten...)

Gruß Frank

PS: Kopf hoch... jeder hat mal so angefangen ;-) Bestimmt auch Szabo und Co... ;-) (Da würd iuch ja mal gern ein Video von sehen...

#19

Verfasst: 09.07.2006 11:34:49
von GMasterB
@ tracer: Bitte ein Video machen... ;-)

#20

Verfasst: 09.07.2006 11:36:53
von EL1984
an alle:
wenn jmd schreibt: nimm dieses oder jenes Modell zum Anfangen... klar, nett gemeint, nun hab ich die Twinstar aber hier :) und kein anderes Modell, nix für ungut ;)

#21

Verfasst: 09.07.2006 11:53:53
von pico500
@EL1984
....also erstens...is doch kooorääääkt !!! 8)
Besser schlecht in der Luft gewesen zu sein als ganich :cry: :P
Zweitens...weiss ja nich wat du schon so gefliiischt hast...aber da fehlts
noch an Koordination..und en SIM wär schon Klasse 8)
Was anderes kaufen brauchst du nicht...Modell is ok...kommt halt drauf
an,was man vorher überhaupt geflischt hat...also wegen dem Steuerdebakel :wink: ...und 2 Schritte mehr laufen wär auch nich
schlecht :oops:
.
Vorschlag...flieg bis Spelle ganich mehr...flick das Teil schön...und
bring sie mit,dann helfen wir dir gerne...soooooooo klasse wie beim
Treffen in Spelle kannste das in Eigenregie niiiiiiiiiiiiiiiemal in ähnlicher
Zeit...du kommst ja eh...is doch perfekt !!! :twisted:
.
Lass den Kopp nich hängen...so oder ähnlich haben wir alle angefangen...
NACH SPELLE sieht das bei dir ganz anders aus...wart ab :twisted:

#22

Verfasst: 09.07.2006 12:15:34
von Bayernheli01
Also wenn ich mir das hier so durchlese kann ich meinen Senf nicht verkneifen:

1. Muss der Flieger leicht Kopflastig sein, steht in der Anleitung
2. gibts für anfänger nix besseres wie die Styro Flieger die sind widerstandsfähiger und ´leichter zu reparieren
3. Muss ein Styr/EPP Flieger genauso eingestellt und ausgewogen sein wie ein Balsaflieger...
4. ist ein erfahrener Flächenflieger als Hilfe unverzichtbar.

usw...

Es ist eigentlich egal ob EPP, Styro oder Balsa, Die Einstellungen müssen überall gleich sein und alle haben gewisse Grundregeln die immer beachtet werden müssen.

Das alles weiß ich selber nur weil ich auch vor kurzem erst ne Twin Star habe und die mit Hilfe eines Pilotenfreundes aufgebaut habe. Wenn man das erste Mal nen Flieger baut und das ohne Hilfe stehen die Chancen eigentlich nicht ganz so gut das der Flieger den Erstflug heile übersteht.

Meiner hats überstanden weil ich so viele wertvolle Tipps bekommen habe und auch technische UNterstützung das es wunderbar geklappt hat.

Man muss bei allen Materialien peniebelst arbeiten und auch gewisse Dinge dringend einhalten. Genauso wie Maße usw die vor gegeben sind, es ist völlig egal aus welchem Material der Flieger ist. Wenn die Basis (der Aufbau) nicht stimmt fliegt der flieger nicht, egal ob aus Styro epp oder Balsa oder sonstiges

#23

Verfasst: 09.07.2006 12:24:37
von Rabenauge
Dafür ist EPP wirklich hart im nehmen-eine Balsa-Maschine hätte nach diesen Aktionen locker in ne Hosentasche gepasst.
Hut ab vor dem Flieger- wenn man ein kleines bisschen fliegen kann, dürfte der gar nicht kaputtzubekommen sein. ;)

#24

Verfasst: 09.07.2006 14:22:05
von Aeroworker
moin nochmal..... hier mal ein paar Fotos von meiner (etwas über 6 Wochen alten Twinstar II) zum sehen WAS die so alles mitmacht.

fliecht übrigens hervorragend!!

Edit: ich werd mich nie dran gewöhnen das die Attachments anders herum hier erscheinen.......

#25

Verfasst: 09.07.2006 15:29:19
von FPK
Kann man die TS nicht günstig bisschen besser motorisieren? Zwei 400er für 1,5 kg (?) finde ich zum Fliegen lernen bissi knapp, da schmiert man ja bei jedem Fehler gleich ab.

#26

Verfasst: 09.07.2006 15:47:32
von tracer
Bei Wind ist sie etwas schwachbrüstig,
wir waren gerade auf der Wiese.

Leider hat Nicole nur den Schluss gefilmt, ich habe "aufgegeben", saubere Landung war mir zu riskant, also einfach sichere Aussenlandung.

#27

Verfasst: 09.07.2006 16:19:10
von Juergen110
Hi EL,

eines ist mir gerade auch noch aufgefallen: Schalt mal die Bremse am Steller ab!
Dann können sich die Props im Gleitflug mitdrehen, und sie bekommt einen besseren Luftwiderstand.
Stehende Props bremsen ungemein !!!!

Ansonsten, wie Pico schon sagte: mach fertig und bring´nach Spelle mit :D
´nen halben Tag und wir haben dich mit deiner TS sicher in der Luft :D :D

Und "grundsätzliches" zum Flieger:
Lass dich nicht irritieren!! Die TS II ist klasse. Von gutmütig bis zügig ist alles drin.
Segeleigenschaften? 1a :D Hatte meine bei Motor aus und bisserl Thermik über 15 Minuten oben, OHNE einmal den Motor anlaufen zu lassen :D

Was sie nicht mag, ist seeehr langsam fliegen und dannin die Kurve. Da reist die Strömung schon mal ab.
In größerere Höhe passiert da nix, da sie sich selber hervorragend wieder stabilisiert. Einfach nur Vollgas rein :)
In Bodennähe ist´s unangenehmer.... :lol:

#28

Verfasst: 09.07.2006 16:22:59
von Shadowman
Mitlaufende Props bremsen aber auch extrem (zumindest bei Seglern) !!

#29

Verfasst: 09.07.2006 16:27:24
von tracer
Mitlaufende Props bremsen aber auch extrem
Ne Bremse wär noch schlechter, ist ja kein Klapppropeller.

#30

Verfasst: 09.07.2006 16:28:02
von Juergen110
Shadowman hat geschrieben:Mitlaufende Props bremsen aber auch extrem (zumindest bei Seglern) !!
Yep. Dafür gibbet ja bei Seglern auch Klappprops :D

Bei einem, der aber nicht eingeklappt werden kann, ist die "mitlaufende" Variante jedoch die günstigere :D

(Mitlaufend = Keine BREMSE drin, sondern die anströmende Luft dreht den Prop)