Wer fliegt den 35G-Regler störungsfrei?
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#16
Au feden Fall mal 'nen Ferrit-Kern ins Servokabel rein! - aber weissnix hat ja schon einen verbaut... fehlt noch der Kühlkörper auf dem BEC...
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
#17
Hatte auch lange Zeit Störungen. Erst nach Neuverlegung der Antenne und mit einem originalen Schulze-Quarz waren sie vorbei, dann aber richtig. Seit 10 Flügen nicht den Hauch einer Störung mehr, vorher quasi unfliegbar. (Vergleiche meine Gallery: Erstes Bild neu, drittes Bild war die alte Verlegung)
cu,
Michi
cu,
Michi
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
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#18
die antenne läuft im u um den heli, wie bei den meisten hier
@ER Corvulus: mein 35G hat die normalbehandlung: entschrumpfen, wärmeleitpaste, einschrumpfen...mit loch am kühlkörper
ferrit nah am empfänger...
@mibran: schulze quarz wär noch einen finanziell schmerzfreien versuch wert... aber der selbe empfänger mit robbe quarz fliegt im pic störungsfrei
(aber erst mit hacker-regler)
also um hier nicht unnötig stimmung gegen den align-regler zu machen... beim heckschweben oder normale 8ten muckt er so gut wie nie...
erst dann wenn teile des helis teile der antenne verdecken (z.b. bei rollen oder engen schnellen kurven)
(ehs hat grad keine jazz lieferbar...
)
cu
ingo
@ER Corvulus: mein 35G hat die normalbehandlung: entschrumpfen, wärmeleitpaste, einschrumpfen...mit loch am kühlkörper

@mibran: schulze quarz wär noch einen finanziell schmerzfreien versuch wert... aber der selbe empfänger mit robbe quarz fliegt im pic störungsfrei
(aber erst mit hacker-regler)
also um hier nicht unnötig stimmung gegen den align-regler zu machen... beim heckschweben oder normale 8ten muckt er so gut wie nie...
erst dann wenn teile des helis teile der antenne verdecken (z.b. bei rollen oder engen schnellen kurven)
(ehs hat grad keine jazz lieferbar...

cu
ingo
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450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
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- ER Corvulus
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#20
...soooo...hab ichs gemacht...ER Corvulus hat geschrieben:.."normalbehandlung" - auf der "Leistungsseite" oder dem BEC-baustein ?
allerdings ohne z-bend im eme-schild... ich denk das ist bei meiner mädchenkonfig (11er ritzel bei regler af 90%) nicht notwendig... wird auch nicht sehr warm...
EDIT: um die frage zu beantworten: diese version des 35ers hat beides auf derselben seite
cu
ingo
PS: heut wars fliegen wieder einigermassen ok - schulze blinkte bei akku1 1mal und bei akku2 2mal - ohne es als extreme zuckung durchzureichen... nervt trotzdem...

#21
kennt jemand mittlerweile die ursache dieser aussetzer?
nach neuer kabelverlegung hatte ich auch schon lange keinen mehr, beim letzten ist mir aufgefallen, dass mein selbstgebaute lipowarner während des aussetzers geleuchtet hat! vielleicht hilft das ja noch irgendwie weiter..
gruß, headd
nach neuer kabelverlegung hatte ich auch schon lange keinen mehr, beim letzten ist mir aufgefallen, dass mein selbstgebaute lipowarner während des aussetzers geleuchtet hat! vielleicht hilft das ja noch irgendwie weiter..
gruß, headd
DF 4: Stahlpaddelstange, Carbon-Heckrohr, M-24 Blätter, Lipo, X-347, Conrad Servos (Bell im Aufbau)
DF36: Piccoboard (Empf), RCE 500, Align 430L + BL35G
PicooZ: Rumpfmod, Spass ohne Ende!!
T-Rex XL CDE: R156F, RCE 500x, Jazz 40-6-18 + 450TH, div. Alu, Agrumi-Heck
Versicherung:DMFV
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#22
ich kenn die ursache der aussetzer zwar nicht, flieg ihn aber bisher störungsfrei 

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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- ferdiflachmann
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- Wohnort: Porta Westfalica
#23
Hallo
Ich habe auch mit einem 25G angefangen. Der hat ja dieselben Probleme, so auch in meinem Crown III. Es gab öfter kurze Motorabsteller ohne das sonst etwas zu bemerken war. Kein Servo zucken oder sowas.
Ich habe alle Tips aus den Foren beherzigt wie Antennenverlegung, trennen von Steller und Empfänger, Verbindung von Heck und Antrieb gegen statischer Ladung etc.
Es half auch, aber nur bis zu einem Minimum an Aussetzern. Sie kamen nur noch sehr selten. Etwa alle 3-4 Akkuladungen einmal.
Ich dachte mir dann, daß der Fehler an der Signalauswertung des Align sebst liegen mußte. Ich denke, er hat einen sehr kurzen Vorgabewert von tolerierbaren fehlerhaften Eingangsimpulsen. Wird dieser überschritten, schaltet der Steller sofort den Motor ab. Servos bewegen sich dabei noch nicht merklich. Kommt der Impuls dann wieder, benötigt der Align dann noch einen Moment bis er wieder einschaltet, so das ein sehr störender Aussetzer entsteht.
Normale PPM Empfänger haben keinerlei Hilfsmittel eingebaut um solche Störungen an den Impulsen zu verhindern. Knackimpulse kommen immer an den Ausgängen an.
Deshalb habe ich mir Testweise einen preiswerten PPM Empfänger mit digitaler Dekodierung und einfachem Hold besorgt. Es ist ein Webra Digi 6 für knapp 40€.
Damit waren die Aussetzer sofort komplett verschwunden. Auch in einem DF37 habe ich dann einen zweiten 25G mit einem Digi 6 ausprobiert. Es ging sofort ohne Probleme. (Ich sehe grad, meine Signatur stimmt so gar nicht)
Ich denke der Align hat nur ein kleines Softwareproblem, daß der Hersteller wohl nicht als wichtig ansieht. es wäre sicherlich leicht abzustellen.
Da der Preis stimmt und die Wirkung so gut ist, werde ich bei Helis nur noch Empfänger mit digitaler Auswertung und Hold benutzen. Das schont meine Helis.
Ich habe auch mit einem 25G angefangen. Der hat ja dieselben Probleme, so auch in meinem Crown III. Es gab öfter kurze Motorabsteller ohne das sonst etwas zu bemerken war. Kein Servo zucken oder sowas.
Ich habe alle Tips aus den Foren beherzigt wie Antennenverlegung, trennen von Steller und Empfänger, Verbindung von Heck und Antrieb gegen statischer Ladung etc.
Es half auch, aber nur bis zu einem Minimum an Aussetzern. Sie kamen nur noch sehr selten. Etwa alle 3-4 Akkuladungen einmal.
Ich dachte mir dann, daß der Fehler an der Signalauswertung des Align sebst liegen mußte. Ich denke, er hat einen sehr kurzen Vorgabewert von tolerierbaren fehlerhaften Eingangsimpulsen. Wird dieser überschritten, schaltet der Steller sofort den Motor ab. Servos bewegen sich dabei noch nicht merklich. Kommt der Impuls dann wieder, benötigt der Align dann noch einen Moment bis er wieder einschaltet, so das ein sehr störender Aussetzer entsteht.
Normale PPM Empfänger haben keinerlei Hilfsmittel eingebaut um solche Störungen an den Impulsen zu verhindern. Knackimpulse kommen immer an den Ausgängen an.
Deshalb habe ich mir Testweise einen preiswerten PPM Empfänger mit digitaler Dekodierung und einfachem Hold besorgt. Es ist ein Webra Digi 6 für knapp 40€.
Damit waren die Aussetzer sofort komplett verschwunden. Auch in einem DF37 habe ich dann einen zweiten 25G mit einem Digi 6 ausprobiert. Es ging sofort ohne Probleme. (Ich sehe grad, meine Signatur stimmt so gar nicht)
Ich denke der Align hat nur ein kleines Softwareproblem, daß der Hersteller wohl nicht als wichtig ansieht. es wäre sicherlich leicht abzustellen.
Da der Preis stimmt und die Wirkung so gut ist, werde ich bei Helis nur noch Empfänger mit digitaler Auswertung und Hold benutzen. Das schont meine Helis.
Gruß Rainer
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
RF
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EVO 9
- ER Corvulus
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#24
.... Bis du mal einen einen mit Hold volle Lotte in den Acker semmelst.
Der Ideale Kompromiss zwischen Fail-Save und Hold ist halt ... keine Störungen zu haben
. Dein Empfänger sollte dann zumindest anzeigen, obs störungen gab, um da rechtzeitig einzugreifen - kann ja auch zB mal ein loser werdener Heckriemen sein, der nun im Heckrohr bischen schleift oder sowas.
Aber die Info über das runterregeln ist ja schon mal interessant...
Grüsse Wolfgang
Der Ideale Kompromiss zwischen Fail-Save und Hold ist halt ... keine Störungen zu haben

Aber die Info über das runterregeln ist ja schon mal interessant...
Grüsse Wolfgang
- ferdiflachmann
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#25
Hi
Das Hold beim Webra ist nur wenige ms lang (er hat kein Fail Save). Halt so, das verstümmelte Impulse nicht durchkommen. Ohne Signal gibt er dann auch keine Signale mehr an die Ausgänge. Ein Schulze Empfänger mit digitaler Ausgangsstufe und Störungsanzeige ist da bestimmt noch besser.
Fail Save mit/oder Hold bei dem der Motor eingeschaltet bleibt ist natürlich verboten (macht der Webra auch nicht!). Wäre nicht lustig, wenn der Heli wegen Störung in den Himmel schießt.
Und natürlich wollte ich nicht behaupten, das die Empfangsanlage nicht so optimal wie möglich eingebaut werden muß.
Das Hold beim Webra ist nur wenige ms lang (er hat kein Fail Save). Halt so, das verstümmelte Impulse nicht durchkommen. Ohne Signal gibt er dann auch keine Signale mehr an die Ausgänge. Ein Schulze Empfänger mit digitaler Ausgangsstufe und Störungsanzeige ist da bestimmt noch besser.
Fail Save mit/oder Hold bei dem der Motor eingeschaltet bleibt ist natürlich verboten (macht der Webra auch nicht!). Wäre nicht lustig, wenn der Heli wegen Störung in den Himmel schießt.
Und natürlich wollte ich nicht behaupten, das die Empfangsanlage nicht so optimal wie möglich eingebaut werden muß.
Gruß Rainer
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
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- ER Corvulus
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#26
na, son paar ms ist ja OK...
In den Himmel schiessen wäre ja nicht sooo schlimm, wenn der Akku leer ist, fällt er schon wieder runter...
Grüsse Wolfgang
In den Himmel schiessen wäre ja nicht sooo schlimm, wenn der Akku leer ist, fällt er schon wieder runter...

Grüsse Wolfgang
#27
tjo, und gestern wars soweit...
diesmal wirkte es aber nicht wie aussetzer, sondern richtige störung, der motor ging ständig an und aus, bis er den boden begegnete, so hatte ich das noch nicht erlebt!
bei meinem df36 hatte ich einmal ähnliche störungen, da flog der ca. 5 meter über dem boden nach dem rechtsum gieren (recht weit links von mir). jetzt beim rex war es ca. an gleicher stelle.
hab schon einige akkuladungen hinterm haus (über den garagen) leer geflogen und hatte keinen einzigen aussetzer.
bei meinem rex cde ist der empfänger auf ein holzplättchen über den akku gewandert (wie beim se). der regler sitzt unterm HZR, um beste kühlung zu bekommen. servo und gyrokabel sind auf der rechten seite verlegt, reglerkabel mit ferritring auf der linken.
zum glück war die wiese gestern schon sehr sehr lange nicht mehr gemäht worden, allerdings hats n rotorblatthalter und ne HRW erwischt.
gruß, ingo
diesmal wirkte es aber nicht wie aussetzer, sondern richtige störung, der motor ging ständig an und aus, bis er den boden begegnete, so hatte ich das noch nicht erlebt!
bei meinem df36 hatte ich einmal ähnliche störungen, da flog der ca. 5 meter über dem boden nach dem rechtsum gieren (recht weit links von mir). jetzt beim rex war es ca. an gleicher stelle.
hab schon einige akkuladungen hinterm haus (über den garagen) leer geflogen und hatte keinen einzigen aussetzer.
bei meinem rex cde ist der empfänger auf ein holzplättchen über den akku gewandert (wie beim se). der regler sitzt unterm HZR, um beste kühlung zu bekommen. servo und gyrokabel sind auf der rechten seite verlegt, reglerkabel mit ferritring auf der linken.
zum glück war die wiese gestern schon sehr sehr lange nicht mehr gemäht worden, allerdings hats n rotorblatthalter und ne HRW erwischt.
gruß, ingo
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