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#16

Verfasst: 19.07.2006 10:56:14
von ER Corvulus
Au feden Fall mal 'nen Ferrit-Kern ins Servokabel rein! - aber weissnix hat ja schon einen verbaut... fehlt noch der Kühlkörper auf dem BEC...

Grüsse wolfgang

#17

Verfasst: 19.07.2006 12:49:35
von Mibran
Hatte auch lange Zeit Störungen. Erst nach Neuverlegung der Antenne und mit einem originalen Schulze-Quarz waren sie vorbei, dann aber richtig. Seit 10 Flügen nicht den Hauch einer Störung mehr, vorher quasi unfliegbar. (Vergleiche meine Gallery: Erstes Bild neu, drittes Bild war die alte Verlegung)

cu,
Michi

#18

Verfasst: 19.07.2006 14:15:13
von weissnix
die antenne läuft im u um den heli, wie bei den meisten hier
@ER Corvulus: mein 35G hat die normalbehandlung: entschrumpfen, wärmeleitpaste, einschrumpfen...mit loch am kühlkörper ;-) ferrit nah am empfänger...
@mibran: schulze quarz wär noch einen finanziell schmerzfreien versuch wert... aber der selbe empfänger mit robbe quarz fliegt im pic störungsfrei
(aber erst mit hacker-regler)
also um hier nicht unnötig stimmung gegen den align-regler zu machen... beim heckschweben oder normale 8ten muckt er so gut wie nie...
erst dann wenn teile des helis teile der antenne verdecken (z.b. bei rollen oder engen schnellen kurven)
(ehs hat grad keine jazz lieferbar... :( )
cu
ingo

#19

Verfasst: 19.07.2006 18:14:07
von ER Corvulus
.."normalbehandlung" - auf der "Leistungsseite" oder dem BEC-baustein ?

Grüsse Wolfgang

#20

Verfasst: 19.07.2006 20:56:16
von weissnix
ER Corvulus hat geschrieben:.."normalbehandlung" - auf der "Leistungsseite" oder dem BEC-baustein ?
...soooo...hab ichs gemacht...
allerdings ohne z-bend im eme-schild... ich denk das ist bei meiner mädchenkonfig (11er ritzel bei regler af 90%) nicht notwendig... wird auch nicht sehr warm...
EDIT: um die frage zu beantworten: diese version des 35ers hat beides auf derselben seite
cu
ingo
PS: heut wars fliegen wieder einigermassen ok - schulze blinkte bei akku1 1mal und bei akku2 2mal - ohne es als extreme zuckung durchzureichen... nervt trotzdem... :x

#21

Verfasst: 17.11.2006 16:26:31
von HeaDd
kennt jemand mittlerweile die ursache dieser aussetzer?

nach neuer kabelverlegung hatte ich auch schon lange keinen mehr, beim letzten ist mir aufgefallen, dass mein selbstgebaute lipowarner während des aussetzers geleuchtet hat! vielleicht hilft das ja noch irgendwie weiter..

gruß, headd

#22

Verfasst: 17.11.2006 16:30:42
von glaus
ich kenn die ursache der aussetzer zwar nicht, flieg ihn aber bisher störungsfrei ;-)

#23

Verfasst: 17.11.2006 20:45:57
von ferdiflachmann
Hallo

Ich habe auch mit einem 25G angefangen. Der hat ja dieselben Probleme, so auch in meinem Crown III. Es gab öfter kurze Motorabsteller ohne das sonst etwas zu bemerken war. Kein Servo zucken oder sowas.

Ich habe alle Tips aus den Foren beherzigt wie Antennenverlegung, trennen von Steller und Empfänger, Verbindung von Heck und Antrieb gegen statischer Ladung etc.

Es half auch, aber nur bis zu einem Minimum an Aussetzern. Sie kamen nur noch sehr selten. Etwa alle 3-4 Akkuladungen einmal.

Ich dachte mir dann, daß der Fehler an der Signalauswertung des Align sebst liegen mußte. Ich denke, er hat einen sehr kurzen Vorgabewert von tolerierbaren fehlerhaften Eingangsimpulsen. Wird dieser überschritten, schaltet der Steller sofort den Motor ab. Servos bewegen sich dabei noch nicht merklich. Kommt der Impuls dann wieder, benötigt der Align dann noch einen Moment bis er wieder einschaltet, so das ein sehr störender Aussetzer entsteht.

Normale PPM Empfänger haben keinerlei Hilfsmittel eingebaut um solche Störungen an den Impulsen zu verhindern. Knackimpulse kommen immer an den Ausgängen an.

Deshalb habe ich mir Testweise einen preiswerten PPM Empfänger mit digitaler Dekodierung und einfachem Hold besorgt. Es ist ein Webra Digi 6 für knapp 40€.

Damit waren die Aussetzer sofort komplett verschwunden. Auch in einem DF37 habe ich dann einen zweiten 25G mit einem Digi 6 ausprobiert. Es ging sofort ohne Probleme. (Ich sehe grad, meine Signatur stimmt so gar nicht)

Ich denke der Align hat nur ein kleines Softwareproblem, daß der Hersteller wohl nicht als wichtig ansieht. es wäre sicherlich leicht abzustellen.

Da der Preis stimmt und die Wirkung so gut ist, werde ich bei Helis nur noch Empfänger mit digitaler Auswertung und Hold benutzen. Das schont meine Helis.

#24

Verfasst: 17.11.2006 21:11:05
von ER Corvulus
.... Bis du mal einen einen mit Hold volle Lotte in den Acker semmelst.

Der Ideale Kompromiss zwischen Fail-Save und Hold ist halt ... keine Störungen zu haben ;). Dein Empfänger sollte dann zumindest anzeigen, obs störungen gab, um da rechtzeitig einzugreifen - kann ja auch zB mal ein loser werdener Heckriemen sein, der nun im Heckrohr bischen schleift oder sowas.

Aber die Info über das runterregeln ist ja schon mal interessant...

Grüsse Wolfgang

#25

Verfasst: 17.11.2006 22:16:00
von ferdiflachmann
Hi

Das Hold beim Webra ist nur wenige ms lang (er hat kein Fail Save). Halt so, das verstümmelte Impulse nicht durchkommen. Ohne Signal gibt er dann auch keine Signale mehr an die Ausgänge. Ein Schulze Empfänger mit digitaler Ausgangsstufe und Störungsanzeige ist da bestimmt noch besser.

Fail Save mit/oder Hold bei dem der Motor eingeschaltet bleibt ist natürlich verboten (macht der Webra auch nicht!). Wäre nicht lustig, wenn der Heli wegen Störung in den Himmel schießt.

Und natürlich wollte ich nicht behaupten, das die Empfangsanlage nicht so optimal wie möglich eingebaut werden muß.

#26

Verfasst: 17.11.2006 22:43:57
von ER Corvulus
na, son paar ms ist ja OK...
In den Himmel schiessen wäre ja nicht sooo schlimm, wenn der Akku leer ist, fällt er schon wieder runter... ;)

Grüsse Wolfgang

#27

Verfasst: 20.11.2006 08:32:26
von HeaDd
tjo, und gestern wars soweit...

diesmal wirkte es aber nicht wie aussetzer, sondern richtige störung, der motor ging ständig an und aus, bis er den boden begegnete, so hatte ich das noch nicht erlebt!

bei meinem df36 hatte ich einmal ähnliche störungen, da flog der ca. 5 meter über dem boden nach dem rechtsum gieren (recht weit links von mir). jetzt beim rex war es ca. an gleicher stelle.

hab schon einige akkuladungen hinterm haus (über den garagen) leer geflogen und hatte keinen einzigen aussetzer.

bei meinem rex cde ist der empfänger auf ein holzplättchen über den akku gewandert (wie beim se). der regler sitzt unterm HZR, um beste kühlung zu bekommen. servo und gyrokabel sind auf der rechten seite verlegt, reglerkabel mit ferritring auf der linken.

zum glück war die wiese gestern schon sehr sehr lange nicht mehr gemäht worden, allerdings hats n rotorblatthalter und ne HRW erwischt.

gruß, ingo