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#16

Verfasst: 24.07.2006 11:32:41
von gu
@skr: wenn Du schon mi nem ECO8 liebäugelst, dann wirf doch mal einen Blick auf http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=12 ... sc&start=0 . Mit ein wenig Tuning (3tes HR-Wellenlager, Zentralstück evlt. Heckgehäuse und eben LIPO-Befeuerung) sollte der auch 3D fähig zu machen sein. Unter http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=4822 gibt's 2 Vieos.

#17

Verfasst: 24.07.2006 11:41:42
von Bosti
@gu: Eco hat er schon aber kürzlich geerdet, hab ich grad gelesen...

Ich denke wenn schon etliche 4S Packs da sind sollte es schon ein Heli sein der damit befreuert werden kann. Auf der lf-technik Seite ist ein Video vom 11er der geht wie Sau :)

#18

Verfasst: 24.07.2006 11:42:56
von nopa
tracer hat geschrieben:Was hat wohl mehr CO2 und NOX Emmision?
Ein 2 Takter an der Leistungsgrenze, oder ein 4 Takter mit Katalysator im Leerlauf?
Versuchte mich mal etwas schlau zu machen:
Die Zündung durch die Glühkerze (Platindraht) hat anscheinend mit dem Methanol dieselbe Wirkung in Bezug auf Schadstoffe, wie beim Auto der Katalysator.
Der schädliche Anteil der Stinkermotoren beziehe sich angeblich lediglich auf das verbrannte/verdampfte Öl, welches zur Kühlung des Motores nötig ist - nicht so das Nitromethan und Methanol.
Wegen 2 Takter vs 4 Takter: zumindest bei den Modellbaumotoren benötigen die 4 Takter angeblich einen höheren Ölanteil, haben demzufolge also mehr Schadstoffe als die 2 Takter.
Weiterhin werden ja Methanolmotoren als Alternativantriebe für Autos gebaut - wirds also wohl kaum schädlicher als der Benzinmotor sein!
Aber leider fand ich nirgens weitere konkrete Hinweise (Zahlen) zu den Emissionen von Modellbaumotoren.

#19

Verfasst: 24.07.2006 11:47:08
von tracer
Dann lassen wir das so stehen, und gehen davon aus, dass ein PKW mit Kat im Leerlauf keine Umweltsau ist, im Vergleich zu einem Moppel am Existenzlimit, oder?

#20

Verfasst: 24.07.2006 11:50:26
von nopa
Ja, Auto mit Kat vs Moppel bin ich mit dir einverstanden. Ist aber trotzdem die verwendung eines Stinkers :D

#21

Verfasst: 24.07.2006 11:54:25
von tracer
Ist aber trotzdem die verwendung eines Stinkers
Nobody said live woul'd be easy :)

Muss ich durch :)

#22

Verfasst: 24.07.2006 13:45:16
von skr
Die vorgeschlagenen Helis werde ich mir mal anschauen, ich denke der Logo ist mir erstmal zu teuer. Damit habt ihr mir schonmal weitergeholfen. Vielen Dank!

@Bosti: Wie ist sehe liest du auch im Paralleluniversum mit! :wink: Den Eco 8 hats ganz schön zerlegt, aber zum Glück hat, bis auf ein Servo, die gesamte RC überlebt.

Gruß Sebastian

#23

Verfasst: 24.07.2006 13:58:53
von Yes Yes Zani
hi

ich hett noch einen Logo abzugeben !!

#24

Verfasst: 24.07.2006 16:22:15
von gu
Zur Verbrenner - Elektro - Diskussion hier noch 'ne kleine "Info" aus einer Parallelwelt: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=16758.0 :)

Aber man bedenke bitte: Bei einem V-Heli ist ein Flug wahrscheinlich billiger als bei einem E-Heli. Dafür fliegst Du aber doppelt soviel und damit ist der finanzielle Vorteil zu einem - Nachteil geworden. Zumindest ist das bei uns so gelaufen. :)

#25

Verfasst: 24.07.2006 17:04:26
von Chris_D
Ideal ist, wenn man beides hat. E-Heli fürs mal eben um die Ecke Fliegen gehen und als unkomplizierten Feierabendheli. Stinker für intensives Fliegen am WE, wenn genug Zeit ist mal rauszufahren und die Mühle danach auch wieder trockenzulegen. Da kann man dann in aller Ruhe mal 5-10 Tanks durchleiern. Auf die Flugzeit komme ich mit Elektro nur unter massivem finanziellem Aufwand für etliche LiPos. Bei 50er Grösse bräuchte man mindestens 5 Stück 10S LiPos. Bei ca. 350 EUR/Stück nicht gerade Peanuts :roll: Mit nur 1 bis 2 Packs würde sich für mich nichtmal lohnen, das Geraffel ins Auto zu laden :(

#26

Verfasst: 25.07.2006 00:33:42
von heikom
tracer hat geschrieben:Dann lassen wir das so stehen, und gehen davon aus, dass ein PKW mit Kat im Leerlauf keine Umweltsau ist, im Vergleich zu einem Moppel am Existenzlimit, oder?
Schon mal über ein Trimm-Dich-Fahrrad mit angebautem Generator nachgedacht?!

Vier Fliegen mit einer Klappe:

- Fittness erlangt

- Wirbelstrombremse am Fahrrad eingespart

- Strom fürs Ladegerät erzeugt

- Sprit im Auto eingespart


8)

#27

Verfasst: 25.07.2006 07:43:34
von Bosti
skr hat geschrieben:
Sinp

@Bosti: Wie ist sehe liest du auch im Paralleluniversum mit! :wink: Den Eco 8 hats ganz schön zerlegt, aber zum Glück hat, bis auf ein Servo, die gesamte RC überlebt.

Gruß Sebastian
Ne bin nur in diesem (für mich das einzige :) ) Universum. Hab es in nem Eco Thread gelesen.
Na da haste ja nochmal Glück mit der RC-Anlage gehabt.