400DH für Zoom

Benutzeravatar
Raptor60
Beiträge: 338
Registriert: 17.12.2004 14:58:53
Wohnort: Frankfurt am Main

#16

Beitrag von Raptor60 »

Hallo Mike,

ich hatte ihn schonmal im T-Rex!! Schau mal hier:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=871

Gruß Frank
Keine Verhaftung von Rechtschreibvehlern!!


http://www.ug-helishop.de/
http://www.heliteam-ev.de/
http://www.airbrush-magic.de/index11.htm

Bell UH 1D mit 1,7m Rotor
Raptor 30 V.2
Logo30 mit Jet Ranger Rumpf
X-Cell Gas Graphit mit ZG 23
X400 mit 120° Anlenkung im Aufbau
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#17

Beitrag von Chris_D »

Copilot hat geschrieben: Nun habe ich mir erst mal ein paar Ritzel bestellt bis hinunter zum 9er. Wenn die da sind, muß ich das mal austesten.
8er oder 9er maximal bei Deinen Helis. Sonst zerreist es Dir den Kopf.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Copilot
Beiträge: 147
Registriert: 21.10.2004 22:14:56
Wohnort: Fockendorf / Altenburg

#18

Beitrag von Copilot »

8er habe ich für den Pic und 9er für die Hornet. Die Hornet hat ja ein relativ großes Hauptzahnrad. Ich sehe da keine Probleme. Ich muß den Motor ja nicht mit 100% laufen lassen 80-90 sind vertretbar. Da hat der Regler noch genug Reserven. Wobei ich mal denke, daß diese überflüssig sind. Bei dem Motror!!

Habe mal Tread mit dem Rex gelesen. Ihr hattet wohl Probleme mit den Reglern. Schau mal bei JustGoFly vorbei. Die haben die Software geändert. JGF empfiehlt ein CastelCrea. oder MMM Regler.
Aber warum sollen andere Regler nicht funktionieren, wenn diese richtig eingestellt sind.
Grüße
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#19

Beitrag von Chris_D »

JGF hat schon immer den CC25 empfohlen, sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es mit jedem anderen Regler Probleme geben kann.
Der Max Motors (Regler/Steller??) ist neu dazugekommen, aber es wird leider nicht verraten, wo man das Wunderding kaufen kann.

Wie dem auch sei, ich starte jetzt auch nochmal einen Versuch mit dem 400DH, weil er doch sehr günstig ist. Mal sehen, ob ich ihn mit dem PC Setup des Tsunami30 diesmal richtig zum Laufen bekomme, sonst geht er halt wieder nach eBay ;-)

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Copilot
Beiträge: 147
Registriert: 21.10.2004 22:14:56
Wohnort: Fockendorf / Altenburg

#20

Beitrag von Copilot »

Hallo Chris.

Was soll den an dem CC25 so besonders sein, was andere Regler nicht beherschen.
Da bleibt nicht viel übrig. Ich kann mir nur vorstellen, das einige Regler bei den hohen Drehzahlen des Motors mit der Ansteuerung nicht zurechtkommen, weil sie den aktuellen Status nicht erkennen können.
Der Regler überprüft ja über die selben Motorkabel, welche den auch mit dem Strom versorgen, die Aktuelle Position des Rotors. Wenn die am regler eingestellten Freqenzen unpassend sind, kann der Regler diese Position nicht richtig erkennen um den Motor richtig anzusteuern. Das führt dann zu Motorruckeln und ungleichmäßigen Lauf.
Das Prinzip der Brushlessantriebe ist eigendlich immer das selbe. Es kann nur an falsch eingestellten Werten des Reglers liegen, wenn es nicht richtig funktioniert. Vieleicht haben auch einige Regler probleme beim Herausfiltern der benötigten Informationen aus dem Motorsignal und interpretieren die dann falsch. Ich benutze Regler von Hacker, damit läuft der Motor auch gleichmäßig, obwohl JGF diese Regler nicht empfiehlt. (wegen zu heißer Motortemperatur) Wenn mein 9er Ritzel für die Hornet da ist, werde ich das mal überprüfen. Mit meinem 13er bleibt der Motor jetzt auch relativ kühl. Bloß der Akku wird Wärmer als beim Einsatz meines B20S 26. Aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich den 400DH im Reglermodus an der Untersten Reglergrenze Betreiben muß. Das dürften so 60% sein.

Den Max Motorsteller gibts bei JFG direkt zu kaufen. Oder du redest mal mit EHS. Die importieren den 400DH. Jedenfalls gibts den dort zu kaufen. Da können sie vieleicht bei der nächsten Bestellung mal ein zwei MMM Steller mit ordern.

Grüße Mike
Grüße
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#21

Beitrag von Chris_D »

Hi Mike,

Dein Wort in Gottes Ohr :lol:
Der Motor ist eben angekommen. Werde demnächst mal den Tsunami damit quälen :wink:

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Copilot
Beiträge: 147
Registriert: 21.10.2004 22:14:56
Wohnort: Fockendorf / Altenburg

#22

Beitrag von Copilot »

Ja Chris. Probiere mal aus und berichte mal. Auch welche Einstellungen du am Regler gewählt hast.

Gruß Mike.
Grüße
Gast

#23

Beitrag von Gast »

Ich fliege im Reglermodus mit einem Hacker 08 P. Wenn ich jetzt einschalte, läuft der Motor schon viel viel früher an als der Hacker B20.



Hallo Mike
Habe mir einen 400 HD bestellt und möchte ihn in meinem Zoom 400 einbauen.
Kannst Du mir sagen welche Reglereinstellung du vorgenommen hast.
Ich selber habe einen Hacker Master 18-B-Flight mit Pro Box.

Gruss
Reinhold
Benutzeravatar
Copilot
Beiträge: 147
Registriert: 21.10.2004 22:14:56
Wohnort: Fockendorf / Altenburg

#24

Beitrag von Copilot »

Hallo Herr? Reinhold.
Willkommen im Forum.

Ich habe den Motor mit dem Hacker 08 P Heli getestet.
Erstmal vorweg. Eine befriedigende Einstellung konnte ich für meine Zwecke nicht erreichen. Das lag aber nicht am Regler, sondern daran, daß der Motor für meinen Eisatzzweck zu schnell gedreht hat.
Desweiteren war mir die Stromaufnahme eindeutig zu hoch. Die Spannung am Akku ist sogar bei vollen 1200 Etecs soweit eingebrochen, das der Lipowarner angesprochen hat. Besonders beim Anlaufen des Motors war das sichtbar.

Im Zoom sieht das ganze dann schon wieder anders aus. Hoffe ich jedenfalls.

Du hast die Progbox. Das ist schon mal von Vorteil. Als Regler allerdings einen Flight. Dann musst du mit Gaskurve fliegen. Die optimale Einstellung der Gaskurve musst Du dir erfliegen.

Nun zum Regler, besser gesagt Steller.
Ich schlage Dir folgende Einstellungen vor.

-Bremse: aus
-Beschleunigung: weich
-Akku: je nach dem, was du verwendest, aber nicht den Automodus verwenden, sondern die Abschaltspannung manuell vorgeben.
-Abschaltsyst.: Abreglung
-Stoppstellung: Auto
-Vollgasstellung: Auto
-Gaskurve: Linear ( Die passt du ja an deinem Sender an. Das lässt sich dort feiner einstellen. Wenn du möchtest, kannst Du auch mal Logarithmisch oder Exponentiell testen.)
-Drehrichtung: wie Du benötigst
-Timingmonitor: Wenn dich das gepiepse stört, dann auf aus.
Nun zum Timing.
Das musst Du ausprobieren. Bei mir hatte der Motor in den niedrigen Timingstufen anlaufprobleme.
Niedrigeres Timing bedeutet: weniger Kraft, geringere Stromaufnahme
Scharfes Timing bedeutet: mehr Kraft, höhere Stromaufnahme
Ich würde sagen, Du fängst mit 15° Timing an. Dann machst Du einen Probelauf. Wenn der Motor ohne Stottern u. ohne Probleme läuft, beurteilst Du die Leistung. Kommt diese Dir zu wenig vor, erhöhst du das Timing. Bist Du der Meinung, Du hast zu viel Leistung, veringerst Du das Timing. Beobachte den Motorlauf. Der sollte gleichmäßig und ohne Anlaufproblem von statten gehen. Beobachte auch, wie warm der Motor und der Regler wird. Wenn einer von beiden zu heiß wird, dann das Timing wieder zurücknehmen. Bedenke, scharfes (hohes) Timing benötigt mehr Strom und belastet den Regler = mehr Motorleistung und kürzere Flugzeit.

Ich habe den Motor im Reglerbetrieb laufen lassen, den hast du ja nicht zur Verfügung. Da ist der Motor in allen Timingstufen gelaufen. Nur in den niedrigeren Timingstufen hatte der Motor Anlaufprobleme. Wie ich schon erwähnt hatte, hatte der Motor mit zunehmenden schärferen Timing auch mehr Leistung.
Wie gesagt, das Timing ist am besten durch versuche zu ermitteln.
Hacker gibt für 4 Polige Motoren ein Timing von 5-15° und für 8 Polige ein Timing von 10-20° laut Betriebsanleitung an. Irgendwo in diesem Bereich müsste sich eine Einstellung finden lassen.

Aber so recht war ich davon nicht überzeugt. Deshalb habe ich den Motor umgebaut. Siehe dazu den Umbauthread. : Umbau 400DH 6 auf 12 Pole mit angepasster Wicklung.
Am Wochenende habe ich neu gewickelt. Das Ergebnis werde ich heute noch dort veröffentlichen.

Entschuldige, daß ich Dir keine genauen Timingangaben machen kann. Aber das muss man halt ausprobieren.

Grüße Mike
Grüße
Gast

#25

Beitrag von Gast »

[Hallo Mike

Ich Danke für die ausgiebige Hilfe!
Wenn ich das Motörchen habe werde ich die Einstellungen die von Dir vorgeschlagen sind testen. Nochmals vielen Dank.

M.f.G
Reinhold
Reinhold
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2005 18:35:01
Wohnort: Brohl-Lützing

#26

Beitrag von Reinhold »

[

Hallo Mike

mein 400 dh ist gekommen und ich habe ihn sofort eingebaut!

Wunderbar!

Nun die Einstellung der Timing bei 15° läuft der Motor nicht gut an (kurzer Aussetzer) bei 22° Timming läuft er meiner Meinung nach gut und wird auch nicht sehr Warm. Pitsch usw. muß ich noch neu einstellen, denn die stimmen vorn und hinten nicht mehr denn bei halb Gas fingen die Rotoren an zu flattern. Leider hat sich das Krohnenritzel vom Heckantrieb nach ca. 10Min. verabschiedet mit totalem Zahnausfall. Ich glaube ich komme nicht drumrum einen Riemenantreib einzubauen nur ist er mir zur Zeit etwas zu teuer. E-Heli-Shop bietet zur Zeit ein Alu Ritzel an, ich denke das dieses etwas länger hällt?
Werde mich wieder melden wenn mein Zoom mal in der Luft war.

M.f.G.
Reinhold
Benutzeravatar
Copilot
Beiträge: 147
Registriert: 21.10.2004 22:14:56
Wohnort: Fockendorf / Altenburg

#27

Beitrag von Copilot »

Hallo.
Ja, das mit dem Timing ist einstellungssache.
Vor allem bei dem originalen Motor.
Der tut beim Anlaufen richtig rapatz machen, bis der in schwung kommt.
Leider kann man beim Hackerregler das Anlaufverhalten nicht einstellen. Sonst könnte man evtl. das Timing wieder ein Stück zurücknehmen.

Aber wenn der im Rex läuft, freu ich mich für Dich.

Grüße Mike.
Grüße
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“