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#16

Verfasst: 25.01.2005 20:52:07
von speedy
mit 2 Kevlar schichten in der Mitte.
Was bringt das ? - ist das rein optisch oder bringt das auch mehr Stabilität oder Elastizität oder so ?


MFG,
speedy

#17

Verfasst: 25.01.2005 21:40:12
von Volker

#18

Verfasst: 25.01.2005 21:46:17
von Chris_D
Volker hat geschrieben: Ich habe gerade genug Projekte am Laufen.
Die Kufenbügel noch eitwas schmaler zu machen,es gibt ja Leute die finden die Breiten nicht so schööön.
Die Form ist schon ion Arbeit.
Das ist ne sehr gute Idee. Ich finde die jetzige Version auch etwas zu breit. Sieht so ein bisschen nach Trainingsgestell aus :D
Ist aber Geschmacksache :wink:

Gruss
Chris

#19

Verfasst: 25.01.2005 22:18:05
von Volker
Das habe ich ja gelesen , hattest du schon mal wo anders geschrieben.

Deshalb wird es auch die schmaleren geben.


Volker

#20

Verfasst: 25.01.2005 22:26:47
von Chris_D
Volker hat geschrieben:Das habe ich ja gelesen , hattest du schon mal wo anders geschrieben.

:oops: Hatte ich bisher eigentlich nur "gedacht" aber nichts geschrieben, soweit ich mich erinnere.. :wink:
Das Alter halt... :D

Gruss
Chris

#21

Verfasst: 26.01.2005 12:15:34
von speedy
Yep, habe ich dann erst danach entdeckt ... aber nach jener Beschreibung hätte ich je eine Kevlar-Schicht nach außen gemacht, weil die stoßsicherer sind - so könnte ja rein theoretisch bei einem heftigen Aufprall die CFK schicht außen splittern bzw. dann nur noch innen von der Kevlarschicht zusammengehalten werden.


MFG,
speedy

#22

Verfasst: 26.01.2005 12:58:35
von merlin
ich hätte das kevlar (wenn überhaupt) wie volker innen reingetan.
erstens sieht das kohlefaser besser aus und zweitens wird ein landegestell bei einem aufprall sowieso mehr auf biegung beansprucht.
ausserdem musst du dir so ein bauteil als eine einheit vorstellen. es wird nicht aussen das cfk kaputt gehen und innen bleibt das afk in ordnung.

micha

#23

Verfasst: 26.01.2005 13:18:31
von speedy
ausserdem musst du dir so ein bauteil als eine einheit vorstellen
Das schon ... ich habe da an das Prinzip der Verbundglasscheiben im Auto gedacht ... die erste Glasschicht splittert, aber dadrunter die Folie (oder was das ist) bleibt ganz und hält die Scheibe zusammen. ... bzw. beim Lack oder so ist das doch auch manchmal schon so gedacht, daß dieser erstmal einiges als Schutzschicht aushält und so würde ich hier das Kevlar als Außenhaut sehen - die Festigkeit innen und die Stoßsicherheit außen - wie so ne Rüstung oder so :D


MFG,
speedy

#24

Verfasst: 26.01.2005 16:23:18
von merlin
falls du mit dem landegestell genau auf die spitze eines 10er bohrers fliegst haste recht. ansonsten nicht, egal wie du was siehst.

egal wie du deinen hubi auf die erde schmeisst wird das landeggestell versuchen sich zu verbiegen und da ist es egal wo das aramid ist.

grüßle micha