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#16

Verfasst: 23.08.2006 13:10:37
von GMasterB
aber erstmal reparieren... was isn alles hin?

#17

Verfasst: 23.08.2006 17:59:09
von Christian72
Ach Du liebe Schei**e!
Frontal in den Boden!? Hört sich übel an! Aus welcher Höhe denn?



Gruss,
Christian.

#18

Verfasst: 29.08.2006 08:49:27
von trafic
na ja war zum glück nicht ganz so hoch.. darum hat der loop wohl auch nicht geklappt.. weiss nicht.. die einen meinen strömungsabriss.. bin anfänger.. kaputt ist nicht mal soviel.. fliegt schon wieder.. war die heckrotorantriebswelle und deren gegenüber im HR und die hauptrotorwelle plus blätter halt.. haube auch.. und chassis angerissen konnte ich aber kleben.. 35€ kostete der looping ;(

gruss raffael

#19

Verfasst: 29.08.2006 09:43:35
von HolzingerM
Hallo Zusammen!

Ich selber bin eigentlich kurtz davor auch mal einen Loopinig zu wagen.

Darüm würde mich brennend interressieren in welcher Höhe ihr das wirklich ausprobieren würdet.
Für meine Turns fliege ich in ca. 20-30m hoch und vom Gefühl her würde das sicher für den Looping auch reichen.
Das Problem ist nur das ich es zum ersten mal probieren werde und ich nicht routiniert genug bin den Heli einfach mal so aus dem ff abzufangen!

edit: Mein "Flugleherer" meint dazu das ich mindestens 3-4 mal so hoch fliegen soll um das zu probieren.
Dann kann ich aber die Fluglage nicht mehr richtig erkennen und das ganze wird zu einem Ratespiel.

Was meint ihr dazu?

#20

Verfasst: 29.08.2006 10:22:38
von trafic
höhe ist sicher kein fehler.. ich war zu langsam und zu wenig hoch.. aber es soll ja auch ein bisschen nervenkitzel dabei sein.. einfach auf 100m hochlassen und nen looping fliegen .. da wird wohl das ratespiel um die lagenerkennung brisanter wie der eigentliche looping... meine "lehrer" meinte zu langsam uns strömunsabriss.. denke die geschwindikeit macht's aus nicht die höhe.. wie bei der achterbahn ;)

für mich gibt's vorerst mal länger keinen.. aber man weiss es nur wenn man's probiert! :)

#21

Verfasst: 29.08.2006 11:03:30
von FPK
Höhe ist relativ ;) für nen Rex tun's geschätzte 10-15m. Aber es sollte so hoch wie möglich sein und trotzdem in einer Höhe in der man noch sicher Schweben kann. Ansonsten würde ich versuchen soviel Drehzahl und Agilität aus dem Ding rauszuholen, wie es geht und dann den Looping wagen.

#22

Verfasst: 29.08.2006 11:25:14
von splasch
Das Schlimste was bei so einen Looping vor dem Absturtz bassieren kann ist. Wenn er RückenlLage erreicht hat und sich plötzlich das Heck um 180 Grad dreht.

Hier dazu mal eine Zeitlupen Aufnahme:

#23

Verfasst: 29.08.2006 12:03:02
von HolzingerM
100 Meter !?!?!?!?

Da seh ich von meinem Heli wirklich nichts mehr.
Obwohl ich kein problem mehr mit der Lageerkennung habe dürfte, da ich den Heli warscheinlich erst irgendwo am Himmel suchen muss. :lol:

Ne, ("ich") denke 30m müssten auf jeden fall genügen, oder?

Was geschwindigkeit und Wendigkeit angeht, gibts ja da nur Drehzahl rauf, voll Pitch und mit Nick volle kanne nach vorne beschleunigen.

Ich fliege meinen Logo 10 3D mit 1800U/min und der steigt beim Turn so ca 10-15m hoch wenn ich Nick behutsam ziehe bei Vollpitch!

#24

Verfasst: 29.08.2006 12:23:30
von Michael Hoch
Hi,

[/quote]voll Pitch und mit Nick volle kanne nach vorne beschleunigen. [quote]

Also so brutal beschleunigen musst du da nun ja auch wieder nicht! Du machst ja kein Drag Race sondern einen Looping :D !
Als ich meinen ersten Looping gemacht habe (ist auch erst 5 Monate her) hat mir zu viel "Sicherheitshöhe" wie's hier immer genannt wird überhaupt nichts gebracht. Mann muss den Heli noch sehr gut sehen können und ein gutes Gefühl haben beim Einfliegen in den Loop. Einfach im zügigen Vorwärtsflug maximal in Baum-Höhe anfliegen und dann etwas Pitch geben und Nick ziehen. Am Scheitelpunkt dann etwa 0° Pitch geben oder etwas ins Negative und dann wieder langsam positiv Pitch rein und mit Nick ziehen abfangen und wieder in den Vorwärtsflug übergehen.
Ich würde einfach fliegen und nicht so viel denken. Denn wer denkt wird langsam beim steuern und dann.........-> Crash :shock: :D !
Also einfach mal Mut haben 8) (ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber das wird schon :wink: .).

Du kannst auch bevor du den Looping machst erst noch ein paar hohe Turns fliegen. Wenn das klappt ist der Looping auch nicht mehr so viel anders.

Viel Glück :) !

Gruß,

Michael

#25

Verfasst: 29.08.2006 14:10:12
von calli
Ich finde ein (Rückwärts)-Überschlag aus dem gewohnten Turn heraus ist viel einfacher als ein Looping. Vielleicht damit anfangen?

Carsten

Siehe: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ben ... 30.06.2006

#26

Verfasst: 30.08.2006 06:18:36
von DiTa
HolzingerM hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich selber bin eigentlich kurtz davor auch mal einen Loopinig zu wagen.

Also wenn Du die Kiste gut zum Turn überreden kannst, ist das nix anderes. Fliegst mit schwung an- und dann einfach Nick ziehn und Pitch halten. Eh Du es schnallst ist die Kiste einmal rum.
Wenn er sich aber schon arg bitten lässt , zum Turn die Nase hoch zu nehmen würd ich erstmal mit Überschlägen aus m Schweben heraus anfangen.
Auch wednn die Hose flattert. Einfach machen. Is nicht so schlimm.

#27

Verfasst: 30.08.2006 09:02:43
von HolzingerM
Naja, Turns mit 180° Drehung sind kein Thema mehr.
Turns mit 540° Drehung im Prinzip auch nicht, nur kommt er hin und wieder dem Boden auf 10m entgegen.

#28

Verfasst: 01.09.2006 20:40:44
von HolzingerM
So es ist getan!

Bin gerade vom Flugplatz nach Hause gekommen.
Die ersten 3 Akkuladungen hab ich noch Turns geübt, und ab dem 4. hats auch für meinen ersten Looping gereicht.
Sie sind zwar nach den darauffolgenden 2 Akkuladungen noch nicht schön rund, aber es giebt eigentlich keine position in der ich nicht genau konntrollieren könnte was der Heli machen soll.

Ab jetzt zähle ich mich auch zu den Loopingfliegern.
:D :D :D :D :D :D :D :D

#29

Verfasst: 02.09.2006 16:18:34
von TommyB
HolzingerM hat geschrieben:So es ist getan!
Bin gerade vom Flugplatz nach Hause gekommen.
Ich auch - die Diskussion hier hat mir ebenfalls den Mut gegeben,
einen Looping zu wagen.... heute um 11:25 war es dann soweit.

Ging erstaunlicherweise besser als ich dachte - wenn der Heli aus
dem Looping wieder Richtung Erde fliegt ist das schon eine aufregende
Sache - aber nach dem dritten oder vierten Mal geht das dann
auch... :D :D :D

#30

Verfasst: 02.09.2006 19:46:41
von FPK
Sehr gut :) Jetzt muss nur noch Gerry :D