EHSB2016L hats zerlegt...
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#16
Moin,
beim 15L geht es ohne Hitze Probleme und auch bei 3D mi einem 10er Ritzel. Irgendwie scheint der 16L wohl erheblich Probleme mit dem Rex zu haben.
Gruß
Mayk
beim 15L geht es ohne Hitze Probleme und auch bei 3D mi einem 10er Ritzel. Irgendwie scheint der 16L wohl erheblich Probleme mit dem Rex zu haben.
Gruß
Mayk
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Meine Flotte: 1X Acrobat SE, T-Rex 600, 3m Jet Ranger Acrobat Shark und viele viele Flugzeuge
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#17
Das stimmt bei mir so nicht ganz. Mein 15L wird mit nem 10er Ritzel auch zu heiss... Mit dem 9er hingegen läuft er super!!!
RUDI
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EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#18
Nö kann ich nicht bestätigen . Der 16 L läuft bei mir ohne Hitzeprobleme
Wenn das so sein sollte und du den Tsunami 30 hast idt der evtl falsch eingestellt oder deine Drehzahl ist zu gering . Der 16 L liegt sich ab 2000 ihne hitzeprobleme
Bye
Wenn das so sein sollte und du den Tsunami 30 hast idt der evtl falsch eingestellt oder deine Drehzahl ist zu gering . Der 16 L liegt sich ab 2000 ihne hitzeprobleme
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#19
Aber damit hast Du doch immer so wenig Drehzahl am Kopf?!?rudi hat geschrieben:Das stimmt bei mir so nicht ganz. Mein 15L wird mit nem 10er Ritzel auch zu heiss... Mit dem 9er hingegen läuft er super!!!
#20
Laut Motortabelle auf www.Trextuning.com wird für den B20-15L ein 11er Ritzel empfohlen. Für den Feigao allerdings nur ein 8er.
Gruss
Chris
Gruss
Chris
#22
moin chris,
die zu verwendeten ritzel sind ja sehr stark abhängig von der drehzahl des motors und gewünschten kopfdrehzahl.
wie du aus deinen angaben ja selbst ersehen kannst, kann bei diesen empfehlungen etwas nicht stimmen.
Der Hacker B20-15L wird mit 3700 rpm/v und der Feigao B20-3625-16L mit 3625 rpm/v angegeben. dieses werte liegen nicht so weit auseinander als das es eine so grosse differenz der ritzel rechtfertigen würde.
ich habe mir mal diese daten angeschaut, konnte aber nirgends lesen welche kopfdrehzahl diese übersetzungen entsprechen sollenChris_D hat geschrieben:Laut Motortabelle auf www.Trextuning.com wird für den B20-15L ein 11er Ritzel empfohlen. Für den Feigao allerdings nur ein 8er.
Gruss
Chris


die zu verwendeten ritzel sind ja sehr stark abhängig von der drehzahl des motors und gewünschten kopfdrehzahl.
wie du aus deinen angaben ja selbst ersehen kannst, kann bei diesen empfehlungen etwas nicht stimmen.
Der Hacker B20-15L wird mit 3700 rpm/v und der Feigao B20-3625-16L mit 3625 rpm/v angegeben. dieses werte liegen nicht so weit auseinander als das es eine so grosse differenz der ritzel rechtfertigen würde.
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Grüsse Hans-Peter
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#23
Hi Hans-Peter,skysurfer2000 hat geschrieben:moin chris,
ich habe mir mal diese daten angeschaut, konnte aber nirgends lesen welche kopfdrehzahl diese übersetzungen entsprechen sollenChris_D hat geschrieben:Laut Motortabelle auf www.Trextuning.com wird für den B20-15L ein 11er Ritzel empfohlen. Für den Feigao allerdings nur ein 8er.
Gruss
Chris![]()
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die zu verwendeten ritzel sind ja sehr stark abhängig von der drehzahl des motors und gewünschten kopfdrehzahl.
wie du aus deinen angaben ja selbst ersehen kannst, kann bei diesen empfehlungen etwas nicht stimmen.
Der Hacker B20-15L wird mit 3700 rpm/v und der Feigao B20-3625-16L mit 3625 rpm/v angegeben. dieses werte liegen nicht so weit auseinander als das es eine so grosse differenz der ritzel rechtfertigen würde.
für mich, der ich kein Motorgenie bin, bedeutet das ganz einfach, daß man Motoren mit gleichem K/V Rating nicht ohne Weiteres als gleich leistungsfähig einstufen kann. Es wäre zwar sehr schon, wenn der nur halb so teure Feigao genauso leistungsfähug wäre, wie der 100 EUR Hacker, aber das ist leider nur ein Wunschtraum. Sicherlich erreichen beide annähernd gleiche Drehzahlen, aber der Feigao bricht unter Last gnadenlos zusammen. Die nutzbaren Kopfdrehzahlen dürften bei beiden Motoren recht weit auseinanderliegen. Ich sehe daher in der Tabelle eigentlich nur das bestätigt, was mir meine eigene Erfahrung bereits gezeigt hat.
Gruss
Chris
#24
hi chris,
ich bin leider auch kein motorengenie
wie ja aber schon öfters hier im forum zu lesen war, bedeutet ja eine höhere kopfdrehzahl weniger pitch bei gleicher steigleistung und somit vermutlich weniger an drehzahländerung des motors unter last (immer vorausgesetzt das beide ausführungen ein fast gleiches abfluggewicht haben).
unter diesem gesichtspunkt kann ich die empfehlung von www.trextuning.com nicht ganz nachvollziehen.
vielleicht äussert sich ja noch jemand dazu, der sich mit der matrie besser auskennt.
ich bin leider auch kein motorengenie


wie ja aber schon öfters hier im forum zu lesen war, bedeutet ja eine höhere kopfdrehzahl weniger pitch bei gleicher steigleistung und somit vermutlich weniger an drehzahländerung des motors unter last (immer vorausgesetzt das beide ausführungen ein fast gleiches abfluggewicht haben).
unter diesem gesichtspunkt kann ich die empfehlung von www.trextuning.com nicht ganz nachvollziehen.
vielleicht äussert sich ja noch jemand dazu, der sich mit der matrie besser auskennt.
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Grüsse Hans-Peter
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#26
Was mich extrem wundert ist die Empfehlung für den Hacker 15L ein 11er Rittzel. Damit dreht mein Kopf vieel zu hoch und der Motor fährt voll im Teillastbereicht und wird sau heiss... Mit dem 9er fliege ich immer nocht nicht am Limit, ich kann die Drehzahl noch weiter erhöhen, aber der Motor wird lange nicht mehr so heiss!
RUDI
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#28
Ich habe inzwischen auch auf fast 2000 erhöht... das tut dem Motor besser
Aber drüber war ich noch nie... Am Schieberegler habe ich noch ca. 20% Weg... Aber so wie es ist reicht es mir!!!
RUDI

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#29
Scheint jetzt zu halten, habe alledings einfach länger gewartet und dann die intgrierte Stromheizung des Helis nochmal vorsichtig walten lassen...
Gruß,
Carsten
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Carsten
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Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#30 Ritzel
Moin,
der 15L macht 3865 U/Min und ist ein anderer wie der 16L! Mit dem 15er funktioniert das 11er Ritzel nicht da er viel zu heiß wird. Mit dem 15er kann man fliegen solange man möchte. Ich mache sechs Akkus hintereinader platt ohne Pause.
Gruß
Mayk
der 15L macht 3865 U/Min und ist ein anderer wie der 16L! Mit dem 15er funktioniert das 11er Ritzel nicht da er viel zu heiß wird. Mit dem 15er kann man fliegen solange man möchte. Ich mache sechs Akkus hintereinader platt ohne Pause.
Gruß
Mayk