Wie lange habt ihr gebraucht?

mike100s

Beitrag von mike100s »

J.K hat geschrieben:
Habe aber einige gesehen die zwar Rumbolzen konnten (schnelle Rundflüge bzw hin und her re/li) aber keine Kreise und kein Nasenschweben.
Das fand ich irgendwie erschreckend.
Sorry,
verstehe ich nicht...

Ich kenne jemanden der zu doof ist den Heli ruhig zu schweben, geschweige denn Nasen zuschweben, aber wenn der mal anfängt 3D zu fliegen bleibt dir garantiert die Spucke weg.
....
Ich verstehe dieses "Gesetz" das man Nasenschweben können muss irgendwie nicht....
Vielleicht bin ich da etwas Altmodisch, aber meine persönliche Meinung ist es halt.
Ich finde mal sollte seinen Heli in jeder Lage beherrschen können.
Dazu gehört das Nasenschweben. Was ist daran so falsch?
Wenn man es nicht kann muss man es halt üben. Wenn du auf dich zufliegen kannst sollte das Nasenschweben doch gehen, oder?
Wie will man denn dann Nasenschwben aufm Rücken machen? Auch nicht weil nicht nötig?
Landeanflug und dann mit der Nase zu einem landen. Ist das keine Herausforderung die man üben sollte?
Einfach mal ausprobieren oder Druck.
Immer nur rumheizen.....wer kann langsam fliegen, Schneckentempo und ein Vieeck abfliegen. Rechts als auch Linksherum.
Gleiche Höhe, schön sauber. Das sind so Sachen die ich ab und zu mal übe. Einfach um immer sicherer zu werden.
Ich finde auch das Nasenschweben ein Gesetz ist.
Wenn man Herumbolzen kann, leichten Kunstflug oder 3D sollte Nasenschweben eigentlich Null Problemo sein.
Und wenn nicht, sorry, dann hat man seinen Heli einfach nicht im Griff.

@TREX65: wie kommste denn darauf? Auf keinen Fall, Nein!

Um es vorweg zu nehmen:
Das ist meine persönliche Meinung. Ich möchte keinen persönlich angreifen, veruteilen, beleidigen oder kritisieren.
Jeder soll so fliegen wie es Spaß macht. Das ist das Wichtigste!!!
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
TREX65

Beitrag von TREX65 »

War/ ist doch Spass gewesen Micha (knuff auf die Nase)

Also alltmodisch bist du auf keinen fall!! Sicheres schweben in allen Lagen und sauberes Fliegen trägt zur Sicherheit bei!!

Warum soll ich rennen, wenn ich nicht sicher laufen kann!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Darth_Crow

Beitrag von Darth_Crow »

Huhu, ich fliege seit knapp 3 Jahren Fläche und habe im August 05 mit einer kleinen Bell47G das Helifliegen angefangen. Nachdem ich mit dem kleinen Blut geleckt hatte kam ein LMH dazu, mit dem geht ja schon etwas mehr.*g* Habe ihn Anfangs unzählige male gecrasht...der Heli ist ziemlich robust, damit traut man sich schon einiges :D
Anfang 06 kam dann noch ein T-Rex dazu, mit dem fliege ich inzwischen Rollen Loopings und schweben in allen Lagen. Was ich noch gern können würde ist Rückenschweben, das fällt mir recht schwer.
Vor kurzem ist mir noch ein Logo10 3D in Haus geflattert, mit dem traue ich mich bisher aber nur härtere Rundflüge, mehr geht da noch nicht :)
Mein Ziel ist es sauberen Kunstflug zu beherschen, das 3D Gezappel ist nicht so mein Ding.
Zuletzt geändert von Darth_Crow am 26.09.2006 15:38:58, insgesamt 1-mal geändert.
barnie

Beitrag von barnie »

ja und, das ist doch alles eine Frage des (Zeit-) Einsatzes... Ich übe seit 2003 und kanns immer noch nicht richtig :) Es macht Spass und das ist doch die Hauptsache bei einem Hobby!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Alex G.

Beitrag von Alex G. »

Hi,

Da hier im Moment die Frage ist: "Wie lang habt ihr gebraucht?" und nicht "Was ist sinnvoll zu können" werde ich mal wieder zum Thema kommen...

Habe vor ziehmlich genau 4 Monaten angefangen Flugmodelle zu fliegen. Mein erstes Flugmodell war mein Rex, den ich immernoch fliege.
Nach den 4 Monaten kann ich jetzt:
Nasen-, Heck- und Seitenschweben,
Langsame und schnelle achten und kreise
und seit dem Wochenende auch Loops :D
Grüßle Alex :)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich habe Anfang Juni 2006 als absolut unfähiger Volldepp mit Null Plan vom Modellhelifliegen angefangen.

Dann falsch angefangen und war schon kurz davor hinzuschmeißen.

Ein Bekannter hat mir dann geraten den Pitch-Heli den ich im Auktonshaus gekauft habe als RTF erst einmal in die Ecke zu stellen und mir einen kleinen FP zuzulegen.

Habe ich dann getan. Es wurde ein Dragonfly 4 mit PiccoBoard, der "fast" unzerstörbar ist, wenn man bedenkt, wo ich den schon überall reingehämmert habe.

Nun bin ich soweit, das ich seit etwa einer Woche ohne Trainingsgestell starten und landen kann. Heckschweben geht über 10 Minuten bei Windstille sogar auf exakt einer Höhe. Seitenschweben links und rechts geht auch so lange, aber auch nur bei Windstille.

Nun bin ich mich auf die Wintersasion am vorbereiten und übe indoor.

Michael
trafic

Beitrag von trafic »

ich hab auch mit null erfahrung gestartet und nen xrb lama koiax zugelegt.. welchem, weil occassion, leider die bürsten schnell hinüber waren.. so 20 rotorblätter hat er gehalten :) .. und 120€ für zwei motoren waren mir zuviel und ich kaufe nen zoom400 und lernte von mod 2 auf mod 1 um auf anraten des händlers weil hier alle so fliegen.. sprich ich fing wieder bei null an. hab den zoom unsanft zerlegt und mir dann vernünftig nen sim gekauft.. viel geübt und nen zweiten zoom gekauft.. nun fliege ich je nach dem ob sie fliegen.. ich crashe fast jeden zweiten akku.. weil ich bin ungeduldig.. wollte schon looings fliegen aber naja.. nun fliege ich seit 3 monaten mit dem zoom und so ca jede woche 2-3 akkuladungen und kann rundflüge machen welche auch nen heidenspass machen.. jedoch meist auch im gras enden. ;( .... jeodch musste ich lernen das nicht nur das steuern des heli's gekonnt sein will sondern acuh das einstellen.. bin ja nen monat mit knapp 1000umdrehungen geflogen und ungleichen ausschlägen auf der TS.. hoffe im frühling endlich loopings fliegen zu können.

gruss
Logo 5003D / 600SE
schnucki

Beitrag von schnucki »

Also ich habe jetzt 18 LiPo Ladungen hinter mir. Mehr ging bisher einfach nicht. (Keine Zeit oder schlechtes Wetter) Man beachte aber das die ersten 10 LiPoladungen nur Flüge von 5 min waren (wegen Gewicht).
Das Heckschweben hatte ich ziemlich schnell drauf (nach 10 min) Nach dem 15 LiPo war es mir zu blöd zu Schweben und dann hab ich einfach mal losgelegt und angefangen Kreise und Achten zu fliegen. ;) und bin jetzt schon 3 Ladungen richtig geflogen. Jetzt heißt es eben nur noch üben das sich alles einschleift. Man darf sich natürlich keinen perfekten Flug vorstellen aber Schweben ist das wohl kaum. Leider hat sich bei meinem letzten (und 3ten) Rundflug (LoL) mein Roll Servo gelöst sodass mein Picc mit einer schönen Rolle in den Boden eingeschlagen ist. Kein Problem , ich hatte ja schließlich sowieso vor mir ein neues Chassi zu bauen.
Jetzt ist er eigentlich wieder Flugfertig kann jedoch nicht weil das Wetter schlecht ist. Geplant ist jetzt noch einBell Rumpf von Causemann damit das Heckrohr entfällt (ist ziemlich schwer). Sonst wird er wohl wieder nicht die 10 min Marke packen

So genug geschrieben, ihr sollt ja auch noch zu was kommen.

Gruß Benni
Zuletzt geändert von schnucki am 03.05.2009 10:56:36, insgesamt 1-mal geändert.
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Hi,
ich komme recht selten zum fliegen, deshalb sind meine Fortschritte recht minimal ;)
Für's Schweben (mit dem Piccolo) habe ich deshalb fast ein halbes Jahr
gebraucht.
Loops, Rollen, 540° Turns etc. gehen seit längerem prima.
Nasenschweben ist aber auch nicht meine Disziplin.
Solange der Heli auf mich zukommt, habe ich kein Problem.
Nur wenn er zB. im Nasenschweben nach hinten abhaut, verknoten sich Hirn und Finger noch regelmäßig.

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
chflieger

Beitrag von chflieger »

Hallo alle zusammen,

bin der Christian und neu hier im forum :) Also ich hab so vor 12 Jahren mit dem Helifliegen angefangen (Verbrenner) und das einfache Schweben
ging schon nach ca 1 Stunde einigermaßen. Nach ner Woche dann der erste Rundflug mit mächtig schweiß auf der Stirn, ging aber gut. Bin dann ca 2 Jahre rumgeflogen mit schweben in allen Lagen und einfachem Kunstflug (Rollen Looping Turn Spinn). Darauf dachte ich mir mal Autorotation zu üben (für Notfälle), hat ein paarmal geklappt, hab den heli dabei aber zweimal geschrottet (Autorotation üben mach ich nich mehr) und danach wegen Geldmangel aufgehört.

Jetzt bin ich vor na Woche wieder eingestiegen mit nem DF 36 (ich weiß is nich so doll, aber günstig mit getauschter Elektrik von meinem Vater bekommen). Schweben geht ganz gut und die ersten Rundflüge klappen auch schon wieder, der DF36 is aber ganz schön schwammig. Naja soweit erstmal

Mit freundlichen Grüßen
Christian :drunken :)
Diver

Beitrag von Diver »

Moin Mitflieger,

bei mir sieht es so aus: Anfang des Jahres einen Dragonfly DF22E aus dem Internet ersteigert. Vorher nie etwas mit RC zu tun gehabt. Den guten alten DF22E bei jeder Minustemperatur gequält und nur geschrottet. Weil ich viel zu ungeduldig war. Aber da habe ich gelernt wie eine Hubschraubermechanik funktioniert.

Als ich dann nicht mehr in Ersatzteile investieren wollte habe ich mir den Spirit zugelegt :-)
Mit dem bin ich jetzt ca. 40 Lipoladungen am Üben. Habe mich lange mit Heckschweben aufgehalten. Dann versucht stabil auf 2-3 Meter Höhe zu Schweben und verschiedene mechanische und Funkentechnische Einstellungen probiert.

Jetzt übe ich Seitenschweben von allen Richtungen. Danach Naseschweben. Heute hat es zum ersten mal richtig Spaß gemacht!!! Ich bin ca. 3 mal von links nach rechts und wieder zurück bei leichter Fahrt nach Vorne geflogen. So in 1m Höhe. Sah sogar elegant aus mit der Wende :-). Und gelandet bin ich sauber in Querrichtung.

Nur der Schulhof setzt da schnell Grenzen. Es ist Waahhhnsin wie schnell der Spirit Fahrt aufnehmen kann. Da habe ich Respekt und muß für weitere Übungen wohl auf die Wiese wechseln.

Also ich lasse mir Zeit. Habe mir vorgenommen am SIM zu üben und im Winter Unterricht zu nehmen.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
icealiens97

Beitrag von icealiens97 »

Hallo Zusammen !

Ich habe mir im Mai aus Jux nen Graupner Bell 47G Micro geholt.

Der hat mich so fasziniert, dass ich nur drei Wochen nen T-Rex bestellt habe. Mit dem (und dann auch nem Sim) habe ich dann in ein paar Tagen s(so ca. 10 Akkuladungen) das Schweben gelernt - das ging genauso lange, bis ich was mit Krach haben wollte.

Im August kam so ein Raptor 50 dazu. Mit dem bin ich dann zwecks einstellen und Verbesserung meiner Künste zur MOdellflugschule Hermann Irle ins Siegerland gefahren. Dort habe ich 3 Flugstunden absolviert und seitdem schwebe ich den Raptor auf der Nase.
Flugschule lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Erstens ist es reeller als der Sim und zweitens gibt es mehr Selbstvertrauen.

Leider habe ich momentan wenig Zeit, so dass ich nur 1 mal die 2-3 Tankfüllungen oder Akkuladungen fliegen kann.

Heute habe ich den T-Rex das erste mal auf den Rücken gelegt.
Im 1.Versuch hab ich das Ding gut angefangen :wink:
Im 2.Versuch hab ich das Ding gut auf dem Rücken gehalten und zurück gedreht
Im 3. Versuch....und seitdem war ich in der Werkstatt (zu wenig Luft zwischen Boden und Heli zum reagieren :( leider)
TT Raptor 50 V2.5 Titanium
T-Rex 450 XL

Status: Nasenschweben und leichter Rundflug
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“