Wie lange habt ihr gebraucht?

hotwedel

#1 Wie lange habt ihr gebraucht?

Beitrag von hotwedel »

hallo,

wollte mal so durch die Runde fragen, wie lange ihr gebraucht habt um euren Heli fliegen zu können.

Also ich meine jetzt nicht bis mann ein 3D Profi ist sondern, das mann seinen Heli vernünftig und kontrolliert fiegen kann.

mfg
Christian72

Beitrag von Christian72 »

Hallo hotwedel,
ich habe vor etwa einem Jahr angefangen. Es hat alles mit dem "Wisper" von Conrad begonnen. Zwei Wochen später habe ich meinem ersten T-Rex gekauft. Irgendwann funzte Schweben schon ganz gut, und ich wurde mutiger, bis ich eines schönen Tages im Nov oder Dez bei leichtem Frosten abgestüzt bin. Tja, das Plastik mag keinen Frost, es bedeutete das Ende für den Kleinen. Anfang März holte ich mir einen Neuen und einen Sim für den Pc. Ich übte und flog, und übte und flog. Erste Achten gingen schon bald recht locker, und ich übte weiter. Ich glaub es war im Mai, als ich mir meinen Raptor50 kaufte.
Inzwischen fliege ich Achten in beide Richtungen schnell oder langsam, schweben von vier Ansichten, Vollkreise (aber nicht langsam) und vor 14 tagen bin ich meine ersten Loopings geflogen.
Ich würde gerne mehr Zeit investieren, aber das ist (leider) nicht möglich.
Ich hoffe dir damit ein bischen geholfen zu haben.

Gruss,
Christian.
Daniel S.

Beitrag von Daniel S. »

Ich hab mir vor einem Jahr ein Sim zugelegt und flog damit immer
schön Heli usw. Dann wollte ich es endlich wissen, wie ein richtiger
Modellhubschrauber fliegt. (Knapp 20 Jahre nur Flächenmodelle
geflogen.) Dann hatte ich Ende Mai 2006 den Raptor 50 V2 gekauft mit
dem ich jeden Abend und am Wochenende auf dem Flugplatz verbracht
hatte. Mit dem fliege ich bereits Loopings, Rollen, Flips, Turns und
natürlich schweben von allen Seiten, sowie Rückenheckschweben.
Vor 3 Wochen habe ich mir gedacht was kleines, edles und
elektrisches zu kaufen. Den T-Rex 450 SE Silver.
Und jetzt habe ich Urlaub, wo ich eigentlich von morgens bis abends
3D üben wollte, aber das Wetter macht einen da ja einen Strich durch.
:x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
Ich probier aufm Sim immer was neues bis es richtig sitzt und dann
geh ich zum Flugplatz und versuche es umzusetzen.
mike100s

Beitrag von mike100s »

Hallo,

ich habe im Nov05 meinen ersten Heli gekauft. (Dragonfly22E) Habe damit bis Jan06 das schweben geübt.
Bin aber nicht so regelmäßig geflogen/geschwebt. Im Feb06 dann ein T-Rex den ich so ab April06 mit vernüftigem Gyro (401)
quasi ist allen normal Lagen vorm abstürzen hinderte. :-)
Seit Juni06 habe ich einen Raptor50 mit den ich mittlerweile Loopings, Rollen und Rückenschweben sowie kurze Rückenflüge mache.
Bis Ende des Jahres habe ich mir vorgenommen aufm Rücken richtige Rundflüge zu machen und ein paar Zappeleinlagen.
Somit habe ich etwa ein halbes Jahr gebraucht um fliegen zu können.
(Schweben, Nasenschweben, Kreise li/re, Rundflüge)
Habe aber einige gesehen die zwar Rumbolzen konnten (schnelle Rundflüge bzw hin und her re/li) aber keine Kreise und kein Nasenschweben.
Das fand ich irgendwie erschreckend.
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
heliflex

Beitrag von heliflex »

Hallo,

ich hatte 2004 ein paar Flugstunden genommen, um zu sehen, ob ich fürs Helifliegen überhaupt talentiert bin. Es gab nur lob. Also kaufte ich einen großen E-Heli. Voller Mut unternahm ich zwei Startversuche, die alle in einem Crash endeten. Mein Fluglehrer empfahl mir von Anfang an einen SIM, den ich mir dann auch zulegte. Für die Crashkosten hätte ich gleich schon einen super SIM bekommen. Aber was solls.

Ich habe dann den ganzen Winter über nur am SIM geübt, was letztlich viel brachte. Aber die 1. richtigen Hüpfer werde ich nie vergessen. Das war Adrenalin pur. Nach 2 Minuten Gehüpfe fühlte ich mich aber wie ein König. Die Angst war überwunden, trat dann einem Verein bei und fliege mittlerweile 3 Helis mit leichten Kunstflug. :)

Auf die Schnelle ist das Helifliegen auf alle Fälle nicht zu lernen. Es kommt aber auch auf's Alter an. Ich kenne einen Jugen mit 14 Jahren, der als absoluter Profi gilt, und das nach einem Jahr. Wenn Du Geld und gute Nerven hast, kannst entsprechend risikofreudiger Herumheizen.

Viel Spaß und Erfolg 8)

Gruß

Heinz
>> Gruß Heinz << ;)

T-Rex 500 ESP (Align)
T-Rex 600 Nitro Pro (Align)

Sender T8FG (Futaba)
mystik_wolf

Beitrag von mystik_wolf »

Hoffe ich darf hier als "Blutiger Anfänger" auch schreiben.

Ich übe jetzt seit etwa 1Monat am Sim und mann sieht erste erfolge. von ca. 100 abstürzen pro training schaffe ich es jetzt den Heli am Sim kontroliert zu Starten und zu landen ohen große ausbrecher und ihn (relativ ) ruhig in der Luft zu halten aber nur mit dem Heck zu mir alles andere endet im disaster :(

Also üben, üben, üben
cappy66

Beitrag von cappy66 »

Ich habe vor ca einem halben Jahr angefangen, aber bis jetzt reicht es "nur" zum kontrollierten Schweben und ein wenig Hin- und Herflug, mit dem Koax auch halbwegs ordentlicher Rundflug.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur recht selten zum üben komme - so ca 1-4 Akkuladungen die Woche. Der Sim hat mir am Anfang geholfen, aber im Moment bringt er mich nicht so recht weiter. Zum einen weil mir das echte fliegen einfach viel mehr Spass macht und zum anderen weil ich den Sim irgendwie nicht so recht ernst nehmen kann und daher viel Schrott mache.

Eins habe ich aber inzwischen kapiert: wenn der Heli nicht sorgfältig und penibel eingestellt iss, geht gar nichts!!
Lama3 Extreme
ESky FP Boardless
Zoom 450

MX 16-S, FC 16, FX 14
Gemischtwarenladen mit
Trucks, Booten, Fliegern...
J.K

Beitrag von J.K »

Habe aber einige gesehen die zwar Rumbolzen konnten (schnelle Rundflüge bzw hin und her re/li) aber keine Kreise und kein Nasenschweben.

Sorry,

verstehe ich nicht...

Ich kenne jemanden der zu doof ist den Heli ruhig zu schweben, geschweige denn Nasen zuschweben, aber wenn der mal anfängt 3D zu fliegen bleibt dir garantiert die Spucke weg.

Ich gebs genauso zu:

Ich kann Loops, Rollen, etwas Rückenschweben, Powerrundflug...

aber Nasenschweben nicht wirklich.
a) ich habs nie probiert
b) ich kann ihn mit 100 kmh auf mich zu steuern und weiss wie rum ich lenke. trotzdem kann ich kein Nasenschweben. Solang der Heli in Bewegung ist bist du sein Gebieter. :twisted:
c) wenn der heli unglücklich in der Luft steht hilft dir eh nur Pitch. Dann kannst ihn nicken und Rollen um ihn auszusteuern....

Ich verstehe dieses "Gesetz" das man Nasenschweben können muss irgendwie nicht....
Bosti

Beitrag von Bosti »

Ich verstehe dieses "Gesetz" das man Nasenschweben können muss irgendwie nicht....
Ich versteh das auch nicht so ganz! Mit dem Nasenschweben tu ich mir auch etwas schwer aber schneller Rundflug mit Turns klappen schon recht gut. Ich flieg jetzt seit knapp nem Jahr, habe mich aber zu lange mit Heckschewben aufgehalten und es war dann sehr schwer davon los zukommen. Bin drauf und drann meinen ersten Looping zu fliegen wenn dir Mut mich nicht wieder verlässt :)
Gruss Bosti
FPK

Beitrag von FPK »

Wirklich gut Nasenschweben zu können war vermutlich zu Zeiten notwendig, als die Helis noch nicht wirklich Leistung hatten. Falls man wirklich gut Nasenschweben lernen will, ist es sicherlich einfacher, wenn man schon ordentlich fliegen kann und man dann einfach das Aufsichzufliegen immer langsamer macht. Ausserdem kann man es dann in vernüftiger Höhe üben und wenn der Heli beim Abfangen Fahrt aufnimmt, kriegt man das auch problemlos hin.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
HolzingerM

Beitrag von HolzingerM »

Schönen Tag zusammen!

Ich habe vor ca. 3 Monaten angefangen mir die Teile für meinen 1. Helikopter zu besorgen.
Da ich die Funke schon als erstes hatte habe ich sofort damit begonnen am Sim zu üben.
Nach ca einem Monat war der Heli fertig aufgebaut und ich habe ihn beim einstellen gleich mal richtig einschlagen lassen.
Dannach hab ich es eingesehen und habe mich bei einem Verein in der Nähe angemeldet um mir den Heli einmal grob einstellen zu lassen.
ca. 2 Wochen darauf habe ich die ersten Start/Landeübungen mit Übungsgestell gut hinbekommen.
Also Gestell weg und erste Beschleunigungs und Bremsversuche unternommen.
Mit Anfang des 3. Monats habe ich mich nun überwunden in den Rundflug überzugehen.

Ich fliege nun seit 2 Monaten und Rundflug, Schweben zu allen Seiten und von vorne, und Turns (180° und 540°) und Landungen mit der Nase zu mir sind kein Problem mehr.
Derzeit versuche ich mich zu überwinden meinen ersten Looping zu fliegen, hab mich aber bis jetzt moch nicht getraut! :wink:

PS: Ich übe fast Taglich mindestens eine halbe Stunde am Simulator um alle Bewegungsabläufe so richtig ins Gefühl zu bekommen.
Am Sim fliege ich leichtes 3D und immer so extrem das ich abstürtze.
Ich habe vermutlich noch nie 10min ununterbrochen am Sim geschafft!
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
TREX65

Beitrag von TREX65 »

mike100s hat geschrieben:Hallo,

Hä...was soll das?? :shock: Meinst du mich, oder was :evil: Du oller Stinker-Quäler :wink: :D

Ich habe so ca ein Jahr gebraucht um zu schweben, Rundflug, achten und kreise zu fliegen. Nase-schweben geht so lala. Ich gebe zu, ich müsste da öfter drann üben um sicherer zu werden aber es macht spass, rumzuheizen und volle Pulle Kreise zu fliegen :oops: :roll: 8)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
heliflex

Beitrag von heliflex »

HolzingerM hat geschrieben: Derzeit versuche ich mich zu überwinden meinen ersten Looping zu fliegen, hab mich aber bis jetzt moch nicht getraut! :wink:
Hallo Holzi,

.....was hatte ich schiss vor so einem Looping; ist wirklich nicht schwer, kostet nur Überwindung.
Machs einfach so: Heading Lock rein, ordentlich Speed aufbauen, sichere Höhe, dann Nick ziehen und gezogen halten, nicht am Pitch herumrudern, auch so lassen bis der Looping fertig ist, das wars!

Mit Sicherheit ist das nicht der schönste, aber Du hast den 1. hinter dir.
Bei den weiteren kannst Du mit Pitch und Nick ein bischen varieren, damit es ein schöner Kreis wird.

Wichtig ist nur: Heading Lock muß richtig eingestellt sein, damit das Heck nicht wegdreht. Den Looping solltest Du vor Dir fliegen und nicht irgendwo, wegen Fluglage erkennen etc. Immer schön im Flugfenster bleiben.

Gruß 8)

Heinz
>> Gruß Heinz << ;)

T-Rex 500 ESP (Align)
T-Rex 600 Nitro Pro (Align)

Sender T8FG (Futaba)
HolzingerM

Beitrag von HolzingerM »

Hallo Helixlex!

Ich weis das es nicht so schwer ist, aber meistens brech ich beim aufstieg ab da ich die Hosen voll habe und ziehe nur einen Turn durch.

Das größte Problem bei mir ist einfach nur die Angst meinen Heli mit viel Schwung in den Boden zu massieren.

Aber so geht es warscheinlich den meisten wenn sie was neues probieren. :lol:
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
anke4608

Beitrag von anke4608 »

Hallo
So ist das Leben!
Nach paar Tagen Schwebenüben kam das Nasenschweben,
was ich nicht so schwer finde.

Dafür habe ich probleme wenn der Heli schnell wird,rumbolzen
geht noch gar nicht.

Im März 2006 erste mal Draußen Geflogen,jetzt langsame 8ten.
Selbst wenn ich für 8ten 1-2 Jahre gebraucht hätte-------Na Und-------

Nach anderen Richten bringt eh nicht's,habe Kollegen Rumbolzen
gesehen und wollte das Natürlich auch,was in einem Crash Endete.

Wenn ich zb merke,das ich keinen guten Tag habe,Heli Runter
und was Schweben,ich will nicht's Erzwingen oder Riskieren.

Gruß anke4608
Ps:Wetter sieht gut aus,könnte Heute Klappen mit Fliegen!!!
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“