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#16

Verfasst: 01.09.2006 09:55:31
von maggi
Moin,

ich habe auch die 3600er Sanyos. Meine haben auch sehr stark nachgelassen. Sie reagieren auch sehr empfindlich auf zu hohe delta Peak Einstellungen. Mein letzter Sanyo lädt nur noch 3300mA bei 7 A Ladestrom bei 1C geht auch nicht mehr rein.

Regenerieren mit dem Pulsar 2 killt sie übrigens ganz. Das mögen sie wohl gar nicht.

Habe mir einen Hopf Akku zugelegt (3900er) der nahm beim ersten Laden 4600 mA :D

Gruß Jens

#17

Verfasst: 11.09.2006 21:48:34
von anke4608
Hallo
4600 hört sich gut an,sind Bestimmt 20Minuten Flug,oder?
Da man ja immer Lipo's hört,sind die nur leichter oder haben

die auch mehr Druck?
Gruß anke4608

#18

Verfasst: 11.09.2006 21:58:29
von maggi
Hallo,

fliege ich 15 Mintuten mit im LMH 120. Die Hopf Zellen sind selektiert und gematcht. Merkt man schon, aber an Lipos kommen die auch nicht ran, allein schon vom Gewicht. Im LMH kann man aber keine Lipos fliegen. Das wäre Perlen vor die Säue :D

Guß Jens

#19

Verfasst: 11.09.2006 23:03:24
von ER Corvulus
NiCd's und NiMhs tuts nicht weh, wenn sie leer bis ganz leer liegen - überhaupt nicht.
es tut ihnen nur weh, wenn man Packs so weit entlädt (alle miteinander), dass eine Zelle umgepolt wird - dann ist sie hin.
so einen leeren/mit Dioden bestückten Pack muss man halt unbedingt direkt vor dem Flug laden - und warm fliegen, wie alle NiXx

Die "astronomischen" Einladeergebnisse liegen einmal mit daran, dass ja schon beim Laden etwas Strom an den Zellen vorbeigeht - und dass die Zellen halt immer ganz leer sind.

Mit dem Einzelzellen-Tiefstentladen gibts in der E-Car-Szene schon recht lange - da liegen die (Saddle-)Packs von 1 Lauf bis zum nächsten Laden (2 Wochen später...oder länger, nie kürzer..) in so Haltern drin - mit Ge-Dioden bis 0,3V runter. Und werden dann (via Timer-funktion) so geladen, dass sie 2min vor dem Start 45Grad haben - dann sind sie voll

Grüsse Wolfgang

#20

Verfasst: 12.09.2006 08:29:50
von maggi
NiMh leer liegenlassen, ohne das sie Schaden nehmen halte ich für ein Gerücht. Habe schon selbst einmal die schmerzliche Erfahrung machen müssen und die Akkus von meiner Tauchlampe komplett ersetzten dürfen.

Gruß Jens

#21

Verfasst: 12.09.2006 09:49:05
von ER Corvulus
maggi hat geschrieben:NiMh leer liegenlassen, ohne das sie Schaden nehmen halte ich für ein Gerücht. Habe schon selbst einmal die schmerzliche Erfahrung machen müssen und die Akkus von meiner Tauchlampe komplett ersetzten dürfen.

Gruß Jens
Hast du die einzeln liegen lassen oder in der Lampe? (Restströme, umgepolt?)

wenn einzeln, werde ich mal in den Keller gehen, da liege seit >5 Jahren noch so ein (oder 2) Satz leer rum - mal sehen wie die jetzt gehen, den letzten (im Winter mal rausgekramt beim aufräumen) hat der "Winterschlaf" nix geschadet

Grüsse Wolfgang

#22

Verfasst: 12.09.2006 15:13:32
von maggi
Die Lampe stand nur ein paar Monate im Keller und wurde nicht benutzt. Soviel ich weiß, zersetzten sich die NiMh zellen chemisch, wenn sie ungeladen rumliegen.

Gruß Jens

#23

Verfasst: 12.09.2006 15:17:12
von ER Corvulus
Also meine 2 Jahre leeren KANs habe ich neulich schon nachgesehen - denen gehts Prima. Die Sub-C kann ich im Sommer ohne Halle nicht vernünftig (1:12er Glattbahn fährt man nur auf Teppich..) testen, deshalb bleibens liegen.

Grüsse wolfgang

#24

Verfasst: 12.09.2006 16:09:46
von heliminator
maggi hat geschrieben: Soviel ich weiß, zersetzten sich die NiMh zellen chemisch, wenn sie ungeladen rumliegen.
Tja, sogar Schulze empfiehlt die Zellen leer (Entladeschlussspg.) zu lagern, allerdings sehr kalt!
D.h. bei Temp. von -20° bis +10°.

Bei höheren Temp. (+10° bis +30°) sollten sie regelmässig aufgeladen sowie wieder entladen werden, da sonst (bei einigen Zellen) Kapazitätsverluste auftreten können....

#25

Verfasst: 12.09.2006 17:27:50
von ER Corvulus
Im kühlen Keller sitz ich hier, bei einem Fass voll Reben Berg voll NiMh's... tideldum

Grüsse wolfgang