Akkus Lassen Nach?
#1 Akkus Lassen Nach?
Hallo
Habe ca 3 Monate Alte Akkus Sanjo Nihm 3600
Als die Neu Waren konnte ich 15 Minuten Schweben.
Jetzt im 8ten Fliegen komme ich nur noch auf ca 12 Minuten.
Aufgeladen wird mir 500Mah,weil mehr nicht geht.
Lassen die Akkus schnell nach oder liegt das am Rundflug?
Gruß anke4608
Habe ca 3 Monate Alte Akkus Sanjo Nihm 3600
Als die Neu Waren konnte ich 15 Minuten Schweben.
Jetzt im 8ten Fliegen komme ich nur noch auf ca 12 Minuten.
Aufgeladen wird mir 500Mah,weil mehr nicht geht.
Lassen die Akkus schnell nach oder liegt das am Rundflug?
Gruß anke4608
- tracer
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#2
Ich denke, das liegt am laden.
Ich weiss nciht, wie ausgeprägt das bei NiMh ist, aber NiCd müssen "heiss" geladen werden, sonst haben sie keinen Dampf.
Akku (2400er Sanyo) zu Hause mit 2A geladen, ne Stunde später geflogen, 12 Minuten. Vor Ort mit 8A geladen, 15 Minuten.
Ich weiss nciht, wie ausgeprägt das bei NiMh ist, aber NiCd müssen "heiss" geladen werden, sonst haben sie keinen Dampf.
Akku (2400er Sanyo) zu Hause mit 2A geladen, ne Stunde später geflogen, 12 Minuten. Vor Ort mit 8A geladen, 15 Minuten.
#6
in meiner erfahrung is hoher ladestrom aber eher schlecht für die lebensdauer der zellen...
ladest du mit delta-U? da sind 500mA zu wenig, weils unzuverlässig abschaltet (mal zu früh, mal zu spät, selten richtig)
für die ladetechnik muss der akku tatsächlich warm werden (aber am besten auch erst am ende)
aber auch mit hohem Strom war ich nie zufrieden mit delta-u...
zuverlässig voll und akkuschonend kannst du laden, wenn du die 500mA lässt, und nach zeit lädst... bei 500mA kann nicht so viel passieren, und zeitabschaltung ist auf jeden Fall am zuverlässigsten...
als stromquelle kann dir dann jedes Netzteil dienen (strombegrenzung muss halt sein)
wenn du ne Diode dazwischen hängst (obacht: muss ne größere sein, weil doch einiger Strom fließt) kannst du das netzteil einfach mit ner Schaltuhr ausschalten und es fließt kein rückstrom...
einfach. billig. gut.
ladest du mit delta-U? da sind 500mA zu wenig, weils unzuverlässig abschaltet (mal zu früh, mal zu spät, selten richtig)
für die ladetechnik muss der akku tatsächlich warm werden (aber am besten auch erst am ende)
aber auch mit hohem Strom war ich nie zufrieden mit delta-u...
zuverlässig voll und akkuschonend kannst du laden, wenn du die 500mA lässt, und nach zeit lädst... bei 500mA kann nicht so viel passieren, und zeitabschaltung ist auf jeden Fall am zuverlässigsten...
als stromquelle kann dir dann jedes Netzteil dienen (strombegrenzung muss halt sein)
wenn du ne Diode dazwischen hängst (obacht: muss ne größere sein, weil doch einiger Strom fließt) kannst du das netzteil einfach mit ner Schaltuhr ausschalten und es fließt kein rückstrom...
einfach. billig. gut.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
Wie Du in den Akku reinpulverst, schallt es wieder raus.
auch bzw gerade NiMh müssen, um ordentlich Druck zu bringen, mit 2-3C geladen werden, unmittelbar bevor man fliegt. Wer mit 5 vollen Packs kommt, sollte jeden vor dem Flug noch mal mit 2C nachschiessen.
Und nach jedem 10-15ten mal richtig entladen - wie bei NiCd's, bei NiMh gibts den "LazyEffekt", zwar nicht so ausgeprägt wie der memory-Effekt bie NiCds. Ist aber reversibel - 2-3mal richtig leernuckeln, dann gehen sie wieder.
Grüsse Wolfgang (suche immer noch die Bilder von den X-Twin-Umbauten
)
auch bzw gerade NiMh müssen, um ordentlich Druck zu bringen, mit 2-3C geladen werden, unmittelbar bevor man fliegt. Wer mit 5 vollen Packs kommt, sollte jeden vor dem Flug noch mal mit 2C nachschiessen.
Und nach jedem 10-15ten mal richtig entladen - wie bei NiCd's, bei NiMh gibts den "LazyEffekt", zwar nicht so ausgeprägt wie der memory-Effekt bie NiCds. Ist aber reversibel - 2-3mal richtig leernuckeln, dann gehen sie wieder.
Grüsse Wolfgang (suche immer noch die Bilder von den X-Twin-Umbauten

#8
würde ich aber nich nehmen, nen Freund hat seins wieder verkauft, damit lassen sich angeblich große Zellen nicht vormieren!! Das Schulze hat einen Timer den man nicht abstellen kann und nach 300min ist schluss mit laden!Chris_D hat geschrieben:Im Basar ist ein Schulze ISL zu einem annehmbaren Preis.
So hat er mir das gesagt. Obs stimmt weiß ich nicht!! jetzt hat er so ein Graupner duo Plus nochwas.
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#10
Wie so?? wäre ein guter Preis. aber du brauchst dann noch ein Netzteil, kostet auch so um die 50 teuros
Gruß
Michael
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- ER Corvulus
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#11
Simprop Intellispeed V2 mal suchen - kann 25NiXx bis 5A aber keine LiPos. Sollte unter 40 zu bekommen sein ....das V3 ist mE. Schrott, nach dem V3.1/2 habe ich dann nicht mehr geschaut.
Grüsse wolfgang (habe sie gefunden!)
Grüsse wolfgang (habe sie gefunden!)
#12
Habe meine Akkus so ausgestattet
und lade immer mit 5A.
Mehr macht der Lader nicht.
Nachteil mit Wiederständen ist das man den Akku nicht lange
nach dem laden liegen lassen kann.
Er ist dann nach einer Stunde nicht mehr ganz voll.
und lade immer mit 5A.
Mehr macht der Lader nicht.
Nachteil mit Wiederständen ist das man den Akku nicht lange
nach dem laden liegen lassen kann.
Er ist dann nach einer Stunde nicht mehr ganz voll.
Gruß, René
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ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
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ECO8
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#13
ich hab die seite nur kurz überflogen, aber: wenn man den akku zu lange liegenlässt ist er auf ca. 0,6V - das halte ich für sehr wenig zum dauerhaft lagern bzw. könnte die zellen noch gar zambrechen lassen...
und nach meinem erfahrungen (vielleicht haben auch da andre leute andre erfahrungen...) ist das überhaupt nicht gut für so Zellen...
und nach meinem erfahrungen (vielleicht haben auch da andre leute andre erfahrungen...) ist das überhaupt nicht gut für so Zellen...
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T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
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#14
Genau richtig xxxheli!!!
Die Metode überbietet jeden Lader!! Besser enladen kanst du nicht und Billig ist das ausser dem auch!! Paar cent für dioden und wiederstände.
Besseres tuning kannst du nicht haben, sprich aus erfahrung.
Beispiel:
Gp 1100: Lade ich zurzeit zwischen 1400mAh und 1550 mAh
Gp 3600: Zwischen 3700mAh und 3800mAh
Das Entladen der zellen auf 0,7V ist nicht schlimm das halten die aus
nur du musst mit etwas power dan laden
Gp 1100: Lade ich mit 1,3 A
Gp 3600: mit 3,6 A -4 A
Ps. Kannst die metode auch abnehmbar machen
Gruss
Thomas
Die Metode überbietet jeden Lader!! Besser enladen kanst du nicht und Billig ist das ausser dem auch!! Paar cent für dioden und wiederstände.
Besseres tuning kannst du nicht haben, sprich aus erfahrung.
Beispiel:
Gp 1100: Lade ich zurzeit zwischen 1400mAh und 1550 mAh

Gp 3600: Zwischen 3700mAh und 3800mAh

Das Entladen der zellen auf 0,7V ist nicht schlimm das halten die aus
nur du musst mit etwas power dan laden

Gp 1100: Lade ich mit 1,3 A
Gp 3600: mit 3,6 A -4 A
Ps. Kannst die metode auch abnehmbar machen

Gruss
Thomas
Gruss Thomas
T-Rex SE, 450F, Servos 3107, Gyro 401 mit Volz Servo am Heck
Logo 500 3d, Servos 3152, Gyro 502 mit Robbe /Futaba 9254 am Heck
Walkera 4#3 Kleines Tuning!! Aber geil!!
Shock Flyer YAK, Mini Rex 1300, X-Pro 20, Robbe Servo 3107,
Shock Flyer eigenbau (Mini) Servo Jamara 5 g Digi, Motor Mini Feigao,
Xenon 10, Kokam 360 2s und 101 Gramm Schwer
FF-9 Kanal 67
Status:
Hubi:
Schweben = Heck, Seiten, Nasen + Leichte Rundflüge
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Xenon 10, Kokam 360 2s und 101 Gramm Schwer

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Status:
Hubi:
Schweben = Heck, Seiten, Nasen + Leichte Rundflüge

#15
Achtung! in anderen Foren wurde berichtet, das die GPs das klaglos mittmachen, die Sanyo jedoch nicht!
Es ist also vorsicht geboten!
mit den 0,7V übergangsspannung währ ich auch vorsichtig !
Wer schonmal eine Diodenkennlinie gesehen hatt, weis das dies nicht unbedingt die absolute Entladegrenze ist! (je nach temperatur und streuung)
Ich würde ein system zum an und abstecken bevorzugen!
da braucht man sich, wenn der accu länger liegt keine sorgen zu machen.
Es ist also vorsicht geboten!
mit den 0,7V übergangsspannung währ ich auch vorsichtig !
Wer schonmal eine Diodenkennlinie gesehen hatt, weis das dies nicht unbedingt die absolute Entladegrenze ist! (je nach temperatur und streuung)
Ich würde ein system zum an und abstecken bevorzugen!
da braucht man sich, wenn der accu länger liegt keine sorgen zu machen.