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#16
Verfasst: 28.01.2005 23:48:26
von deft
@Jonas: Ich hab' das so verstanden, dass der Regler bei 0° Pitch theoretisch bis über/an die 2000 U/min aufzieht um Reserven zu haben, diese aber bei Pitchwinkel > < 0° eh' nicht erreicht!?
Irre ich?
#17
Verfasst: 29.01.2005 00:46:15
von HjalmarS
Umdrehungen über 2000 sind absoluter Unsinn. Der Heli wird dadurch nicht stabiler, sondern sogar unruhiger. Mit 1750-1850 ist alles machbar-zumindest für den Heli.
Auch Pitchwerte >12° sind von Motoren wie dem Twist nicht mehr umzusetzen, ohne gravierende Drehzahleinbrüche. Wenn solche Werte geflogen werden wollen, kommt nur ein Fun in 500er Grösse in Frage. Der wird aber bei einem falschen Ritzel das Getriebe eines Spirit zerlegen.
+11/-11 ° bei 1750 U und das Limit setzt nur der Pilot.
Grüsse
HS
#18
Verfasst: 29.01.2005 08:41:52
von Acrobat-SE
Moin,
+/-12°, Twist 37, Jazz 40-6-18, 15er Ritzel, 1950 U/Min und 3S3P Konis und das zieht er alles durch ohne einbruch bei 3D.
Gruß
Mayk
#19
Verfasst: 29.01.2005 09:13:15
von Chris_D
Jonas hat geschrieben:Mich wundert an seiner Aussage viel mehr, dass man auf 2000 U/min erhöhen soll!
Das hält laut Anleitung nicht mal der Spirit Pro SE aus!!! Der darf mit maximal 1800 U/min geflogen werden...

Was in Anleitungen nicht alles so drinsteht
Gruss
Chris
#20
Verfasst: 29.01.2005 12:16:28
von TheManFromMoon
Hab ein Ami-Video gesehen in dem die den Spirit mit 2580Upm geflogen haben.
Meiner Meinung nach ist die Konfig von Mayk ebenfalls das Optimum:
+/-12°, Twist 37, Jazz 40-6-18, 15er Ritzel, 1950 U/Min und 3S3P Konis
Gruß
Chris
#21
Verfasst: 29.01.2005 12:58:05
von deft
Acrobt-SE hat geschrieben:Moin,
+/-12°, Twist 37, Jazz 40-6-18, 15er Ritzel, 1950 U/Min und 3S3P Konis und das zieht er alles durch ohne einbruch bei 3D.
Gruß
Mayk
Das ist ja mal ne klare Aussage

Muss ich wohl nur noch meine NiMH-Accus gegen LiPolys austauschen... ABer ich denke, dass hat für mich als Anfänger noch Zeit...
#22
Verfasst: 29.01.2005 20:08:26
von Heiner Jünkering
Hallo @ all,
unter Punkt 4 habe ich geschrieben, abspecken: Hiermit war natürlich der Einsatz von LIPOs gemeint. Dann natürlich ein 15er Motorritzel...
zum Thema Materialermüdung oder Anleitung max 1800U/min:
- natürlich muss ein Hersteller Richtlinie festsetzen
- der Betrieb über 1800U/min erfolgt dann auf eigene Gefahr!
- es hängt davon ab, was für ein Flugstil gefordert wird.
- der Spirit Pro (mit KST Rotorkopf) hält ebenfalls Belastungen über 1800U/min aus. Lediglich der Steuerarm kann sich bei den Belastungen verwinden und es kommt zu reduzierten Steuerwegen und -befehlen.
- mit der Metallausführung (Spirit Pro SE) sind auch Drehzahlen über 2000U/min möglich, nur ob das SInn macht sei dahingestellt.
#23
Verfasst: 29.01.2005 20:14:07
von Jonas
Hallo Heiner!
Danke für die Info!
Dann kann ich ja meinen Spirit Pro SE ordentlich hochdrehen...
Kannst du bestimmte Lipos empfehlen?
#24
Verfasst: 30.01.2005 07:51:23
von PAPI
Hallo Jonas,
vielleicht meint das Heiner genauso wie ich ?
Um 1800 bis 1850 fliege ich meinen Eolo. Die Drehzahl sollte natürlich beim Pitchen gehalten werden- somit muß man ja ein Setup finden um dies zu erreichen.
Wenn ich das Gas auf max. einstelle komm ich somit über 2000 Upm.
Dann hat allerdings der Regler nichts mehr zum nachlegen !
Einen Drehzahlmesser halte ich für unabdingbar !
Schätzen kann man das nicht !
Natürlich hängt die optimale Drehzahl auch mit der Geometrie der Blätter und dem Gewicht des Helis zusammen !
Lange halbsymmetrische brauchen viel weniger Drehzahl als etwas kürzere vollsymmetrische !
Mit dem 10 Zeller wiegt meiner 1685g !
Die angepeilten 1200g halte ich nur mit Lipo´s für machbar !
Wobei ich mit Lipo´s Probleme mit dem Schwerpunkt sehe !
Der Spirit ist recht schwanzlastig.
Mußte im Hughes 300 alles nach vorne packen und die Akkus auf 6 plus 4 Zellen umlöten !
So passt der Schwerpunkt gerade mal so.
Wenn ich nen Lipo verwenden möchte müsste ich wahrscheinlich an der Nase 100g Blei einlassen
Grüssle,
Pabbs
#25
Verfasst: 30.01.2005 09:34:37
von Niko
Meiner wog 1100g komplett flugfertig!!!!
Der Schwerpunkt war mit dem Lipo auch kein Problem, musste halt soweit wie möglich nach vorne.
MfG
Niko
#26
Verfasst: 30.01.2005 12:46:13
von deft
@ Jonas: Tracer hatte die
http://www.heli-chris.de/product_info.p ... ucts_id=51 Lipos gepostet... Das spart schon einiges an Gewicht...
#27
Verfasst: 07.03.2005 17:38:48
von TheManFromMoon
Sososo, Problem gelöst, allerdings ganz anders:
Ich hatte ja zuwenig Pitchweg und ausserdem mit den 12,5mm langen Servohebeln wie in der Bauanleitung angegeben war auch nicht genug Pitch zu holen. Ausserdem blockierte dann immer in Extremstellungen der hintere Gabelkopf mit dem Fuß der Taumelscheibenführung.
Die Lösung:
Längere Servohebel
Ich habe mir dann Aluhebel mit einer Länge von 16,5mm eingebaut und sämliche Probleme damit auf einmal erschlagen:
Mehr Pitch, weniger Totbereich, wesentlich späteres Blockieren der Gestänge
DAS kann ich absolut jedem Spirit Piloten empfehlen!!!
Gruß
Chris
#28
Verfasst: 07.03.2005 17:53:33
von Flusitom
Hi Chris,
danke für den Tip! Dann sollte aber Robbe wohl etwas unternehmen, wenn das mit den beiliegenden Mitteln nicht oder nur schlecht machbar ist... schick mal nen Tip an die Damen und Herren... zumindest nen Hinweis wäre ja net schlecht, gell!?

#29
Verfasst: 07.03.2005 23:14:56
von TheManFromMoon
Naja, so isses ja nicht das es nicht funktioniert
Es liegt auch nicht am Spirit selber, sondern an den Servos, bzw. das Servozubehör.
Möglich das die robbe Servohebel länger sind?!
Die HiTec sind leider ein wenig zu kurz.
Fliegen kann man natürlich damit auch, aber mit längeren gehts eben noch besser.
Gruß
Chris