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#16

Verfasst: 13.09.2006 07:51:20
von Chris_D
Marcose hat geschrieben:
Tankpendel hab ich im Rappi den normalen drinn, jetzt im Sratus nehm ich den Fuelmagneten von omi da kann man auf den Header verzichten!!!
der macht den Tank total leer ohne zu stottern und erst dann geht er aus!

Gruß Marcus
Wo gibts den? Bei Opi? :P

#17

Verfasst: 13.09.2006 12:38:03
von Marcose
Nein bei Inko! Aber Opi wäre auch nicht schlecht!! :D :)

#18

Verfasst: 14.09.2006 22:22:12
von mike100s
habe heute mal den Schlauch vom Haupttank zum Headertank von 2,5mm auf 2mm reduziert und den
vom Headertank zum Vergaser ebenfalls von 2,5mm auf 2mm.
Leider ohne Erfolg. :(
Werde jetzt nochmal einen 1,5mm Schlauch zum Vergaser testen.
Irgendwie glaube ich aber nicht das es was bringt.....Mist.

#19

Verfasst: 21.09.2006 10:06:13
von mike100s
so, ich habe mal den Tipp eines anderen Kollegen befolgt der meinte,
es liegt eher an der Gaskurve. So scheint es erstmal zu funktionieren.
Düsennadel 3 Zacken fetter gestellt und Gaskurve angepasst.
Zu heiß ist er seit dem nicht mehr geworden.
Ich musste aber ganz schön viel verstellen.
5 Punkt Kurve: +100 -5 -35 +20 +100 (vorher +100 +20 -35 +20 +100)
Ist das normal das man so viel weniger Gas geben muss aufm Rücken?
Etwas weniger kann ich ja verstehen aber soviel?
Beim Rückenschweben ist die Drehzahl fast identisch mit der in Normallage.
Nur sobald ich etwas mehr -Pitch gebe steigt die Drehzahl wegen der steilen Gaskurve.
Muss dann halt mal der RevMax rein.

#20

Verfasst: 21.09.2006 10:27:05
von ER Corvulus
..und warum machst dann nicht mal zB 75 -5 -35 +20 +100 ?

Glaube trotzdem dass das irgendwie an der Spritzufuhr liegt.

Grüsse Wolfgang

#21

Verfasst: 21.09.2006 10:30:10
von J.K
boahhh....
+100 -5 -35 +20 +100

das ist definitiv etwas zu wenig....kommt natürlich auf dein Servo und Gestängeweg an...
aber so eine Kurve ist denk ich gefährlich! wenn du den rauspitchen willst oder nur mal kurz Schweben willst hast du doch Probleme mal die Höhe zu halten oder??



PS: ich hab im ganzen System 1,5mm Schläuche....er tourt trotzdem etwas auf... ich würde versuchen das ganze System neu einzustellen....das heisst wieder alte kurve rein, und alles etwas fetter einstellen....auf dem Rücken brauchst du etwas weniger Gas....aber nicht so wenig wie du jetzt hast!!!!


Gruß

#22

Verfasst: 21.09.2006 10:35:01
von J.K
PS:

Meine Kurve sieht so aus:

+Pitch 0° -Pitch
92 74 56 67 89

#23

Verfasst: 21.09.2006 11:29:49
von mike100s
@ER Corvulus: hatte schon mal +85 als 1. Punkt. Dabei hatte ich aber das Gefühl das die
Steigleistung bei Vollpitch nicht optimal ist.

Aber ich denke wenn die Drehzahl aufm Rücken genauso ist wie in Normallage (1800U/min) dann sollte das ok sein.

Aber J.K hast recht, ist schwierig aufm Rücken die Höhe zu halten.
1 Raste in Richtung -Pitch und der steigt schon. Ist ein ewiges hin und her.

Alternativ habe ich von janisi einen Tip bekommen: Webra Druckregler.
Kostet so um die 60 EUR. Damit soll gewährleistet sein das die Spritzufuhr immer konstant ist.

#24

Verfasst: 21.09.2006 11:43:17
von J.K
Hy...


flach mal die kurven so wie ich ab....und dann beim - so in etwa alles um 10-15% runter....müßte eigentlich dann gehen...

Grüßle....


Ps: aufm Rücken hab ich auch derbe Probleme die Höhe konstant +- 20 cm zu halten....wie bei dir...allerdings hebt sich der effekt ab 1,7m auf und der schwebt geilo!

habs bis auf 15 cm geschafft...dann kam ne Panikattacke zwischen meinem hirn und ich hab ihn wieder hoch gepitcht!!!!

#25

Verfasst: 21.09.2006 12:28:35
von yellow-dangerous
Hallöle...

Also ich hatte das gleiche Problem, allerdings wurde er bei mir nicht so sehr warm...
Hab dann wie vorher schon von jemanden geschrieben den 2mm Schlauch vom Auspuff zum Tank verlegt und den Rest auf 1mm gelassen...
Musste den Motor nur komplett magerer stellen, da sich im Tank so richtig der Druck aufbaut ;)

Wenn ich den Motor nun nach der Landung ausmache und dann nochmal Gas geb, dann spritzt der Sprit oben durch den Vergaser raus :D Boahh..

Drehzahl ist jetzt in jeder Lage gleich.

#26

Verfasst: 21.09.2006 15:51:46
von David
Marcose hat geschrieben:Nein bei Inko! Aber Opi wäre auch nicht schlecht!! :D :)
Wo genau? Gibts einen OnlineShop?
Bei "dem" Inko (hubschrauber.de) konnte ich nix finden.

#27

Verfasst: 22.09.2006 04:43:10
von leuschy
Marcose hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem, achte darauf das dein Spritschlauch vom Auspuff zum Vergaser dünner wird, d.H. Auspuff zum Tank nimm 2mm innenD. und vom Header zum Vergaser gehe auf 1mm und schon sollte es klappen, habe den Tipp vom Leyschy und es hat sofort geklappt! das hängt irgendwie mit der Druckverteilung zusammen, den auf dem Rücken wird ja der Druckanschluss quasi "geflutet"

Gruß Marcus
Das hängt damit zusammen,dass sich der Druck über den Schalldämpfer zum Tank proportional zur Drehzahl auf und abbaut und im Tank einen größeren und gleichbleibenden Flächendruck erzeugt.
Um die Spritmenge zum Vergaser zu sichern, wird die Fließgeschwindigkeit durch verjüngen des Spritschlauchs zum Vergaser auf einen Millimeter reduziert.
Wichtige Vorrausetzung ist allerdings, dass auch der Druckansschluß am Schalldämpfer mindsestens 1,5 besser 2,0 mm innen misst,sonst nutzt das alles nix!!!

Gruß

Leuschy

#28

Verfasst: 22.09.2006 04:43:56
von leuschy
Marcose hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem, achte darauf das dein Spritschlauch vom Auspuff zum Vergaser dünner wird, d.H. Auspuff zum Tank nimm 2mm innenD. und vom Header zum Vergaser gehe auf 1mm und schon sollte es klappen, habe den Tipp vom Leyschy und es hat sofort geklappt! das hängt irgendwie mit der Druckverteilung zusammen, den auf dem Rücken wird ja der Druckanschluss quasi "geflutet"

Gruß Marcus
Oh,einmal reicht glaube ich! :roll:

#29

Verfasst: 22.09.2006 09:39:29
von yellow-dangerous
Genau !

Beim Rückenschweben lastet praktisch das Gewicht des Sprits auf dem Druckanschluss, durch den dadurch wiederum weniger Druck vom Auspuff zum Tank gelangen können.
Darum zeigt sich das auftouren des Motors nur im Rückenflug...

Fazit:
Wie Leuschy im vorletzten Post schrieb ;)

Oder den Tank andersrum einbauen... Dann musse aber auch das Landegestell umbauen, oder auf dem Rotorstopbutton landen :D :D :D

#30

Verfasst: 22.09.2006 21:08:10
von mike100s
leuschy hat geschrieben: Das hängt damit zusammen,dass sich der Druck über den Schalldämpfer zum Tank proportional zur Drehzahl auf und abbaut und im Tank einen größeren und gleichbleibenden Flächendruck erzeugt.
Um die Spritmenge zum Vergaser zu sichern, wird die Fließgeschwindigkeit durch verjüngen des Spritschlauchs zum Vergaser auf einen Millimeter reduziert.
Wichtige Vorrausetzung ist allerdings, dass auch der Druckansschluß am Schalldämpfer mindsestens 1,5 besser 2,0 mm innen misst,sonst nutzt das alles nix!!!

Gruß

Leuschy
Hi Leuschy,
ich habe vom Auspuff zum Tank 2,5mm. Tankpendelschl. 2mm und vom Headertank
zum Vergaser 2mm. (vorher 2,5mm) Das brachte nichts. Werde aber 1,5mm testen.
Gehen die denn noch vernüftig auf den Vergasernippel?
Bei vielen anderen sieht der Schlauch meist normal aus. 2 oder 2,5mm.
Die haben das anscheinend nicht. Oder wird das durch einen Regler oder Limiter quasi kaschiert?