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#16

Verfasst: 19.10.2006 07:44:16
von nograce
Morgen :-)

Eigentlich sollte dies doch bei annähernd 0 Spiel in der anlenkung beseitigt sein, oder?

#17

Verfasst: 19.10.2006 07:46:42
von helihopper
Basti 205 hat geschrieben: Abfluggewicht 480g ging ab wie sau.
...
Hat einer ne Ahnung wie man das Ruderflattern unterbinden kann?
Hi,

na ja. Ich denke mal Du hast einfach etwas zu windig gebaut.

Beim Nächsten mal mit ner steiferen Anlenkung, besserer Befestigung der QR (unten ein kompletter Streifen oben mindestens 3 kurze Streifen Scharnierband) und im schlimmsten Fall ner Querruderverkastung aus CFK arbeiten.

Da ich Dein Modell nie gesehen habe könnte es aber genau so gut sein, dass alleine die bessere Befestigung des Querruders für Abhilfe sorgt.

Testen in grosser Sicherheitshöhe und langsam an den Maximalspeed rantasten. So hättest Du evtl. ne Chance noch was nachzubessern.



Cu

Harald

#18

Verfasst: 19.10.2006 09:39:37
von ER Corvulus
Da das Depron ja eigentlich recht labberig ist, hilf es oft schon, auf jede Seite des scharniers über die ganze breite einen 1,2 oder 2mm-CFK-rundstab anzuleimen/harzen - der macht das ganze meist hinreichend Stabil. Und dann mindestens auf einer Seite tesa-Scharnier über die ganze breite, auf der anderen besser 3 Streifen als 2.

Grüsse Wolfgang

#19

Verfasst: 19.10.2006 10:08:33
von Basti 205
Bild

Bild



Iher die Bilder von meinem Machwerk und dem Chaos das es verursacht hat :oops:
Kholeverstärkter Balsaholm mit 3mm Depronbeplankung.
Ruder wahren 6mm Depron mit Tesa über die gesammte Fläche als Schanier.
Alles komplett getapt wie auf dem zweitem Bild im Hintergrund zu sehen ist.
Rumpf ist jetzt unter den Flächen, bringt mehr stabilität da die Wartungsklappe den Rumpf nicht schwächt.
Werde die Ruder an den Schanierkanten mal mit 2mm Balsa verstärken.

#20

Verfasst: 20.10.2006 00:47:32
von nograce
So, der Tag währe zu ende und mein Delta auch. ist nun doch ein kleiner Brushless geworden, hat sich noch angefunden :-) Bis auf die Antennenverlegung und austrimmung des Schwerpunktes ist alles supi :-)

Input:

#21

Verfasst: 20.10.2006 09:41:19
von Tueftler
Hat einer ne Ahnung wie man das Ruderflattern unterbinden kann?
Ich weiß ja nicht wie du genau die Anlenkung gemacht hast, aber mach mal die "Ruderhörner" etwas länger und setz die so dicht wie möglich an den Drehpunkt.

Gruß
Daniel

#22

Verfasst: 21.10.2006 13:31:34
von nograce
Also wie erwartet fliegt der gute so gut wie gar nicht, durch das blei in der Nase viel zu schwer, und dafür dann Motorrisierung zu klein.... mh

#23

Verfasst: 26.10.2006 11:43:45
von Kraftei
Hallo,
versuch es doch mal mit einem Pibros.
Ich habe bisher 2 gebaut.
Und er ist an 1 Abend fertig.

Ich habe einen normalen Speed 400 drin mit 7 500 Zellen.

Abweichend vom original habe ich eine Platte weniger drin.
Und ich habe die Tragfläche auf beiden Seiten um 5cm gekürzt und dort Winglets dran gemacht. Dadurch fällt die zentrale Heckflosse weg.
Weil die letzten paar Zentimeter der Tragfläche bringen eh keinen Auftrieb mehr.

Meinen Motor habe ich vorne. Einfach die Nase abgeschnitten und 2 Buchestangen eingeklebt. Darauf wird der Motor mit Gummis befestigt.

Schau mal hier Pibros

Gruß Ralf

#24

Verfasst: 26.10.2006 13:36:22
von Flightbase
zum thema ruderflattern:

man sollte bei servos immer darauf achten, dass es stellkraft UND haltekraft gibt...
spiel kann man übrigens super minimieren, wenn man das ruderhorn mit sekundenkleber ausgießt (stahlanlenkung vorrausgesetzt) - dann beträgt das spiel 0.
ansonsten sollte man halt auf eine 1:1 kraftübertragung achten - und natürlich den zu erwartenden ruderdruck ausrechen.

greets, Nik