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#16 That's it

Verfasst: 04.11.2006 00:20:59
von mc_lord
tracer hat geschrieben:
Hab ich dann den Gas-Stick los gelassen, dachte sich der Regler vermutlich ich gebe halb Gas...?
Aehm, hast Du keine Ratsche auf Gas/Pitch?

Sollte nicht selbstneutralisierend sein.

Nachdem ich beim Programmieren rätselte warum Leerlauf "ganz Unten" also auf Null ist, nicht Mitte (wie bei ModellAuto, da ist Mitte auf Null) habe ich meinen alten Fehler korrigiert.
Ich kam drauf weil der brave Regler bei Mittelstellung das Alarmzeichen gab....
Die Hornet II flog jedenfalls trotzdem (kam nur bis leichtes Schweben, vermutlich eben wegen diverser Falscheinstellungen) mit dem Regler auch mit Mittelstellung (=Leerlauf), alles was mehr war, war halt Gas&Pitch.
Der kleine Regler darauf ist weder programmierbar noch piepst er.

Ich dachte dann Heute wieder dran das es da etwas zum fixieren gab bei dem Sender (FX-18) und tadaaaaa... ;)

Also hab ich nun die Ratsche drauf, den Regler korrekt eingestellt.
Noch Regler und Kabel,...fixieren, Motor wieder richtig justieren damit sich was mitdreht und theoretisch kanns losgehen.
Zuvor aber noch alles brav einstellen.
Schweben könnte ich mal üben, das hat mein HornetII auch bisher immer überlebt. Für mehr warte ich auf den FlugSim, den ich mir in der nächsten Zeit leisten werde.
Bisher hatte ich den FMS, aber ohne Kabel zur FX-18. Mit Tasten ist es sehr schwer zu steuern....aber ich merkte schon wie sehr man falsche Lage bekommen kann, und "weg is er" ;)
Meist verdrückte ich mich dann bei den Tasten. Drum bin ich gespannt wenn ich mal den Sender anstecke...

Ist jedoch etwas ungewohnt mit der "Ratsche", ich bin wegen Automodelle und auch noch vom Hornet II gewohnt das wenn ich loslasse, das Gas aus ist.... dachte mir für den Flug gibts dann die GV-1 einstellung, wo man ja das Normal-Gas höher regeln kann.

Aber man lernt nie aus, schon gar nicht wenn man sich alles selbst erlernen will, keinen mit Hubi-Erfahrung hat... aber gerade das ist es was mir taugt, also net schimpfen *gg* mag keinesfalls mit nem fertig gebauten Heli aus der Schachtel zu nem Shop, einstellen lassen und Flugstunden nehmen. Gerade das erforschen mit Fehlern ist das was mir besonders taugt.


Jedenfalls ist nun alles am Regler korrekt eingestellt, bis auf die Justierung der Mechanik (Pitch,...) und die Kabel und Technik noch passend anbringen, war alles nur provisorisch.

Danke fürs Mitdenken, hatte eben zur fast gleichen Zeit den gleichen Gedanken....


lg.

#17

Verfasst: 04.11.2006 09:02:21
von labmaster
Nur so als Tip, man braucht nicht gleich den kompletten Motor abstecken, Ritzel abschrauben ... um gefahrlos Regler zu programmiere.

Es reicht wenn mein einen der Motoranschlüsse trennt. Hiermit wird ein echtes Andrehen des Motor verhindet, es kann zwar sein, das er dann im schlimmsten Fall kurz anruckt aber das ist auch schon alles.
Die restlichen beiden Kabel muß man am Motor drann lassen, damit dieser noch als Schallgeben funktionieren kann.
Bei 99% aller am Markt befindlichen BL Controller geht das weil diese vereinfacht gesagt die Tonfolgen nur über zwei der drei Kabel rausgeben.
Welche der zwei Kabel man drann lassen muß ist durch abstecken eines einzelnen Anschlusses auszuprobieren.

Eine andere noch besser Alternative ist es einen z.B. alten ausrangierten Lautsprecher statt des Motors anzuschließen, hier kann sich gar nix drehen und man hört die Tonsequenzen sehr gut, meist viel besser als mit einem Motor dran. Auch hier ist auszuprobieren an welchen zwei der drei Kabel des jeweiligen BL Controller Modell die Tonsignale rauskommen.


Grüße,
Walter

#18 ;)

Verfasst: 05.11.2006 00:22:10
von mc_lord
labmaster hat geschrieben:Nur so als Tip, man braucht nicht gleich den kompletten Motor abstecken, Ritzel abschrauben ... um gefahrlos Regler zu programmiere.

Es reicht wenn mein einen der Motoranschlüsse trennt. Hiermit wird ein echtes Andrehen des Motor verhindet, es kann zwar sein, das er dann im schlimmsten Fall kurz anruckt aber das ist auch schon alles.
Die restlichen beiden Kabel muß man am Motor drann lassen, damit dieser noch als Schallgeben funktionieren kann.
Bei 99% aller am Markt befindlichen BL Controller geht das weil diese vereinfacht gesagt die Tonfolgen nur über zwei der drei Kabel rausgeben.
Welche der zwei Kabel man drann lassen muß ist durch abstecken eines einzelnen Anschlusses auszuprobieren.

Eine andere noch besser Alternative ist es einen z.B. alten ausrangierten Lautsprecher statt des Motors anzuschließen, hier kann sich gar nix drehen und man hört die Tonsequenzen sehr gut, meist viel besser als mit einem Motor dran. Auch hier ist auszuprobieren an welchen zwei der drei Kabel des jeweiligen BL Controller Modell die Tonsignale rauskommen.


Grüße,
Walter
Danke für den Tipp ;)


Heute kam ich leider bis 23:00 nicht zu Heli und Co.... hab beim (1:1) Auto der verlobten einiges erledigen müssen ;)

lg.