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#16
Verfasst: 06.11.2006 09:16:04
von G-Force
@steffen
wieso hast du nicht den äusseren teil der haube als negativ form genommen? dann erhälst du nach dem laminieren direkt eine schöne glatte aussenhaut und ersparst dir das aufwendige schleifen.
wieviel schwerer ist denn eine carbon haube gegenüber den orig. kunstoff?
#17
Verfasst: 06.11.2006 09:17:33
von G-Force
doppelpost
#18
Verfasst: 06.11.2006 09:22:15
von nograce
Der Gewichtsaspekt is doch da eigentlich egal, geht doch rein um die Optik....und carbonhaube wird auch nicht viel leichter sein als die aus spritzguss....
mfg
#19
Verfasst: 06.11.2006 09:34:03
von ER Corvulus
@Ingo:
guckst meinen Gallery "Rex mal nicht SE" - Bilder von Volkers haube.
Grüsse wolfgang
#20
Verfasst: 06.11.2006 13:24:19
von G-Force
BlackMagic hat geschrieben:Der Gewichtsaspekt is doch da eigentlich egal, geht doch rein um die Optik....und carbonhaube wird auch nicht viel leichter sein als die aus spritzguss....
mfg
seit wann ist gewicht egal? jedes gramm kostet flugzeit

.
eine carbon haube ist bestimmt schwerer als die originale.
#21
Verfasst: 06.11.2006 19:47:31
von steffen 2.0
G-Force hat geschrieben:@steffen
wieso hast du nicht den äusseren teil der haube als negativ form genommen? dann erhälst du nach dem laminieren direkt eine schöne glatte aussenhaut und ersparst dir das aufwendige schleifen.
wieviel schwerer ist denn eine carbon haube gegenüber den orig. kunstoff?
War mein ersts mal, das ich sowas gemacht hab, und da hab ich mir das alles viel schwere vorgestellt, deshalb wollte ich erst mal klein anfangen
Außerdem musste es natürlich schnell gehen, und wir hatte keine form da. Deshalb dann einfach schnell gips eingefüllt, kurz anziehen lassen, dan umgedreht, auch einen sockel(einfach nen kleck auf die arbeitsplatte dann die form draufstellen)
Und bei so ner negativ form müsste man auch alle blasen rausbekommen, weil die kann man ja dann nimmer schleifen.
Und kostengünstig war es auch net, is immerhin gips für 20€ draufgegangen

(speziller zahnartz gips, extra hart

)
@ all
Also meine haube aus gfk war genauso schwer wie orginal haube, allerdings viel stabiler.
Was hälst du eigentlich davon, erst gfk zu nehmen und erst die letzte schicht cfk?
#22
Verfasst: 06.11.2006 20:10:55
von Basti
Jungs bleibt bei GFK!!
Mit CFK drohen euch böse Überraschungen...
Fragt mal Frank (SHP) Der hatt ne wunderschöne voll CFk Haube für nen großen Logo oder sowas. Wenn die drauf ist fliegt der Heli keine 10m!
CFK leitet und schirmt deswegen auch...
#23
Verfasst: 07.11.2006 08:21:07
von rossi

Es ist ein großer Aufwand so etwas selber zu laminieren. Erfahrungen im Formenbau und in Laminiertechnik sind erforderlich. Wenn die Haube später lackiert werden soll ist das kein Problem, man kann alle Fehlstellen wegspachteln und schleifen. Bei Sichtcarbon sieht man später alle Lunkern und Blasen durch das Gelcoat. Bei Interesse kann ich einige Hauben laminieren. Kosten liegen so grob überschlagen bei 40 Euro und dauert etwas, ist halt viel Handarbeit. Über Störungen kann ich mich nicht beklagen bei etsprechender Antennenverlegung habe ich keine Reichweitenprobleme.
Gruß
#24
Verfasst: 07.11.2006 11:03:28
von Flightbase
also an 40 euro komme ich nicht ran. dann mach du das mal
greets, Nik
#25
Verfasst: 07.11.2006 11:31:45
von nograce
Naja, ne scheibe muss da aber schon rein, sonst sieht das nich sonderlich aus....
#26
Verfasst: 07.11.2006 11:33:40
von tracer
Naja, ne scheibe muss da aber schon rein, sonst sieht das nich sonderlich aus....
Ich finde das ohne Scheibe grade schön.
Sitzt doch eh keiner drin, der rausgucken kann

#27
Verfasst: 07.11.2006 11:57:30
von rossi
Das gelbe Klebeband dient nicht nur der besseren Fluglageerkennung. Da man da wie gesagt nichts spachteln kann habe ich zwischen den beiden Hälften einen nicht so schönen Übergang der auch gleich mit verdeckt wird.
Neuerdings gibt es ja diese silbernen GFK-Teile in Sichtoptik die fälchlicherweise als Silbercarbon bezeichnet werden, Align bietet die auch an.
Das ist aber mit Alu bedampfte Glasfaser wobei allerdings auch dieser 3D-Effekt entsteht. Daraus werde ich demnächst mal ein Exponat erstellen, das Zeug gefällt mir, wobei der Preis aber an Kohle heranreicht.
Betreffs den Störungen durch eine CFK-Haube fällt mir noch ein das mancher Heli eh nur noch aus Carbon besteht da macht die Haube das Kraut auch nicht mehr Fett. Chassie, Heckrohr, Leitwerke und Kufenbügel werden schon lange aus dem Material gefertigt, da verschlechtert sich der Empfang auch nicht. Das A und O ist ein vernünftiger RX mit einer durchdachten Antennenkabelbefestigung und ein örtliches Trennen von Empfänger, Regler und Motor und die Kabelverlegung aller Komponenten nicht zu vergessen.
Gruß
#28
Verfasst: 07.11.2006 12:08:38
von Basti
Das A und O ist ein vernünftiger RX mit einer durchdachten Antennenkabelbefestigung und ein örtliches Trennen von Empfänger, Regler und Motor und die Kabelverlegung aller Komponenten nicht zu vergessen.
Da geb ich Dir recht aber bei Deinem Rex sitzt die RX auch ausserhalb der Haube...
Der Heli bei dem es Störungen gab war 50er größe und da war die RX unter der Haube, komplett.
#29
Verfasst: 07.11.2006 12:27:11
von nograce
Wegen dem Klebeband: Wieso baust du die Haube aus 2 halbschalen und nicht aus einem Stück?! Sollte eigentlich gut machbar sein mit 160er Matte...
greetz
#30
Verfasst: 07.11.2006 13:39:38
von Flightbase
oder innenliegende verklebungen....
greets, Nik