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#16

Verfasst: 22.11.2006 15:30:31
von burgman
Danke Chris !

#17

Verfasst: 22.11.2006 15:38:09
von glaus
im zusammenhang mit gewährleistung hab ich aber immer nur 6 Monate beweislastumkehr gelesen in der c't

vielleicht abhängig von Produktart?

#18

Verfasst: 22.11.2006 15:51:37
von Daniel S.
Neues Gesetz ab 2004. Viele denken: 2 Jahre gesetzliche Garantie.
Sind aber 2 Jahre Gewährleistung und davon die ersten 6 Monate
Garantie.

6 Mon.Garantie > Beweislast beim Hersteller. Viele Hersteller geben aber
auch freiwillig längere Garantie.

Nach der Garantie tritt die Gewährleistung ein, bis 2 Jahre nach dem Kauf.
Beweislast ist jetzt beim Käufer.

#19

Verfasst: 22.11.2006 16:03:34
von glaus
aber nicht gewährleitsung und garantie verwechseln: gewährleistung ist gesetzlich geregelt

garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers

außerdem ist die Gewährleistung gegenüber dem Händler, die Garante gegenüber dem Hersteller

Bei der 2 jährigen Gewährleistung (bei gebrauchtgütern kann der Händler sie auf 1 Jahr reduzieren) ist in den ersten 6 monaten die Beweislast umgekehrt...

So, dass ist der Stand den ich mir aus der c't angelesen hab ;-)

#20

Verfasst: 22.11.2006 16:29:41
von Daniel S.
So meine ich das doch auch. :D

Habe da leider täglich mit zu tun. Arbeite auch im Service. :oops:
Kann die tollsten Geschichten erzählen, was unsere Kunden
alles so von sich lassen, wenn was kaputt geht....

#21

Verfasst: 22.11.2006 16:33:19
von glaus
na dann :-)

#22

Verfasst: 22.11.2006 16:33:45
von tracer
Habe mich dann mit dem Techniker verbinden lassen und dem erklärt,
War es der Techniker, der die Cola-Dosen nachfüllen muss, oder der, der die Glühbirnen wechseln darf?

Sorry, ich halte nicht viel von hotlines, ausser ich kenne die Person auf der anderen Seite, und weiss, das man sich kümmern WILL, und nicht für einen weiteren Call abarbeiten MUSS.

#23

Verfasst: 22.11.2006 16:33:46
von heli-ts
Genau! Garantie gibt´s nicht gesetzlich; gibt der Hersteller/Händler freiwillig.
Nur 24 Monate Gewährleistung gibt´s per Gesetz. Bin der Meinung, die Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten ein.

Ich hab übrigens gerade die Servos von meinem 47g bei Graupner per E-mail reklamiert. Die zittern sehr stark und das Nick-Servo geht nur noch in Zeitlupe. 1/2 Jahr alt, ca. 200 Akkuladungen durch.
Reklamiert hab ich letzten Donnerstag, gestern nochmals erinnert und die Kaufrechnung als pdf zugemailt.
Heute kam ein email von Graupner mit der Info, ich könne die Servos (also nicht den ganzen Hubi) einzeln zuschicken; nach Prüfung werden sie ggf. ersetzt.
Mal sehen wie´s weiter läuft. Ich informier euch dann.

#24

Verfasst: 22.11.2006 16:38:28
von Heli_Crusher
Hallo tracer,

der Techniker war laut eigenen Aussagen genau der, der auch meine Funke repariert hat.

Aber wie schon gesagt .... ab Sonntag im großen Auktionshaus.

Michael

#25

Verfasst: 22.11.2006 16:41:39
von tracer
der Techniker war laut eigenen Aussagen genau der, der auch meine Funke repariert hat.
Das war auch mehr nen Joke :)

#26

Verfasst: 22.11.2006 17:36:46
von ER Corvulus
tracer hat geschrieben:
der Techniker war laut eigenen Aussagen genau der, der auch meine Funke repariert hat.
Das war auch mehr nen Joke :)
..das mit den Funken macht der immer zwischen Cola-Dosen auswechseln und Glühbirnen nachfüllen. Anschliessend noch 4h Kanarienvogel...

Grüsse Wolfgang

#27

Verfasst: 23.11.2006 09:54:26
von farkas
Hallo,
meine 12èr ist auch tot.Mehrmaliges Ausfallen gleich nach dem Einschalten.Ging aber nach erneutem Einsch.wieder.Bis letztens sich gar nichts mehr tat,zum Glück immer am Boden!Akku habe ich auch immer extern geladen.Werde sie demnächst mal einschicken,bin aber nach dem eben gelesenem eher skeptisch das es eine positive Lösung geben wird.Mal sehn.
Grüsse,Andi.