Umrüstung auf DD-Heck beim Twister CP

450/500/550/600/700
indi

Beitrag von indi »

Niemand weiß diese Drehrichtung auswendig!

Ich sag doch:
DD montieren und dann nie mehr daran denken, dass man mal mit dem Heck Probleme hatte! Wen interessiert da noch die Drehrichtung ...

Ach ja:
Nimm für die Befestigung lieber 2 als 1 Kabelbinder und vor allem nicht den mitgelieferten von Agrumi (Sorry, der hält bloß 5 Minuten :lol: ).
Durch die Wärmeentwicklung des Motors kann so ein Dingens schon mal reißen und dann gehts abwärts ...

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
matt44

Beitrag von matt44 »

Hallo,
er 4-blatt prop dreht,wenn er links montiert ist,rechts rum.....also im uhrzeiger sinn.(wenn du auf den prop schaust)
Ich weiß , ich nerve, aber wenn der Motor erst mal 30 Minuten falsch herum eingelaufen ist, ist mein Tag gelaufen.

Also, dann mal zur Preisfrage:

Der Prop ist links montiert und dreht sich im Uhrzeigersinn, wenn ich

a) von vorne, also von der linken Heli Seite auf den Prop schaue, oder
b) wenn hinten, also von der rechten Seite auf den Prop schaue.

.......und weil Du so einsichtig mit dem DD-Heck warst, soll Dir auch hier weitergeholfen werden
Mit huldvollem Dank verbleibt ein zukünftiger DD-Fan

Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Eisi

Beitrag von Eisi »

Mahlzeit,
matt44 hat geschrieben: wenn der Motor erst mal 30 Minuten falsch herum eingelaufen ist, ist mein Tag gelaufen.
Verständlich, ging mir auch so
Also, dann mal zur Preisfrage:
Was gibt's zu gewinnen?

Mach's ganz einfach so, so haben wir es bei unseren beiden Blades gemacht:
Wenn du das Stück der Begierde in der Hand hältst (Elektromotor, natürlich :wink: ) sind bei den Lötfahnen jeweils die + und - Markierungen klein angegeben. Genau so schließt du den Motor an. Rot = +. So läßt Du ihn einlaufen und baust ihn auch mit dieser Polung von hinten gesehen nach links zeigend in den Blade ein. Blauen Prop drauf drücken - glücklich sein. Wie Wolfgang schon schrieb - 2 Kabelbinder nehmen (ich hab 3 dran), aber nicht die originalen.

.....und Preisfrage richtig beantwortet? Komm ich jetzt im Fernsehen? :lol:
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Nimm für die Befestigung lieber 2 als 1 Kabelbinder und vor allem nicht den mitgelieferten von Agrumi (Sorry, der hält bloß 5 Minuten Laughing ).
hi,

nach über 1000 verkauften DD-Haltern,hast du es als erster geschafft,das der kabelbinder nicht gehalten hat! :mrgreen:
übrigens,wenn der motor bei dir soooo heiß wird,hast du ein ganz anderes problem....als nur der kabelbinder. :roll:
Der Prop ist links montiert und dreht sich im Uhrzeigersinn, wenn ich

a) von vorne, also von der linken Heli Seite auf den Prop schaue, oder
b) wenn hinten, also von der rechten Seite auf den Prop schaue.
huhu,

du kannst doch nur von einer seite auf den prop sehen,von der anderen seite schaust du doch auf den motor!
VON LINKS IST GEMEINT! :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Plextor

Beitrag von Plextor »

@grumi , deine Kabelbinder wieder mal . Ne mal im Ernst , wenn die Motor so sackrisch heiss wird ist das nicht ok.

Agrumis neue DD´s sehen nicht nur besser aus sondern haben auch Luftschlitze .Bei uns wird der nichtmal Handwarm !
matt44

Beitrag von matt44 »

@arrgumi
Du kannst doch nur von einer seite auf den prop sehen,von der anderen seite schaust du doch auf den motor!
VON LINKS IST GEMEINT!
Wink
Das wollte ich wissen.
Ansonsten hoffe ich, Du hast mein Päckchen schon gepackt, ich kriege sonst ganz ernsthafte Entzugserscheinungen (nee, ist nicht so schlimm, habe noch einen Ersatzheckmotor auf Halde liegen gehabt).

Grüsse und danke für Eure Hilfe

Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter

matt44

Beitrag von matt44 »

Hallo,

so, heute sind alle Teile eingetroffen. Super Service bei Modellhubschrauber-Tuning.de

Lieferung ohne Porto, schnell und auf Rechnung.

So, und weil ich in diesen Punkten sehr penibel bin, nochmals die Absicherung (seht es mir nach, wenn bei meinen Modellen was schief läuft, verfalle ich regelmäßig in eine schwere Depression :D )

(da ich zu doof bin, hier vernünftig ein Bild einzustellen, nachfolgend der Link auf mein Album.

http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=7917

Ist die Drehrichtung so ok ?

Grüsse Matthias
Helicopter:

Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Ist die Drehrichtung so ok ?

hi,

ist richtig so.aber bitte OHNE prop einlaufen lassen!

Bild
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
matt44

Beitrag von matt44 »

aber bitte OHNE prop einlaufen lassen!
Ist klar, dass Bild ist ja auch nicht von meinem Heli, die Teile liegen noch hübsch verpackt zu Hause.

Grüsse Matthias
Helicopter:

PC Tools

Beitrag von PC Tools »

Hallo Kenner des DD-Heck,

ich benutze diese Teil seit Mitte Oktober 2006.

Der erste Motor hielt ca. 130 Flugminuten. Wurde durch piccolo-tuning.de problemlos umgetauscht. Super!

Der zweite Motor hielt ca. 12 Flügen a 10-12 Minuten mit zwei Kühlkörpern stand.

Gestern habe ich meine neuen bestellten DD-Heck Motoren bekommen.
Habe den ersten ca. 1 Stunde bei 1,8 Volt ohne Prop einlaufen lassen.

War beim ersten Einsatz wie immer, super begeistert. Nach ca. 8 Minuten war die Begeisterung vorbei. :evil:

Der Heli drehte sich ohne Heckmotor.

Ergebnis: Sicherung des Heckmotors gestorben, Motor war super heiß. Konnte ihn erst einmal nicht anfassen :x

Heute habe ich einen neuen Motor einlaufen lassen. Nach ca. 5 Minuten wird er trotz zwei Kühlkörpern super heiß.
Ich gehe davon aus, wenn ich weiter fliege stirbt er wieder.

Ich habe darauf mal die Spannung gemessen. Sie liegt bei ca. 6,6 Volt beim Gerdeausflug. Also im Normalbereich.

Wer hat schon einmal solche Erfahrung machen müssen?

Hat einer eine Idee?
Koax Heli's
Graupner Bell 47G modifiziert - Walkera 5#4 original

Blade CP
FUNKE original E-Flite und EVO9 - Xtreme-Skids Landegestell - 9T Hauptmotor mit drei Kühlkörper - DD-Heck mit drei Kühlkörpern - 11,1V/1800 mAh LIPO's - Sicherungs-Mod - Gewicht 401g (inklusive LIPO) - LIPO Saver

Ronin - CNC DELUXE
EVO9 - Phoenix 35A - XIER PXL 460 - Hitec HS65 - FUTABA GY401 - LEONPOWER 2100 mAh 16C - LIPO Saver
indi

Beitrag von indi »

Welchen Prop hast du montiert?

Ich hatte nur ganz am Anfang ein Problem mit dem ersten Motor. Da habe ich wohl beim aufdrücken des Props mit zu viel Gewalt gearbeitet und dadurch an den Schleifern irgend etwas zerstört. Dieser Motor lief dann noch ca. 30 Minuten ...
Dieser Defekt war wohl auch Schuld, dass der Agrumi-Kabelbinder abgeraucht ist ;-)

Der 2. Motor läuft aber seit vielen Stunden ohne Leistungsverluste. Ich hatte nie wieder irgend welche Probleme.
Liebe Grüße aus München
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
matt44

Beitrag von matt44 »

@ PC Tools (die gibt´s doch schon lange nicht mehr, auch schon etwas älter, oder (wie ich) :) )).

Da Du zwischenzeitliche mehrere Motoren verschlissen hast, spricht viel dafür, dass es nicht am Motor, sondern an Deiner Konfiguration liegt.

Offensichtlich wird der Motor mit erheblicher Überlast betrieben und raucht dann ab.

Wie Indi schon fragte: welchen Prop fliegst Du ?

Ist der Motor links oder rechts montiert ? (Kühlung?)

ODER: Prop falsch rum montiert, so daß der Motor erheblich höher Drehen muss ?

Grüsse Matthias
Helicopter:

PC Tools

Beitrag von PC Tools »

@indi
Hier die Montage meines DD-Heck.

Bild

Die Drehrichtung ist wie im Bild von Agrumi (Gestern um 15:03:41 eingestellt) dargestellt. Er kühlt also den Motor. So waren bis jetzt bei mir alle Motoren montiert.
War auch eigentlich bis auf die Frühausfälle sehr zu frieden. Deshalb ist es um so verwunderlicher, dass die neuen Motoren eigentlich sofort ihren Geist aufgeben :oops:

Habe gerade nochmal den Heli angeworfen. Der neue Motor wird auch nach 3 Minuten super heiß.

Was kann ich noch tun um einer Überlastung vorzubeugen?

@matt44
Wenn du Motoren mit 'die gibt´s doch schon lange nicht mehr' meinst, habe drei erst in dieser Woche erhalten.

Gruß PC Tools
Koax Heli's

Blade CP
FUNKE original E-Flite und EVO9 - Xtreme-Skids Landegestell - 9T Hauptmotor mit drei Kühlkörper - DD-Heck mit drei Kühlkörpern - 11,1V/1800 mAh LIPO's - Sicherungs-Mod - Gewicht 401g (inklusive LIPO) - LIPO Saver

Ronin - CNC DELUXE
EVO9 - Phoenix 35A - XIER PXL 460 - Hitec HS65 - FUTABA GY401 - LEONPOWER 2100 mAh 16C - LIPO Saver
indi

Beitrag von indi »

Hmmm...
Meines Wissens gibt es 2 Versionen von dem Motor.
Einer ist für ca. 2 Volt ausgelegt, der andere für ca. 9 Volt!
Am Motor selbst ist kein Unterschied zu erkennen, lediglich auf der Schachtel ist ein Kreuz auf dem jeweiligen Typ!
Ich habe jetzt aber die genauen Bezeichnungen und technische Daten nicht so genau im Kopf.

Der kleine würde natürlich sehr schnell abrauchen!
Woher beziehst du die Motoren?
Agrumi liefert meines Wissens nur die richtige Version!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
[/b]
PC Tools

Beitrag von PC Tools »

@indi

Die Motoren beziehe ich wie die meisten von www.hubi-tuning.de

Gruß PC Tools
Koax Heli's

Blade CP

Ronin - CNC DELUXE
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“