Rasterung - Ja oder Nein?

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von TheManFromMoon »

Hmm, sehr interessant, dann dürfte die Sanwa wohl der einzige Sender sein der das kann.
Meines Wissens nach können das Graupner, Futaba und Multiplex nicht.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von paede »

ich habe die feder vom raster nur ganz leicht angezogen, so dass die rasterung kaum spürbar ist ... so lässt sichs präzise fliegen.
helihopper

#18

Beitrag von helihopper »

TheManFromMoon hat geschrieben:Hmm, sehr interessant, dann dürfte die Sanwa wohl der einzige Sender sein der das kann.
Meines Wissens nach können das Graupner, Futaba und Multiplex nicht.

Gruß
Chris
Hi,

zumindest die 30xxer und 4000er von Multiplex können das auch.

Also Feder raus und Rastung über eine Stellschraube stufenlos von ganz hart bis keine Rasterung verstellen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Alex »

Ich fliege mit Rasterung, ist einfach sicherer, besonders bei einer Pitch-Gaskurve bei meinem Rappi.
higgy

#20

Beitrag von higgy »

Hi Leute,
wenn ihr wirklich keine "harte Rasterung" möchtet, tut euch selber den Gefallen und fragt mal vorher ob ihr das abgefeilte Teil überhaupt nachbestellen könnt ... und was es kostet .... ;)

Es geht viel einfach wenn man die Metall-Feder, dort wo diese die Zähne berührt etwas "stumpfer" biegt und sie somit nicht (oder kaum ) mehr in die Zahn-Zwischenräume kommt.
Somit könnt ihr bei allen handelsüblichen Sendern eure Rasterung einstellen wie ihr wollt, und das ganze auch rückgängig machen (und im schlimmsten GAU ist so eine Feder wesentlich günstiger und besser zu bekommen oder zur Not selber herszustellen)
Die Stärke wieviel eine Feder drückt und Reibung erzeugt ist dann ja leicht durch die entsprechenden Schrauben einzustellen.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#21

Beitrag von Mataschke »

dann dürfte die Sanwa wohl der einzige Sender sein der das kann.
Meines Wissens nach können das Graupner, Futaba und Multiplex nicht.
Hallo, also meine Evo9 kann das, einfach Schraube mit dem mitgelieferten Werkzeug!!! einschrauben oder raus ohne Feder ausbauen oder sonstiges rumgepfrimel :wink:

Man kann so ziemlich alles einstellen, zb. Rückstellkraft der Knüppel , mit ohne Bremse /mit ohne Rasterung, kombinierbar, und die Rückstellkraft lässt sich sogar für beide!! Knüppel für links/rechts einstellen.

Also geht es doch 8)

Ich persönlich fliege mit Rasterung auf Pitch, werd mal heute mittag kurz an den Schräubchen drehn und ohne Rasterung testen.

so long!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Higgy,

Recht hast du!

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Sender“