Meiner ist auch fertig

mc_lord

Beitrag von mc_lord »

chrisrex hat geschrieben:Hallo mc_lord. Ich habe die 6s1p FP 4900 Akkupacks und 12-13 min Flugzeit hört sich für mich ein wenig lang an. Wieviel lädst du denn dann nach? Die dürften ja dann recht platt sein. Guten Rutsch
Der Regler hat bei 4600 mAh (konnte ich nachladen) ausgesetzt.
Wenn ich 13Min Schwebe (viel mehr ist noch nicht drin *grins*) sinds 4300mAh.
Noch immer zuviel für nen 4900er?
Nach 12Min und mehr kälte warens glaub ich 4200. Bin aber nicht mehr sicher.

lg.
=========
Fortgeschrittener
Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche

Hornet II CP
16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu
2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.

E-Max V2
120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401

Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
FreeAir Microbat (super für 3D!)
Jamara Powermini Mustang
Jamara Thunderhawk (nur 3 Kanal)
chrisrex

Beitrag von chrisrex »

mc_lord, du kannst natürlich den Regler zum Schutz deines Helis soweit nutzen, das er halt nicht plötzlich aus dem Himmel fällt weil dein Akku total platt ist. Ich denke dafür wurde das Ding designed. Zum richtigen Akkuschutz/Überwachung, Lebensdauer deines Akkus, denke ich, ist das Timing recht zuverlässig.

Die Foren, auch in den USA, reden eigentlich immer von etwa 80% leer fliegen(Lipo), was für uns eigentlich nur über Zeit und nachgeladener Menge kontrollierbar ist.

Die Vorgehensweise von "rossi" ist da beispielhaft. So machen es jedenfalls die freaks ,und ich denke ,das sehr viele von denen wissen wovon sie reden und welche Tips sie weiter geben.

Ich z.B. benutze ein LIPOGUARD G4 von Flightpower http://www.flightpower.co.uk/acatalog/Accessories.html

Diesen habe ich auf 3,5 V/Zelle programiert, und z.B nach etwa 8-9min reinen hoverns fängt der an zu blinken. Meistens lade ich dann 3800 bis 4000mA nach. (ca. 80%).

Was ich eigentlich sagen will ist , das ich bei deinem 4900erFP 4600mA nachladen (ca. 94%) recht heftig finde und ich denke, das dein Akku wahrscheinlich nicht so lange halten wird wie er könnte wenn du deine Flugzeit etwas kürzer halten würdest.
Gruß Chris
mc_lord

Beitrag von mc_lord »

chrisrex hat geschrieben:....
Was ich eigentlich sagen will ist , das ich bei deinem 4900erFP 4600mA nachladen (ca. 94%) recht heftig finde und ich denke, das dein Akku wahrscheinlich nicht so lange halten wird wie er könnte wenn du deine Flugzeit etwas kürzer halten würdest.
Gruß Chris
Also besser noch kürzere Flüge.
Wenns nicht so teuer wären....
Aber irgendwann steht ein 2ter Akkupack ins Haus.
Wäre halt die Frage wieviel Flugzeit man dann in SUMME bekommt.

Ich mein damit, lebt der Akku sagn wir 1000 Zyklen zu 10 Minuten VS 900 Zyklen zu 12Min?
Dann sind 12Min im Sinne von "Gesamtflugzeiten" trotzdem eine Spur besser...
Oder sinkt die Lebensdauer dann so extrem ?
(Beispiel wäre dann 500 Zyklen zu 12 Minuten)
Das wenn man 4400 nachlädt oder gar 4500, bei einem 4600er Akku, es die Lebensdauer sehr einschränkt bekam ich mit und hab ich auch befürchtet. Verstand anfangs den Sinn des Reglers falsch :) wurde aber auch da aufgeklärt. Eben das 12Min besser seien.

Ich nahm mal die 1000er Zahl, da ich jetzt nicht auf anhieb weiss wie oft man so nen Akku laden kann bis er tot ist.
Meine NiCd von den Autos sind eher tot weil sie NICHT verwendet wurden ;) trotz hin und wieder ladens damit sie nicht tiefentladen werden.

lg.
=========
Fortgeschrittener

Hornet II CP
T-Rex 600 Alu

E-Max V2

Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
rossi

Beitrag von rossi »

Ob 700 oder 1000 Zyklen wäre ziemlich egal, das Problem ist wir reden hier von 70 zu 150 Zyklen. Bei richtig mieser Behandlung der Zellen sind es dann evtl. nur noch 20 Gänge zum Ladegerät bis der Akku deutlich nachläßt oder platt ist. Wenn man mal die Kosten pro Flug rechnet dann ist ein verheizter Akku eine teure Angelegenheit, 250 Euro/20 Flüge entsprechen 12,5 Euro/Flug!
70 Zyklen= 3,57 Euro/Flug, 150 Zyklen=1,66 Euro/Flug. Man kommt also schnell in Regionen wo ein Methanoler mit Nitro billiger ist wenn man falsch lädt und "entlädt". Gerade beim 600er mit seinen 6S sollte ein vernünftiger Equilizer/Balancer zur Pflichtausstattung gehören.

Gruß
chrisrex

Beitrag von chrisrex »

Ich stimme auch hier rossi wieder zu.
Flightpower gibt Werte von 100 Zyklen bei 1C Ladung an. Nun gut, das sind relative Werte. Ist halt wie bei jedem technischen Gegenstand das einige die angegebenen Werte erfüllen, andere halt nicht unbedingt.

Guter Umgang hilft mit Sicherheit an diese Werte zu gelangen. Auch gibt es Erfahrungsberichte die das FP 6s 4900 pack schon über 200 Zyklen verwenden ohne jegliche Beanstandungen. Diese Packs sind aber dann nicht 12 min geflogen. 80% Regel wurde angewendet mit vernünftigen Balancern wie z.B FP V-Balancer. Diesen verwende ich übrigens auch und er macht einen sehr guten Job.

Ich habe 3 FP 6s 4900 packs, und wie schon beschrieben, ist bei z.B. nur hovern oder im Garten rumfliegen nach 8 min Feierabend.

mc_lord, du hast glaube ich auch davon gesprochen das du den GOV-mode verwendest. Nach meinem Wissen fliegen die wenigste den 600er im GOV-mode. Du kannst natürlich eine 100 gas Kurve in deiner TX programieren, käme dann dem GOV recht gleich. Frage ist natürlich ob du das brauchst und es nagt natürlich an der Flugzeit.

Schau doch mal bei
http://www.helifreak.com/viewforum.php? ... 9ebb1ecec7
nach. Da sind meines Erachtens "the real freaks" am Werk. Irre was es dort an Infos und Tips gibt.

So, ist zwar nen bischen Windig hier am NRN, aber ich denke ich werde gleich noch nen Ründchen fliegen im Garten und heute Abend die Nachtblätter dran schrauben und und alle Lichter am Heli anmachen.
Hoffe mein Rex wird nicht von Nachbarns Raketen abgeschossen :wink:

Gruß Chris
mc_lord

#21 Ups.

Beitrag von mc_lord »

100 und 20 is natürlich was Anders.
Autsch.
Denke ich sollte März oder so, wenn der Flugdrang dann deutlich grösser ist als wenns grau in grau ist, die Hardware Updaten.
Zumindest 2tes Akkupack...je nach PreisStand auch ein Drittes.

Ich hab derzeit den "Robbe" Equalizer.
Hab ja 2x 3S1P in Serie und dummerweise beim Ladegerät/Equalizer bisschen gespart. Habe nur ein 12A Netzgerät und wollte nicht extra noch ein Neues kaufen, drum hab ich mich dann für den max.5er Lader entschieden.
Wenn Beide auf 4900 geladen werden und beide richtig Equalized sind sollte es trotzdem die Lebensdauer nicht beeinflussen, oder?

GUTEN RUTSCH!! ;)
=========
Fortgeschrittener

Hornet II CP
T-Rex 600 Alu

E-Max V2

Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
mucwendel

Beitrag von mucwendel »

@Chrisrex

Der Heli ist schon in Österreich und ich kann nicht nachmessen. Aber evtl siehst Du auf den Fotos wie der Abstand ist.
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
chrisrex

Beitrag von chrisrex »

Hi Michael, Danke. Ich habe irgendwann aufgegeben nach Hebeln mit genau 3cm Lochabstand zu suchen und habe letztendlich Servoscheiben für fie 3152 Servos genommen. Sieht natürlich im Vergleich zu deinem recht bescheiden aus. Deine Arme habe ich schon auf verschiedenen Seiten gesehen, aber natürlich keine Angaben über die Bohrungen gefunden. Deine Gestänge sieht recht level aus.......so sahen die originalen Futaba mit 28mm Bohrabstand auch aus, war aber eben 28 und nicht 30. Schade. wünsche dir einen guten Rutsch und Danke für die Antwort. Gruß Chris
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“