Fragen zum Kontronik Tango

Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Ohne dir den Spass verderben zu wollen..............

2kw macht beim derzeitigen Stand der Zellen rund 130A aus!

Zumal mich solche Sätze auch ein wenig wundern:
Ja, das hat mich auch sehr überrascht, aber die Tangos sind ja dafür bekannt, dass die nen enorm hohen Wirkungsgrad haben und sich mit Gaswerten nahe an einem 100% offenem Regler am wohlsten fühlen!!

Habe meinen Jazz80 im Moment auf 95% laufen. 100% wird von der Drehzahl her zu krass (6s, 15er Ritzel Modul 0,7, Tango 45-10).
Was soll ein Heliregler auf 100% ?
Dann brauchst du eigentlich gar keinen Regler, zumal mit dieser Einstellung die Drehzahl eingebrochen sein muss!
Gruß Frank
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Hi Frank,

ich kann auch nur weitergeben, was mir erfahrene Helipiloten sagten, selbst habe ich auch gemerkt, dass der Motor je näher er an die 100% kommt, kühler läuft, klar, dann muss man entsprechend Ritzeln sonst merkt man die Temperatur nicht und er wird wieder wärmer, da er dann logischerweise höher belastet wird....

Klar, 2kw sind ne Menge, war vielleicht etwas hoch gegriffen, aber 1,8kw gehen sicher! Hatte heute wieder nen ordentlichen Peakstrom von etwas über 90A und damit über 1,7kw.

Der Jazz hält selbst auf 95-100% noch Reserve. Das habe ich schon lange so und die Drehzahl hält sich besser als auf 80-85%, aber dann auf 95% schon wieder etwas besser als auf 100%, was eigendlich klar ist, da dann die Reserve immer kleiner wird. Wenn der Motor maximal 25000 drehen kann, kann der Regler nicht auf 26000 hoch um nachzuregeln. Das ist ja auch nachvollziehbar.

Hätte ich nen Video vom Flug gestern oder heute, würde ich Dir beweisen können, dass die Drehzahl nur in sehr hohen Lastfällen eingebrochen ist, und das deutet sicher nicht auf den hohen Öffnungsgrad meines Reglers hin! ;)

Naja, was rede ich hier eigendlich so viel, ist schließlich eh Deine Sache, ob Du mir das so glaubst oder nicht....
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Falscher Denkansatz ! Seit wann soll durch die Regelreserve die Drehzahl hoche gehen ? :wink:
Es geht auch nicht darum, das der Tango die 2kw Peaks nichts schafft, sondern eher die Akkus nicht, zudem , je schlapper die Akkus, desto höher der Strom, und der 80er Jazz geht im Schnitt bei 130 A in die Strombegrenzung.

Die Drehzahl soll ja gar nicht einbrechen, so ist es der falsche Weg, so das du auch falsche Schlüsse ziehst.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“