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#16

Verfasst: 12.01.2007 18:45:18
von Heliquaeler
Hallo, ich schon wieder.

habe eine erneuten Messung mit wechselnden Lasten mittes Glühbirnen aufgenommen.
Schaut nun so aus. Ich werde bei Gelegenheit mal die Kokam-Akkus meiner Vereinskollegen messen und schauen , ob diese vielleicht besser sind.

Welche mittlere Spannung habt Ihr bei Euren Flightpower 1800 NF Akkus?
Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar DPR-Messungen zur Verfügung stellen.

Einen Vergleich habe ich ja leider nicht , da ich derzeit nur die beiden Flightpower 1800 habe.


Gruß
Jürgen

#17

Verfasst: 20.01.2007 08:43:43
von ferengi2001
die alten waren auf alle fälle schlecht, mein EVO 20 1800er nicht NEW hat nach 3 Monaten nur noch 1300 mAh und wird bei einem Entladestrom von nur 6 A sehr warm.

Bei 10A wird der sehr heiss...sollte aber doch min. 36 A Dauer können !!!!!

Werde diesen zu Hacker einschicken zum Umtausch.


_________________
hab gerade ne Mail von Hacker bekommen das mein [highlight=red]NEUER Lipo[/highlight] unterwegs ist :D :D :D :D

#18

Verfasst: 20.01.2007 12:35:27
von ferengi2001
Lipo kam gerade per Post

ist der Neue New Formulation mit dem TP Balancerstecker

ich hoffe der hält jetzt länger....:-)

großes Lob an die Firma Hacker !!!!

#19

Verfasst: 20.01.2007 19:54:56
von ferengi2001
so

hab das Ding gerade mit 10 A entladen.

Wird nicht so heiss wie der alte bei 6 A entladen.

Hat jetzt bei einer Entnahme vom 1100 mAh nur 36 °, Spannungslage da 10,5 V


bei 1600 mAh nur 42° und eine Spannungslage von 10,01 V bei 10A Entladestrom.

#20

Verfasst: 22.01.2007 19:51:00
von Heliquaeler
Hallo,

ich habe mal meinen Flightpower 1800 NF mit einem KOKAM 2000-15C eines Vereinskollegen verglichen.
Da ist kaum ein Unterschied zwischen den beiden Akkus bei den Spannungen unter Belastungen mit 10 A bzw. 18 A.
Im nachfolgenden Bild ist links der Kokam 2000 und rechts der FP 1800 dargestellt.

Bei 10 A Belastung ist die Spannung im Mittel bei ca. 10,4 Volt.
und bei 18 A Belastung bei ca. 10,2 Volt.

Die Temperaturangabe beim FP ist nicht korrekt, da ich den warmen Sensor nach der Messung des KOKAMs auf den FP-Akku geklemmt habe.

Wie ich inzwischen gelernt habe, sollte man für ca. 2-3 Minuten den Akku mal so stark belasten bis die Zellenspannung bei 3,4 Volt beträgt (d.h. 10,2 Volt beim 3s) und anhand dieser Strombelastung dann den tatsächlichen C-Wert bestimmen (z.B. 27A / 1800 mA = 15C).
Dann sieht man recht schnell, daß die Herstellerangaben oft überzogen sind.

Eigentlich ist der FP 1800 EVO20 NF nicht schlechter als der KOKAM, aber ich werde mir zusätzlich wohl noch ein paar weitere Lipos zulegen.
Da das Wetter fliegerisch derzeit nicht der Bringer ist, hat das ganze ja auch noch etwas Zeit.

Gruß
Jürgen

#21

Verfasst: 14.02.2007 07:41:14
von gegie
ZU:
Ich habe meine 2 Akkus mal mit meinem X-Peak 3 Plus und robbe Equalizer mit 1C vollgeladen. Danach habe ich diese an parallel geschalteten Glühbirnen mit ca. 10C entladen und dies mit meinem DPR-100 gespeichert. Diese Entladekurven sehen aber leider nicht annähernd so aus, wie die hier aufgeführten:

http://www.elektromodellflug.de/akku-te ... werevo.htm
http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... 1p1800.htm

Habe während der Entladung mit einem Digital-Multimeter auch mal die Spannung überprüft, die auch mit den Aufzeichnungen übereinstimmt.

Die Kapazität liegt bei ca. 1600 mAh, womit ich ja noch leben kann, aber die Spannung liegt im Mittel ca. 0,5 Volt unterhalb des Soll und es beginnt auch nicht bei ca. 12,6 Volt, sondern fällt direkt auf 10,5 Volt ab.

Nein Du misst schon richtig!

1. dein Logger benötigt einen Triggerpunkt zum Aufzeichnen - d.h. Du zeichnest die Anfangsspannung von knapp 12,6V eines vollen 3s-Lipos nicht mit auf! Meine Messungen starten immer Lastfrei und nach 1s schalte ich die Last erst zu.

2. Der Vergleichbarkeit wird immer die Zellenspannung an den Kontakten der LiPos angegeben. Du mist aber nach den Kabeln und Stecker-Buchsen ... das ist eben idividuell und gehört zum Vergleich NICHT damit rein! Das erklärt den erhöhten U-Unterschied (Differenz).

3. Deine Kapazität ist wirklich unter Niveau. Ich habe bestimmt jetzt ein dutzend originale EVO'S (von Höllein und einem Heli Shop) hier und keine hatte derart Unterkapazität.

#22

Verfasst: 14.02.2007 20:52:57
von Heliquaeler
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort zu meinem Akkuproblem.

Den DPR-100-Datenlogger muß man laut Beschreibung erst mit der Last verbinden bevor man die Stromquelle anschließt.
Erst nach einigen Sekunden beginnt dann ja die Messung.
Oder kann man den auch erst mit dem Akku verbinden, bevor die Last angesteckt wird? Weiß das jemand oder hat das vielleicht schon mal versehentlich einer so gemacht? Ist ja schnell mal passiert.

Der Gedanke mit dem fehlenden Anfangspunkt hatte ich auch,
da alle Angaben ja meist bei der Ladeschlußspannung von 12,6 V beginnen.
Um den Anfangspunkt des vollgeladenen Akkus mit zu erfassen hatte ich mal eine gering Last von Leuchtdioden vorgeschaltet, bevor ich die Vergleichsmessung zwischen einem 2000er KOKAM und meinem 1800er EVO vorgenommen habe.
Anbei mal der DPR-File. Spannungsmäßig finde ich meinen EVO eigentlich nicht schlechter als den KOKAM. Oder mach ich mich da nur unnötig verrückt, so nach dem Motto, "Wer viel mißt mißt Mist" ?

Viele Grüße
Jürgen

#23

Verfasst: 14.02.2007 23:31:29
von ER Corvulus
In dem Fall mit der lampe kannst den DPR sicher auch erst an den Akku stöpseln... beim Helifliegen tust ja auch nur (bis zum Motor starten) wenige mA für den RX im Stand ziehen.

Und - keine Ahnung was ich da zuerst anstöpsel (50er) - halt welches Kabel mir zuerst in die Finger kommt..

Grüsse Wolfgang

#24

Verfasst: 15.02.2007 06:47:38
von gegie
Hallo Jürgen,

nimm doch zum Triggern die >Delayed< Funktion und nicht das >Current< Triggern!
Dann steckst erst NUR den Akku an, wartest die Delayedtime ab und steckst dann deine Entladelämpchen an ... nun hast das Diagramm so wie Du es wünscht (glaube ich jedenfalls). Aus Sicherheit höre unbedingt bei 3V/Z auf!

Äh - warum und wofür Du derartige Entladungen machst kannst nur für Dich selbst begründen ... ich erkenne das nicht ...