da ja Heute Samstag war und ich wieder mehr Zeit hatte, machte ich mich wieder an mein Projekt!
Da ich ja das Problem mit der Taumelscheibenanlenkung hatte, habe ich jetzt versucht die Mechanik ein wenig tiefer einzubauen und siehe da es hat alles Platz und Bewegungsfreiheit! Hoffentlich ist das beim Fliegen dann auch.
Die Fenster sind auch schon eingebaut worden. Ich habe sie geschraubt, bis auf die 2 oberen Fenster (im Deckel) diese sind geklebt.
Wie versprochen gibt es wieder Fotos. Wenn es Morgen passt werden neue Fotos im Freien aufgenommen. Mit den Rotorblättern sieht er besser aus.
Ich weiß, dass das gekürzte Heck nicht ganz perfekt aussieht. Es war mein 1. Scaleheli und außerdem ein Versuch einen Rumpf (Jet Ranger) für den T-Rex 600 zu bauen, da es am Markt noch keinen für ihn gibt.
Viele Grüße
Martin
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Fernsteuerung:robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel .... Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Habe jetzt auch 600mm Rotorblätter montiert.
Am Wochenende habe ich einen kurzen Schwebeflug probiert, und es sah recht gut aus, jedoch muss noch das Übliche eingestellt werden.
Viele Grüße
Martin
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Wegen der Taumelscheibe:
--- besteht die Möglichkeit, die Anlenkgestänge zur Taumelscheibe zu kürzen / kürzer zu schrauben / kürzere einzusetzen? Dann steht die Taumelscheibe ein bisschen weiter unten. Dafür müßte man die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blättern etwas verlängern / länger schrauben / längere einsetzern.
--- Möglicherweise kann man die Mechanik auch nur vorne um die 2mm absenken?
--- Mechanik etwas nach hinten verschieben und dafür das Loch an der oberen Zugangsöffnung etwas vergrößern, damit sie "mittig" bleibt?
--- Was man sich nur am Rumpf selbst anschauen und "testen" kann: die obere Klappe keilförmig mit Holz unterlegen. Damit geht der vordere Teil etwas hoch. Die Frage ist halt, wie sehr das die Optik stört. Diese "Lösung" gefällt mir am allerwenigsten, sie ist auch die aufwändigste.
Wegen dem Aufschneiden der Scheibenbefestigung: wäre es nicht möglich gewesen, das Heck beim Ein- (und späteren Aus-)bau von der Mechanik abzumontieren?
Je nach Aufbau des Rumpfes empfiehlt es sich u.U. auch, die Mechanik im oberen Bereich mit dem Rumpf lösbar / schraubbar zu verbinden, um ein seitliches Kippen bei Belastung zu vermeiden (und damit eventuell den Rumpfboden zu verformen / belasten).
@Kurt: was da oben rauschaut, ist die paddelansteurung/ebene,nicht die TS. Sogar der Pitchkompensator ist ja schon inen drin? Oder meinst Du anderen Heli?
Und mittig ist die HRW doch auch genug - zumindest der Gesamteindruck ist doch prima - finde ich.
die Taumelscheibe ist im Rumpf bzw. in im Deckel drinnen.
Den Deckel habe ich oben auf schneiden müssen, damit ich zu dem Akku komme.
Die Mechanik ist zur Zeit leider nur mit Schrauben unten angeschraubt. Auf der Seite will ich sie auch noch befestigen jedoch weiß ich noch nicht genau wie ich das Problem lösen kann.
Wenn Ihr wollt kann ich Euch davon neue Fotos machen?
Viele Grüße
Martin
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@Kurt: was da oben rauschaut, ist die paddelansteurung/ebene,nicht die TS. Sogar der Pitchkompensator ist ja schon inen drin? Oder meinst Du anderen Heli?
Entweder habe ich zu früh mit dem Lesen des ganen Freds aufgehört oder die Seite wurde mir nicht ganz angezeigt. Eher zweiteres, weil unser Netz zu der Zeit eeeeelend langsam war und offenbar an den Bildern "gescheitert" ist.
Meine Antwort bezog sich auf das posting vom 3.2. und ist daher so wie es jetzt ist nicht ganz passend.
Ich bezog mich auf sein Problem, dass die Taumelscheibe zu hoch ist und habe diverse Möglichkeiten vorgeschlagen.
Das ist ja nun hinfällig, das gute Stück ist fertig
wieder einmal einige Fotos (Nahaufnahmen).
Die Rotorblätter waren 550 mm Hauptrotorblätter, jedoch habe ich diese auf 600 mm getauscht.
Weiters werden die großen Plastikscheiben bei den Servos noch gegen stabile Alu-Hebel getauscht, leider ist das Paket von der Firma Lindinger noch nicht gekommen.
Das 1. Mal kurz vom Boden abheben, war schon ein geiles Gefühl. Naja es ist ja auch mein 1. Scale-Heli. Da hat man schon ein wenig Bauchweh.
Viele Grüße
Martin
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Aufnahme von oben, man sieht hier die 2 Stifte für die Befestigung des Deckels. Wenn es das Girokonto erlaubt, werden die Hauptrotorblattgriffe von der Plastikversion auf die Aluversion getauscht.
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Seitenansicht der Mechanik, hier sieht die schieflage der Mechanik sehr stark aus. Beim kurzen Schwebeflug ist mir das nicht so aufgefallen...
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Die Aluservohebel sind schon bestellt ... Man sieht auch schön die beiden Stifte wo der Deckel aufgeschoben wird.
PICT0024.JPG (1.85 MiB) 526 mal betrachtet
Hier wird die Befestigung des Deckels gezeigt. Aus meiner Sicht dürfte er so halten, da hinten das Profil ist, und verrutschen kann er nicht, da er durch die Gummis kein Spiel rund um die Stifte hat.
PICT0022.JPG (1.29 MiB) 519 mal betrachtet
Hier mit den 600mm Rotorblätter *fg*.
PICT0021.JPG (105.14 KiB) 553 mal betrachtet
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