Morgen,
"so nach Fluchen , Schimpfen Katze an die Wand schmeissen und steitereien mit dem Alien .......
Fazit:
ich sage G0 X100 und sie fährt mit Achse X 100mm

wenn ich auch länger dazu benötigt habe aber es läuft

...
so jetzt das nächste Teil was mir Kopfzerbrechen macht, entweder liegt es an dem Cadstdl das ich nutze (obwohl für Anfänger recht "einfach" für 2D teile) , oder ich hab wo nen kurzschluss ich zeichne genau nach meinen wünschen x, y in dem Programm sogar mit bemaßung etc... jo mache meistens ein 2. Zeichnung ohne bemaßung... importiere das als DXF in Lazy cam niente anstatt den 105mm habe ich im layer rechts unten 5,6xx stehen...
nun weis ich anhand von Demo videos das man da unten rechts daten eingeben kann.... nur funktioniert das nicht so... Beispiel:
Feed : dort habe ich 1.000 sobald ich hier z.B. auf 5.000 gehe als 5mm/min Vorschub und ich gehe dann weiter runter und will andere Werte eingeben verstellen sich die zuvor eingegebenen Werte

, für das mini teil sitze ich alleine bei dem Fenster 30min bis die werte so bleiben wie ich es möchte(oder es geht überhaupt nicht), das ist das einzige was mich daran vom "echten" fräsen abhält für mein 1. teil :-/ ...
wenn ich Scale Drawing nehme das gleiche geht nichtmal aspect ratio zum wegklicken

... liegt das an der Demo , auch wird lazy cam des öfteren mit Ausnahmefehler beendet .......
Irgendwie bin ich am verzweifeln. die STd. was ich hier sitze und vertan habe mit zusammenbau und und und und... ~ 1,5 Wochen fast und nicht noch mal 1 Teil gefräst ..oder graviert zumindest 1:1 ... anfangs wars mir egal hauptsache es hat sich bewegt.. nun wird es Zeit mal 1:1 dinge zu fräsen die ich am pc "konstruiere" auch dann hinter mir 1:1 "rauskommen" ...

....
lazy cam ist nicht zu 100% reif für solche aufgaben nicht mal ne undo funktion hat das :-/ .... vor allem happerts bei mir an der eingabe vom layer, ich weiss sogar wie man sagt...fräs innekante und fräs aussen
aber ich denke der Frust ist vergessen wenn das 1. Teil mal gefräst worden ist auch wenn nicht auf 1/100 oder so genau ist ...
Gruß
Richard