morgen,
Thema Fräse:
so heute die Achsen genau justiert das die parallel laufen, die X Achse fährt mir das dingens noch immer nciht in 0 position

....
hab nen "Galgen" gebastelt, dann die Kabel ein wenig mit Kabelbinder zusammengebunden damt nix lose herumhängt...
Gestern wollte cih mal auf die "Schnelle" (schnelle geht nur was kaputt..) was ein wneig "Gravierfräsen" da cih keinen Stichel habe.. aber so 0815 billig Fräser in enn holzbaukasten für 5 EUR...
gesagt getan.. dxf geladen Kreisbogenkorektur mit Bonc als plt exportiert..geladen.. naja dacht mit maschine 0 habs manuell am nullpunkt gefahren, dann am "Werkstück" die Spitze hingefahren... jo hehe Fräse eingeschaltet "ist leiser als unser Staubsauger !!! " ... dann im Programm auf GO gedrückt.....
"brummmratzsepüttzzknacksaufheulstink" .. ..was war geschehen ?? ..
1. der Fräser war net fest genug in der Fräse gespannt... sollte mir nen 17er Schlüssel besorgen aus dem Keller

..
2. immer mit laufender Maschine ins Material !!!

3. man sollte UNBEDINGT den 0 Punkt vom Werkstück setzen (hilfreich fürs Programm damit das weis wo das Werkstück sich befindet !!!)

4. wenn man eventuell die Frästiefe(Materialstärke) angibt braucht die Fräse nicht gleich 3cm in den Arbeitstisch fahren *hüstel*
....wichtig sie hält was aus *gg* und ich hab gelernt..das cih erst mal lernen muss um etwas zu schaffen auf die "huschipfuschi" schnelle geht nix weder beim zeichnen noch beim fräsen später... daher wohl der höhere Preis von gefrästemn Teilen ??

..
..jo wie gesagt die X Achse mag nicht auf 0 retour egal was ich mache...
heute werde cih mal den controller von DeskCNC entfernen und mal ein Programm benutzen das direkt auf LPT1 zugreift und dort mal versuchen...
Thema NC Programm:
Das DeskCNC hat sich gestern 4x insgesamt selber zerschossen davon war 1x eine neuinstallation notwendig (interner Prgrammfehler Acsess violation at adress 0000djklfheh3o4h3ö:öfliouwzh37i2g) bla bla ...
ob cih die Software und den Controller benutze bzw. kaufe (ist nur Leihgabe) muss ich mir überlegen, auch das Programm selber ist noch immer nciht zu 100% auf Deutsch fehler meldungen kommen manchmal in englisch manchmal in Deutsch ..da sollten sich die macher mal was überlegen..
ein deutsches NC Programm wär net schlecht, cih habe auhc Mach3 jo wenn das fenster anget 1. Alles Englisch !! 2. überladen und so voll das man glaubt man muss ein Space Shuttle steuern (das ist sicher einfacher mit dem Joystick)... werds aber antesten...
Mill9 jo menüführung müll und umständlich, obwohl es recht gut ausguckt aber dadurch das man immer lnks ins komplexe menü gehen muss anstatt wo klicken kostet das gerade als anfänger die 5fache Zeit siomit flach...
Was mir gut gefallen hat war ninos CAD CAM all in One , aber auhc übersichtlich von der LPT konfig bis hin zum zeichnen udn vor allem schon pcb integriert noch immer keine Deutsche Version und obwohl ~175EUR wenns mal Deutsch geben sollte sicher nciht so schlecht investiert sind..
werd heute mal versuchen das Teil mirt nen anderen Programm zum laufen zu bringen..... bericht folgt ....
nuhn aber 2-3 bilder
Richard