Sie ist da ....

Richard
#1 Sie ist da ....

Beitrag von Richard »

morgen,

also gestern kahm die Fräse an na logisch bis 23:00 habe ich gerackert , aber fertig bin ich nicht geworden... da man das ja mit etwas hirn und genauighkeit zusammenschrauben sollte...

heute habe ich die Mechanik zuende gabstelt und die Kress Fräse gleich mal drauf gepappt...

hab einige Fotos gemacht aber nix spektakuläres...

anbei ein bildchen von dem Teil, eventuell gibts ein kleines Filmchen wenn sie läuft...wird aber ncoh dauern..

derzeit Schrittmotoren verkabeln angesagt, danach mal jede achse antesten dann Software installieren die Deskcnc -Box und üben mal oder was verfräsen *gg*...

ich mach mir keine Stress damit wenns morgen erst läuft auhc gut, weiters muss ich das umkehrspiel erst für die beiden Hauptschlitten erst einstellen ...wird noch krampfig werden... aber hab ja "Zeit"....

Fräsmotor derzeit ne nigel nagel neue "nur" 800W Kress mit 3, 6, 8er Spannzange... dürfte einstweilen ausreichen.. ich weiss es gibt schon die neue 1100W ...aber kohle wurde schon so genug ausgegeben... für manche anwendungen würde mein Proxxon Handfräser auch reichen ;)..

Gruß
Richard

Ps.: ..öhmm wie soll ich die laufen lassen 1/8 oder 1/16 Schritt ?? , naja werden vielelicht noch einige Fragen kommen ...
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
DarkSoul666

Beitrag von DarkSoul666 »

schönes Teil...meineriener wäre froh wenn er eine handbetrieben fräse hätte...also ohne CNC hehe...
Wünsche dir viel spass und vie lerfolg mit deiner Fräse......finde das thema sehr interessant...obwohl ic hecht keinen Plan von der Materie habe...schade eigentlich....
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Da bekommt der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal
Fräse halten...
...eine ganz neue Bedeutung ! *lach*
Geil so'n Teil ! Da kannst dir deine Chassis und Leitwerke
ja selber fräsen ! Geil...
Gratulation !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Richard

schönes Teil 8)

800 W reichen dicke, Drehzahl ist fast wichtiger. Ich fräse mit 1,5mm VHM Fräser (diamantverzahnt) bei CFK mit 26000 Upm.
Da geht ein sauberer Vorschub von 350mm /min.

Eine Anmerkung zur Maschine: die ist doch mit 200 mm Z-Achse angegeben?
Dann solltest Du die Y-Achse noch ein Stück auf der X-Achse aufbocken, sonst kannst Du nämlich diese Werkstückhöhe gar nicht bearbeiten.
Habe ich bei meiner Haase auch gemacht, die hatte nämlich nur Platz für 60mm :cry: . Jetzt gehen 140 mm drunter und fahren kann ich 120 8)

Die Schritt Teilung ist abhängig von deiner Steuereinheit. Meine fährt sauber mit 1/8 Schritt. Kleinere Schrittzahl ist theoretisch genauer aber auch rechenintensiver. (Wird durch das Spiel aber wohl wieder aufgehoben)
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Gibts auch Daten zu der Maschine?
Gehärtete 20mm Rundführungen?
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

yogi149 hat geschrieben: Die Schritt Teilung ist abhängig von deiner Steuereinheit. Meine fährt sauber mit 1/8 Schritt. Kleinere Schrittzahl ist theoretisch genauer aber auch rechenintensiver. (Wird durch das Spiel aber wohl wieder aufgehoben)
Mit kleineren Schritten wird aber auch die Kraft geringer, mit den die Motoren arbeiten können -> Nur kleinere Vorschübe möglich, damit es nicht zum Schrittverlust kommt.

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Richard

Beitrag von Richard »

so kleines Update sie läuft..zwar noch per hand aber es funktioniert Schritte 1/16 ... irgendwie komm ich net mit den koordinaten system zurecht x,y,z ist mir klar + - auch nur wenn cih home drücke dann macht die mal nur an rucker dann aus.. egal wos grade ist

Ok hab die Referenzschalter ncoh net montiert :oops: liegt wohl daran *ggg*..

kleines Problem habe cih das sie manchmal quietscht .. so pfeift... wenn sie fährt...aber nur wenn ich voll speed fahre..ansonsten singen nur die motörchen... wie es sich gehört ....

mit was schmiere ich das Teil derzeit verwende ich Teflon öl oder so was AK100 << ??

muss mal was einfaches zeichnen und dann mal abfahren ...

Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Tobi007
.
Wie wärs denn, wenn ihr einfach eine Rückzahlung in Raten vereinbart? Ich hab keine Ahnung, um wie viel Geld es geht, aber 50€ im Monat sind doch bestimmt möglich.
..es geht hier nicht um Rückzahlung..
.
Es war eine freiwillige Spende :roll: von Forummitgliedern für Richard :wink: .. ohne Auflagebedingung :!:

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Ne meinte er m. M auch nicht, aber ist doch wurscht...

Es geht hier um die Fräse, das ganze Offtopic drumherum sollte man m.M nach überlesen.

Schönes Ding hast du da Richard, echt spitze, würd auch liebend gerne ne fräse besitzen um ein paar teile anzufertigen, schaff ich aber finanziell ganz und gar nicht.

erfreue uns bitte mit vielen weiteren bildern+berichten

ich freu mich drauf
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
Sie haben Landeerlaubnis, kehren sie bitte unverzüglich auf den Teppich zurück.

Ich weiß nicht, wie ich das jetzt am besten rüberbringe, ich schreib mal so, wie ich es denke:

Richard, es ist gut, dasds du die Schulden zurückzahlen willst, ganz klar. Aber wenn du schon Geld geschenkt bekommst, solltest du damit die alten Schulden begleichen. Wenn du unbedingt eine Anschaffung machen musst, begleiche mit dem Geld lieber die alten Schulden und mache dir woanders welche, hört sich zwar doof an, aber kein Gläubiger wartet ewig.

Wenn das mit der Fräse mal klappt, fertige Teile füpr Modelle oder sonstwas an, damit lässt sich gutes Geld verdienen.

Und zu dem Problem, dass die Fräse den Z Nullpunkt nicht anfährt:
Fahre ihn manuell an, anschließend dann als neuen Nullpunkt setzen. Zwischen Z Nullpunkt und Werkstück sollte ein 80gr/m² Blatt Papier passen.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Richard
#11 ..weiter gehts

Beitrag von Richard »

morgen,

Thema Fräse:

so heute die Achsen genau justiert das die parallel laufen, die X Achse fährt mir das dingens noch immer nciht in 0 position :roll: ....

hab nen "Galgen" gebastelt, dann die Kabel ein wenig mit Kabelbinder zusammengebunden damt nix lose herumhängt...

Gestern wollte cih mal auf die "Schnelle" (schnelle geht nur was kaputt..) was ein wneig "Gravierfräsen" da cih keinen Stichel habe.. aber so 0815 billig Fräser in enn holzbaukasten für 5 EUR...

gesagt getan.. dxf geladen Kreisbogenkorektur mit Bonc als plt exportiert..geladen.. naja dacht mit maschine 0 habs manuell am nullpunkt gefahren, dann am "Werkstück" die Spitze hingefahren... jo hehe Fräse eingeschaltet "ist leiser als unser Staubsauger !!! " ... dann im Programm auf GO gedrückt.....

"brummmratzsepüttzzknacksaufheulstink" .. ..was war geschehen ?? ..:?:

1. der Fräser war net fest genug in der Fräse gespannt... sollte mir nen 17er Schlüssel besorgen aus dem Keller ;) ..
2. immer mit laufender Maschine ins Material !!! :mrgreen:
3. man sollte UNBEDINGT den 0 Punkt vom Werkstück setzen (hilfreich fürs Programm damit das weis wo das Werkstück sich befindet !!!) :oops:
4. wenn man eventuell die Frästiefe(Materialstärke) angibt braucht die Fräse nicht gleich 3cm in den Arbeitstisch fahren *hüstel* :twisted:

....wichtig sie hält was aus *gg* und ich hab gelernt..das cih erst mal lernen muss um etwas zu schaffen auf die "huschipfuschi" schnelle geht nix weder beim zeichnen noch beim fräsen später... daher wohl der höhere Preis von gefrästemn Teilen ?? ;) ..

..jo wie gesagt die X Achse mag nicht auf 0 retour egal was ich mache...

heute werde cih mal den controller von DeskCNC entfernen und mal ein Programm benutzen das direkt auf LPT1 zugreift und dort mal versuchen...

Thema NC Programm:

Das DeskCNC hat sich gestern 4x insgesamt selber zerschossen davon war 1x eine neuinstallation notwendig (interner Prgrammfehler Acsess violation at adress 0000djklfheh3o4h3ö:öfliouwzh37i2g) bla bla ...

ob cih die Software und den Controller benutze bzw. kaufe (ist nur Leihgabe) muss ich mir überlegen, auch das Programm selber ist noch immer nciht zu 100% auf Deutsch fehler meldungen kommen manchmal in englisch manchmal in Deutsch ..da sollten sich die macher mal was überlegen..

ein deutsches NC Programm wär net schlecht, cih habe auhc Mach3 jo wenn das fenster anget 1. Alles Englisch !! 2. überladen und so voll das man glaubt man muss ein Space Shuttle steuern (das ist sicher einfacher mit dem Joystick)... werds aber antesten...

Mill9 jo menüführung müll und umständlich, obwohl es recht gut ausguckt aber dadurch das man immer lnks ins komplexe menü gehen muss anstatt wo klicken kostet das gerade als anfänger die 5fache Zeit siomit flach...

Was mir gut gefallen hat war ninos CAD CAM all in One , aber auhc übersichtlich von der LPT konfig bis hin zum zeichnen udn vor allem schon pcb integriert noch immer keine Deutsche Version und obwohl ~175EUR wenns mal Deutsch geben sollte sicher nciht so schlecht investiert sind..

werd heute mal versuchen das Teil mirt nen anderen Programm zum laufen zu bringen..... bericht folgt ....

nuhn aber 2-3 bilder

Richard

Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Also zum Nullpunkt fällt mir jetzt nichts mehr ein, aber zum Programm:

NCCAD 6

Haben wir an der Schule (und zuhause; Lehrer sind Raubkopierer)
Ist schon etwas älter, aber recht einfach zu bedienen und aufs Wesentliche beschränkt.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Richard

Beitrag von Richard »

Naja probieren kanma mal , derzeit schlage ich mich mit Mach3 und der konfig herum bis jetzt macht die maschin keine muxer.. pin etc. schon klonfiguriert, aber wa sich in output signals angeben soll also port und pin number k.A. , der rest funktioniert schon also die Motoren sind richtig konfiguriert ....

also wenn ich jedesmal 2 Tage für ne Software brauche um diese zu testen, werde ich alt...bis ich die software habe wo ich sage ok ist gut für mich...

hab aber mal ne Mail losgelassen wegen dem X Problem, denke ich bin nur zu doof dafür und hab nur wo was nciht angehakt... mal gucken ....

software gibts ne menge, was an mach3 cool ist funktioniert bis 1000 Zeilen G-Code gratis und im volen umfang, ok bei diversen werkstücken sinds mehr zeilen..aber zum antesten ok und für einfache formen reichts... hab auch schon ne deutsche optik dazu gefunden (screen) :) , obwohl jetzt weis cih schon in etwa wo cih drügge muss oder wo nicht *gg* ...

wenn ich viel zeit hätte und würd cih auf agrumis angebot retour kommen und viel kaffee drinken bei ihm ne woche oder so *gg* ;).... naja aber so lernt mas von der pieke auf an ... ;)... auch seinen vorteil...

zufällig wer ne ahnung welchen port-pin man benutzt bei lpt1 für fräsen ... denke da liewgt das problem

Gruß
Richard

yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Richard

ich mach nachher mal Screenshots von meinen Belegungen.
Hast Du pro Schritt-Motor 2 Pine? Takt + Richtung?
Endschalter Pine?
Oder kannst Du per Klemme frei zuordnen?

Ich benutz das MACH3 jetzt seit über einem Jahr für die Fräse und nachdem ich mir noch meinen CNC-PC neugemacht habe, auch für die Drehmaschine.
Die englische Version ist für mich allerdings voll in Ordnung. Die deutsche Übersetzung+Anpassung kostet auch mehr.
Richard

Beitrag von Richard »

ich hab 6 Anschlusskabel pro motor (mit klemmen) wobei bei den dicken mit 8 Anschlüssen je 2 litzen zusammen kommen... die schrittmotoren sind 3A "wälzler" , der Z Achse nur 1,2A aber reicht denke ich fürs rauf runter

laut Anleitung Pin Dir und Pin Step .....die Schrittmotoren werden über jeweils 2 signale angesteuert, 1 Signal Drehrichtung, das andere den Schritt....

jo doof jede Software its anders zum konfig. Mach 3 hat ja 120 Optionen und einstellungen input outpu motor mpg's etc etc etc.. die endschalter wurden erkannt.. auhc leuchten die "LED" in der Software bei Input...

wenn cih jetzt noch wüßte wo output auf welchen opin ist müßte das ganze auf mach3 auch laufen...niedliche finde cih Merlin den Zauberer in dem Programm :) ... und das man die Fräse mit Joystick bedienen kann (Force Feedback nicht möglich *gg*) ...

Das deutsche Screen teil kostet gar nix gibts for Free zum Download ist aber nur so ne art blende mit den wichtigsten funktionen...

wer nett von dir, kann nen scrren vom detschen machen, ein Editor ist ja auch freeware wo man 'Skins " "basteln kann auf seine bedürfnisse...

Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „CAD & NC“