Seite 2 von 3

#16

Verfasst: 09.02.2007 20:03:26
von mylo
Riemen ist mit WD 40 eingelassen. Glaube nicht, dass es davon kommt. Die Ausfälle dauern einfach zu lange an. Habe jetzt den Jazz 40-6-18 bestellt. Mal sehen wie es damit läuft.
Fliegen ja einige von euch damit und alle loben ihn so. Wieviel % soll ich bei der Gasgerade im Governor Mode einstellen (FX18)? Beim BL-35X habe ich 90% oder mehr gehabt. Beim Jazz braucht man weniger, oder?
Danke!
m.

#17

Verfasst: 09.02.2007 22:14:51
von shot
Hi Mylo,

der Jazz ist sicher keine schlechte investition, trotzdem werde ich morgen (wenn es das wetter zulässt) noch ein letzten test mit ner zusätzlichen empfänger stromversorgung durchführen. wenn das dann auch noch zu aussetzern führt dann weiss ich echt nicht mehr weiter. Der einzige unterschied der mir sonst noch zwischen SE und CDE bezüglich statischer aufladung einfällt wäre die alu riemenführung. vielleicht ist dort was leitendes besser als die plastik rollen vom CDE?

Ciao
Michael

#18

Verfasst: 09.02.2007 22:29:41
von TREX65
Hi mylo...90% ist mit der FX18 und Jazz zuviel!!! Stell mal bei GV1 so 60% ein, das reicht für den Anfang. Wenn dir die Drehzahl zu viel ist, nimm erst mal ein anderes Ritzel. Wenn der Jazz unter 50% läuft, ist er zu sehr im Teillastbereich und verbraucht die Energie als Wärme. Zum einlernen schau mal da:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Jazz

#19

Verfasst: 11.02.2007 11:06:38
von shot
moin,

bin gestern 2 akkus mit extra empfänger stromversorgung geflogen. ergebnis: "nur" noch zwei kurze aussetzer. ist mir immer noch zuviel, wenngleich es auch schon einiges besser ist als ohne den extra akku. allerdings frag ich mich dann schon wieso ich extra den hochgelobten jazz kauf.

Noch irgendwelche ideen?

Gruß
Michael

#20

Verfasst: 11.02.2007 11:23:02
von Newman
Ferritring dran?

#21

Verfasst: 11.02.2007 11:32:55
von mylo
Danke für den Tipp mit der FX18 & Jazz Einstellung. Jetzt muss der Jazz nur noch kommen (Di oder Mi hoffentlich). In der Zwischenzeit habe ich meinen Verbrenner aktiviert.

@Newman:
Wozu soll der Ferrit Ring dienen? Hab ihn von meinem BL35X gleich entfernt - war das womöglich der Grund für die Ausfälle meines Rex´?
Tut mir leid falls meine Fragen zu primitiv sind, aber bei diesen Elektro-Störungen und ihren Ursachen blick ich echt nicht mehr ganz durch.

m.

#22

Verfasst: 11.02.2007 11:51:10
von Newman
Das kann durchaus sein, das das die Ursache war. Der Ferritring in der Leitung wandelt elektrische Störungen durch Spanungsspitzen oder "Fremdeinstrahlung" auf das Kabel in ein Magnetfeld um, und löscht diese damit aus! Daher sollte dieser Ring tunlichst drin gelassen werden. Der hat schon seinen Sinn. Das ich nicht nur Ballast, damit der Heli gerade hängt. ;)

#23

Verfasst: 11.02.2007 12:34:01
von TREX65
@mylo, stell doch auch mal Fotos von dem REX in deine Gallerie wo man die verlegung der Strippen gut sehen kann, vieleicht ist es ja "nur eine kleinigkeit"

#24

Verfasst: 11.02.2007 16:46:41
von mylo
Bilder sind in der Gallery. Er hat schon mal schöner und übersichtlicher ausgeschaut, aber jetzt habe ich den PCM Empfänger raus usw. Mir ist wichtig, dass er wieder ohne Ausfälle fliegt.
Das mit dem Ferrit Ring ärgert mich jetzt irgendwie, vielleicht hätte ich gar keinen Jazz gebraucht, freu mich trotzdem schon drauf.
m.

#25

Verfasst: 11.02.2007 16:56:44
von Newman
@ Mylo, hier isses nochmal schön erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern ... .C3.BCcker

Was den Jazz angeht, bist du so aber auf der sichereren Seite. Ich geh auch keine Kompromisse mehr ein. Aber denk dran, auch bei dem Jazz kann der Ferritring nicht schaden.

#26

Verfasst: 11.02.2007 18:41:54
von dynai
hallo,

gehöre auch zu denen die solche aussetzer hatten und ein absturtz der glimpflich im sehr hohen gras endete war dann der punkt an dem ich den align regler rausgeworfen hab

seit ca 1/2 jahr ist jetz ein jazz40 drin... keine probleme mehr

(hatte auch bl25 und bl35)

#27

Verfasst: 11.02.2007 19:30:38
von shot
moin,

ich hab den ferritkern am jazz natürlich drangelassen. was für gründe gibts denn für solche störungen MIT dem jazz? gibts evtl. irgendwie die möglichkeit dass failsafe erst nach 0.5s störung aktiviert wird?

#28

Verfasst: 16.02.2007 20:18:54
von mylo
Hallo Leute.
Der Jazz ist heute gekommen. Habe ihn auch schon auf den Heli Modus (4.) und Lipo (9.) programmiert. Eine Frage noch dazu: Wenn ich den Akku anstecke und der Gasknüppel komplett unten steht (ausgeschalteter Motor), leuchet die LED dauernd. Wenn ich ein bisschen Gas gebe, oder auf GV1 oder GV2 schalte geht das Dauerleuchten weg und der Motor benimmt sich absolut normal. Wenn ich ihn ausschalte = Gas auf Null bei normaler Gaskurve oder mit dem programmierten Schalter den Motor abstelle (unabhängig von GV) leuchtet die LED wieder permanent.
Die LED leuchtet also durchgehend immer bei ausgeschaltetem Motor.
Ist das normal, oder soll sie normal nie leuchten?

Danke.

Am Wochenende sollte der Rex wieder fliegen und ich werde von eventuellen (hoffentlich beseitigten) Störungen berichtet aber vorher brauche ich eure Hilfe bez. der Jazz-Leuchte.

#29

Verfasst: 17.02.2007 16:49:46
von mylo
So, erster Test (Schwebe) - Flug mit ein paar vollpitch Momenten habe ich hinter mir. Bisher mit dem Jazz keine Störungen. Hoffe der Jazz hat jetzt eine störungsfreie Ära eingeleitet. Werde weiterberichten, sobald der Heli wirklich herumfliegt und richtig belastet wird.
m.

#30

Verfasst: 17.02.2007 17:27:09
von rotorandi
Hi,

Hatte das selbe letztens auch. Bei mir war es der Quarz. Die Dinger sind sehr empfindlich.

Gruß: Andreas