Genius 180

ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#16

Beitrag von ilenburg »

Und die "vertrimmte" Taumelscheibe schaut so aus.

Frage: ist es denn bei einem rechtsdrehenden Rotor so, dass man stark rechts steuern muss wenn man sich in absoluter bodennähe befindet? D.h. der ganze Hubi schiebt sozusagen auf den Fliesen nach links.
Wenn dem so ist, dann wäre ja meine Trimmung im Moment für den Allerwertesten.

Gruß,
Axel
Dateianhänge
Genius_4.jpg
Genius_4.jpg (75.48 KiB) 870 mal betrachtet
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#17

Beitrag von frankyfly »

Das mit dem wegdriften ist normal, ein heli will immer in die entgegengesetzte richtung als der Heckrotor pustet (Luftstrom nach rechts > Heli nach links und umgedeht) auserdehm hängt ein Heli bei demsich der Heckrotor nicht auf gleicher höhe mit dem Hauptrotor meistens (oder immer?) etwas schräg in der Luft!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Richard »

Also ich trimme am boden mal gar nix, da es in der luft sowieso nicht danach passt, also gucken taumelscheibe 90° von beiden seiten gerade und beim start ausgleichen wenn er wohin will, in der luft über 50cm fange ich erst zum trimmen an wenns was gibt zum trimmen .... das muss man stückchenwweise machen und öfters mal dazwischen landen...

meistens fange ich mit dem Heck an so das die drift (wenn kein hh gyro vorhanden minimal ist ) dann das Roll und Nick , zu beachten ist auch ob der Schwerpunkt passt vorm Flug !!! , wenn der net ziemlich gut passt must du schon mal trimmen wie ein Esel ;)....

und wennn geht immer zuerst mech. trimmen also versuchjen via verstellung der hebel etc. einen fast eigenstabilen heli zu haben so spart man sich das digitale trimmen und benötigt wenn überhauopt nur wenig davon...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#19

Beitrag von frankyfly »

Das die Trimmung im Flug und nicht am Boden stimmen solte dachte ich sei klar. aber noch was, ist das Trainingsgestell nicht ein wenig kurz geraten?
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#20

Beitrag von ilenburg »

Aha, wieder was gelernt. Danke!!!
Stimmt, mein Rex hängt auch leicht nach rechts geneigt wenn er ruhig schwebt.
D.h. da der Genius sich am Boden nicht nach rechts neigen kann fängt er also an stramm nach links zu rutschen.
Okay, da mir das nicht klar war habe ich ja auch getrimmt und demnach war diese Trimmerei ja nicht so toll.
Habe die Trimmung auch gerade wieder auf 0 gesetzt. und dabei noch mal die Taumelscheibenstellung in der 0-Phase kontrolliert. Musste da auch noch nachstellen. Jetzt scheint es von der Theorie her zu passen. Wird später dann flugtechnisch kontrolliert.
Nur, ich traue mich einfach noch nicht das Ding abheben zu lassen, beim Rex ist das kein Problem aber bei dem Teil, ohä.

Tja, das Trainingsgestell schien mir auch erst zu klein, aber verglichen mit dem von meinem Rex passt es in den Relationen. Schaun mer mal. 2mm-CFK-Stange habe ich noch rumfliegen, kann ich also ggf. noch ändern. Aber erstmal wil ich es so versuchen.

Gruß,
Axel
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#21

Beitrag von ilenburg »

Okay, heute abend war der nächste Test und ich habe mich getraut den Heli richtig abheben zu lassen. Nur zu dumm das er nicht abgehoben ist.
Habe vorab nochmal alles kontroliert, Spurlauf stimmt, Paddel stehen bestens, kurzum: alles sah soweit gut aus.

Da ich keine so kleine Pitcheinstelllehre habe musste das per Augenmaß geschehen. Küppel in der Mitte stehen die Blätter auch schön gerade usw.
Trimmung wieder komplett auf 0, passte dann auch relativ gut.

Motor dann hochdrehen lassen und langsam Pitch geben (Gaskurve ist programmiert, eine Gerade relativ linear von unten links nach oben rechts), Heli wird leichter und kann recht gut kontrolliert werden, Pitch dann immer mehr gegeben bis der Knüppel ganz oben war. ABER der Hubi hebt einfach nicht richtig ab, hampelt bestenfalls 1cm - 2cm über dem Boden.
Ich bin ratlos, was ist nun zu kontrollieren, zu machen?

Gruß,
Axel
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#22

Beitrag von ilenburg »

Habe gerade mal die Kopfdrehzahl gemessen. Liegt bei 3670 U/min.
Reicht das, ist das zuwenig oder zuviel?

Habe gesehen, dass die Servowege für die Taumelscheibenservos bei -100 bis +100 liegen. Da könnte ich noch hochgehen auf z.B. -120 bis +120 um Pitch zu vergrößern.

Gruß,
Axel
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#23

Beitrag von leaner »

hmmm ... also mein (Plaste)-PZ flog mit ca. 3400 U/min und Holzblättern super, hatte aber auch weniger Gewicht ... (im Moment fliegt er leider immer noch nicht ... wenn die Schrauben nicht bald kommen klebe ich ihn zusammen).

Mal andere Blätter probiert?

Die Drehzahl sollte auf jedenfall reichen ...

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Richard »

3670 ??? ist zuviel ?? ich kenne den Heli typen nicht, aber über 3000 ist schon verdammt heftig...

Pitch musst du mechanisch einstellen passend zur "Gaskurve" , eigentlich hast du ja nen Regler Modus oder ?? fixe Drehzahl also Schalter umlegen heli läuft auf die Drehzahl hoch die in der "Gaskurve -Gasgerade" programmiert ist mit dem ehemaligen Gasknüppel gibst du dann einfach Pitch.... Sorry wenn ich jetzt klugscheissermodusmäßig geklungen habe...

..nachsdem du nen Rex hast soltest du ja m it nen anderen Heli keine Probleme haben ..

3670 ist zuviel .. Rex größe von 2200-3200 maximal ... Pitch +10° -2°C solange du keine abitionen für kunstflug hast...

könnte es sein das du eventuell die Pitch verdreht hast ?? negativ- positiv ?? das habe ich mal gehabt und hab mcih gewundert das er net bei 2500 und voll knüppel nicht hochgehoben ist und 2° sind zuwenig für abheben... hab dan servo reverse gemacht und das ganze neu eingestellt, ohne pitchlehre nimm ein Geo DReieck so kannst du Daumen mal Pi per anhalten ungefähr testen was du hast Padelstange muss gerade sein ...


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#25

Beitrag von leaner »

@Richard
der PZ ist eine fliegende Kreissäge ;) Man kann zwar auch weniger als 3000 U/min fliegen, aber meiner hebt dann kaum noch ab, man fliegt fast nur Vollpitch und draußen geht dann gar nicht mehr. 3000 U/min sind nicht ungewöhnlich und meiner fliegt mit besagten ca. 3400 auch draußen perfekt.

Aber stimmt schon ...
@Axel
hast Du mal nachgemessen (bei Vollpitch und nicht laufendem Motor) wieviel mm Unterschied zur "mitte" Du an der TS hast? (hoffentlich weißt Du was ich meine ;) ) Daran kannst ungefähr erkennen wieviel Grad Pitch Du hasst.
Ich hatte da mal zu wenig und musste meine Servoanlenkungen ein Loch weiter außen am Servo einhängen.
Gabs da nicht im Handbuch eine Skizze dazu?? Oder hatte ich das auf einem Zettel zu hause? *grübel*


Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Richard »

ahhhh dann ist das so ein mini micro CP heli den auch picolo82 hat ?? wußte cih net das der soviel RPM benötigt, logisch je kleiner der durchmesser von den Rotorblättern umso mehr Drehzahl damit der Auftrieb passt ... Sorry wußte ich net...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#27

Beitrag von leaner »

Richard hat geschrieben:ahhhh dann ist das so ein mini micro CP heli den auch picolo82 hat ??
japp ...
... Sorry wußte ich net...
macht ja nix :) Wobei ich die knapp 3700 von Axel auch schon heftig finde ... das müsste eigentlich auch mit weniger gehen. Wenn meiner mit 3400 anläuft geht ja schon der Nachbar der unter uns wohnt in Deckung. Wie muss das erst bei 3700 sein?! :)

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#28

Beitrag von ilenburg »

Aaah, gute Idee Carsten, mit dem nachmessen. Weiss schon was du meinst, in dieser Minianleitung war ja ein Bild dazu, leider liegt die gerade zuhause.
Habe das auch gleich gemacht.
Knüppel Mitte: 6mm
Knüppel unten: 3mm
Knüppel oben: 10mm

Carsten, du hast nicht zufällig eine mx22 oder mc22?

Gruß,
Axel
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#29

Beitrag von frankyfly »

Kleiner Tipp zum Pitcheinstellen.
Eine Pitch Schätzlehe kann man sich einfach selberbasteln:

Material: feste Pappe (Rückseite vom Schreibblock)
Werkzeug: Schere, Geo-Dreieck Kutter-Messser/Scalpel

Zeichne auf die Pappe 3 paralele Geraden und eine im Winkel von 10° (jeh nach angestrebtem Pitch-Winkel).
Jetzt schneidest du an der schrägen Linie ab und ca an der letzten paralellen ab.
Du hast jetzt ein Stück Pappe mit 2 paralelen Linien an dem die eine Kante im 10° Winkel zu den Linien verläuft.
Als nächstes schneidest du ein stück an der einen Linie ein die näher an der Kante ist die Paralel zu den Linien ist und zwwar so breit das du ein Rotorblatt durch den Schlitz schieben kannst.
Und fretig ist die Lehre (für 10°)

Benutzung:
Lehre auf ein Rotorblatt schieben das die Schräge Seite unten ist. Die Paddelstange wagerecht halten und über die Unterkante auf die Paddelstange peilen. Sind die beiden (Kante und Paddelstange) Paralel hast du an dem Blatt 10° Pitch. (Achtung, wenn du die Lehre Falschherum auf das Rotorblatt schiebst, stellst du -10° ein)

Die Lösug ist zwar nicht sehr elegant, aber doch recht gut um ohne Anständige Pitchlehre eine Grundeinstellug zu Bekommen.
So hab ich am Anfang auch eingestellt, aber mittlerweile habe ich eine Richtige Pitch-Lehre.

(wenn du z.B. eine 4° Lehre bauen willst und dein Geodreieck erst ab 10 was anzeigt dann lege die eine Linie auf 10 und markiere auf 14 (Nicht vergesen den "Drehpunkt" auch zu markieren)
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#30

Beitrag von leaner »

@Axel
nope, sorry. Hab 'ne FX18.

Bezüglich der gemessenen Werte ... ich kann ja selbst leider nicht messen im Moment, aber ich glaube die 6mm und 10mm sind zu wenig. Wenn ich mich recht entsinne. Das am besten mal im Handbuch kontrollieren.
Ich schaue heute Abend auch nochmal ...

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“